ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Funk CB Frequenz

Funk CB Frequenz

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:23

Hallo, ich fahre auf LKW. Ich habe in Kabine CB Radio. Was sind frequenz/kanal in Europe (DE,NL,B,AT,PL,F,...)?

Vielen danke.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Frequenz ist 26,965 MHz bis 27,405 MHz europaweit mit 40 Kanälen, in Deutschland 26,565 MHz bis 27,405 MHz mit 80 Kanälen.

Die meisten Fahrer in Deutschland sind bei 27,065 MHz empfangsbereit, das ist der Kanal 9.

Die 9 ist ein internationaler An- und Notrufkanal, fälschlicher weise von ein paar unverbesserlichen als Dauerlaberkanal beansprucht.

Themenstarteram 11. April 2011 um 22:19

Danke fur Ihre antworte. Diese Lande:

Poland: ?

Oekraine: ?

Hungary: ?

Austria: ?

Deutschland: 9 AM

Frankreich: ?

Niederlande: ?

Belgien: ?

Schweiz: ?

Wobei man auch beachten muss das bei den Osteuropäischen CB Funken die Kanäle zu den den Westeuropäischen Geräten um 0.5 MHz versetzt sind (die Kanäle sind fest eingestellt).

Die Polen dürften auf Kanal 10 senden

Austria:9

Ungarn waren 11

Türkei sind auf 12 zu finden

Wobei man heutzutage inzwischenauch sagen kann:solange Du kein polnisch sprichst kannste den Funk auch auslassen. Auf der 9 erzählen sich tagsüber die Gummistifeltrucker die einzelnen Kaffeepreise an den Imbissbuden und Nachts ist da entweder totenstille oder die Sattelfahrer keifen die Hängerfahrer voll oder umgekehrt. Über wichtig Dinge wie Staus oder Kontrollen wird man schon lange nicht mehr gewarnt. So als Faustregel gilt inzwischen: Ist auf einmal sehr viel los im Kanal 9 dann ist da irgendwas im Busche.

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:05

Alles auf FM?

Zitat:

Original geschrieben von asdfg_1

Alles auf FM?

Ja, nur uralte Geräte haben nur AM - die Neuen sind teilweise umschaltbar - einfach mal reinhören und über die Kanäle wandern - wie schon hier erwähnt auf Kanal 9 beginnen.

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:44

In Austria ist CB verboten? Was machst du dort?

Zitat:

Original geschrieben von asdfg_1

In Austria ist CB verboten? Was machst du dort?

Wie meinen?

 

Ich bin nur selten LKWs mit nem Funkgerät an Bord gefahren.

Und meistens hat immer Totenstille geherrscht!

Ab und an mal eine wüste Beschimpfung und dann auch mal irgendwelche Funksprüche von Firmen, neben den Autobahnen, die ihre Lagermitarbeiter mit Funk ausgestattet haben. Gelegentlich mal was, wenn Stau war

Aber so, dass da jetzt ständig was los ist, war das nie. Ich dachte oft "Funktioniert mein Fungerät auch ?"

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von asdfg_1

In Austria ist CB verboten? Was machst du dort?

Wie meinen?

 

Ich bin nur selten LKWs mit nem Funkgerät an Bord gefahren.

Und meistens hat immer Totenstille geherrscht!

Ab und an mal eine wüste Beschimpfung und dann auch mal irgendwelche Funksprüche von Firmen, neben den Autobahnen, die ihre Lagermitarbeiter mit Funk ausgestattet haben. Gelegentlich mal was, wenn Stau war

Oft kam es auch vor, dass man nur ganz verzerrt einen Gesprächspartner gehört hat und den anderen nicht. Warum auch immer. Bin kein Nachrichtentechniker und weiß nicht, wie sowas entsteht, dass man nur eine Seite des Gesprächs hört.

Aber so, dass da jetzt ständig was los ist, war das nie. Ich dachte oft "Funktioniert mein Fungerät auch ?"

Und immer, wenn man die Scheibenwaschanlage angemacht hat, war das bei allen LKWs so:

"Rschthhhschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhht"

Themenstarteram 12. April 2011 um 22:00

Danke :).

Ich habe multinorm CB funk, diese ist in Austria VERBOTEN!

Themenstarteram 12. April 2011 um 22:03

und Belgie oder Niederlande? Niedarlande ist auf 16 oder 19?

Seit wann ist denn in Österreich CB-Funk verboten???

Kann mir das garnicht vorstellen - seit wann denn?

...und wer will das denn kontrollieren? :D

Sternengruß

Wenn ich mich richtig erinnere waren bei den Schluchtis CB Funken über 40 ch verboten. Kann aber auch inzwischen sein das die sich inzwischen Resteuropa angepasst haben.

Horridoo

80 Kanal ist nur in Deutschland erlaubt, in Österreich nuir 40 Kanal.

Und JA sie Kontrollieren es auch mal, bei mir schon vorgekommen, der Kontrolleur drehte die Kanäle dirch, und als es bei 41 weiterging war er nicht amysiert :(

Ich hatte Glück und er ein Herz, musste es nur abbauen, nur um es später wieder einzubauen:D

Übrigens haben viele Österreicher noch Funkgeräte ohne AM, die sind auf 9 FM

Gruss Kollegola

Themenstarteram 16. April 2011 um 12:50

So, Osterreich 9FM in Transport?

Deine Antwort
Ähnliche Themen