Functions on Demand
Servus,
hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?
Schönens Wochenende
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...
875 Antworten
Ticket gelöst, jetzt seh ich auch den Shop für mein MJ2019 🙂
Verfügbare FoDs sind:
* Matrix LED
* DAB+
* Parkassistent
* Audi smartphone interface
Zitat:
@spifri schrieb am 19. März 2021 um 08:38:23 Uhr:
Ticket gelöst, jetzt seh ich auch den Shop für mein MJ2019 🙂Verfügbare FoDs sind:
* Matrix LED
* DAB+
* Parkassistent
* Audi smartphone interface
Was hast Du denn dafür getan? Irgendein Update in der Werkstatt?
Daniel
Das würde mich auch sehr interessieren?!
FoD gingen ja schon länger, dafür hat meine Werkstatt irgendwas gemacht (siehe auch weiter oben)
Problem war aber dann, dass ich nach der Buchung einer FoD den Shop für die Buchungen der weiteren Funktionen nicht angeboten bekam. Darauf hab ich ein Ticket bei Audi geöffnet und das wurde heute gelöst.
Ähnliche Themen
Habe gestern das Matrix, Lichtpaket und Smartphone Anbindung zum Test installiert.
Verstehe wirklich nicht warum sich Audi sowas extra bezahlen lässt, bei einem 85k Auto.
Zum Testen ja ganz nett, für mich war es dass aber, mehr Geld gibt es von mir nicht dafür.
Dieses dämliche Begrüßungslicht könnte man von nem vernünftigen Hersteller schon in Serie erwarten,
ist aber auch total sinnlos.
Ich verstehe nicht, warum immer ab einem bestimmten Preis etwas in Serie sein muss? Das Argument höre ich oft, kann es aber nicht nachvollziehen.
Zitat:
@Knutzelkopp schrieb am 27. März 2021 um 12:23:30 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum immer ab einem bestimmten Preis etwas in Serie sein muss? Das Argument höre ich oft, kann es aber nicht nachvollziehen.
bin ja bei dir, aber diese deppete Lichtfunktion?
Sind noch einige Sachen mehr, die ich als alter Audi Kunde echt bescheuert finde:
Boardbuchmappe aus Pappe? Erbärmlich
Schlüssel? Da ist der Schlüssel meines Audi A2 aus 2002 hochwertiger
Einfach mal die Hälfte der Radbolzenabdeckungen fehlen
Das wird aber die Zukunft sein...besonders im Elektrobereich spielen die Fahrzeuge nach dem Verkauf ja kaum noch Geld ein, anders als es zum Beispiel ein Verbrenner durch Wartung etc. macht. Da müssen sich die Hersteller andere Erlösquellen suchen und die haben sie unter anderem in solchen Funktionen gefunden.
Seit zwei Tagen taucht bei mir in der 4.0.0 Version der myAudi App auf Android plötzlich der FoD Button auf. Die 4.0.0 Versio n der App istaber schon deutlich länger installiert. Buchbare Funktionen bekomme ich bisher keine angezeigt. Am Fahrzeug wurde auch nichts geändert. Mal sehen ob demnächst auch was buchbar wird. Hatte das von euch auch jemand so? Meiner ist MJ19.
Auch bei unserem MJ19 e-tron, der diesbezüglich keine Updates bekommen hat, ist jetzt der FoD-Button in der App vorhanden.
Könnt Ihr bitte einen “print screen” vom FoD Button machen?
Nichts leichter als das. Zu finden wenn man ganz nach unten wischt. Das zweite Bild zeigt die Details.
Danke. Das feature gibt es in der App v4.0.1 in NL noch nicht...
Es gibt Neuigkeiten bei mir.
FoD ist mittlerweile über die App verfügbar.
Entgegen der vorherigen Aussage musste ich kein neues Update aufspielen, da ich es letztes Jahr schon bekommen hatte.
Mein Auto war wohl einfach nur in der letzten "Gruppe" die intern noch nicht freigeschaltet waren.
So wie ich es verstanden habe, sollten jetzt alle Modelle mit dem entsprechenden Update, FoD verfügbar haben.
Hallo, welches Update im letzten Jahr war das (TPI 2059346/1 von Mai 2020) und gab es parallel noch Bestrebungen die Fahrgestellnummer bei Audi "freizuschalten"?
Ich habe den Eintrag in der App und laut dem Freundlichen auch das TPI 2059346/1 - allerdings ist der Shop leer und im Auto ist auch nichts zu sehen.