Functions on Demand
Servus,
hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?
Schönens Wochenende
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...
875 Antworten
Was soll das sein? Die Seite ist offensichtlich nicht korrekt... bei mir ist da nur Werbung für den provider
Zitat:
@PocketRocket1 schrieb am 24. September 2020 um 14:02:39 Uhr:
Was soll das sein? Die Seite ist offensichtlich nicht korrekt... bei mir ist da nur Werbung für den provider
Das war die Seite von einem Audizentrum. Bei mir geht es.
Vorsicht wer den Nachtsichtassi hat und nun überlegt auf Matrix-LED zu gehen.
Dann fängt die Karre nämlich an auf der Strasse vor einem fahrende Radler anzulichthupen.
Höchstgradig peinlich das Ganze und ich habe noch nichts gefunden, wo man das deaktivieren kann, außer den ganzen Nachtassi abzuschalten.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ENDLICH ..... Seit heute funktionieren bei mir (etron MJ2020) endlich die FOD services. Ich hatte zunächst eine Fehlermeldung. Nach Anruf bei Audi und einem reset des MMI (langes Drücken des Lautstärkereglers) hat es in meinem Fall die DAB funktion installiert und freigeschalten.
Bisher sind verfügbar (via APP und via browser):Licht Funktionspaket, Matrix LED Paket, Parkassistent mit Einparkhilfe plus, DAB and Audi smartphone interphase.
VG ... Thomas
Aktuelle Informationen
Functions on Demand (FoD) startet im deutschen Markt am 30. September 2020.
Der neue digitale Vertriebskanal Functions on Demand startet im Markt Deutschland am 30. September 2020. Ab diesem Tag können Audi Kunden ausgewählte Sonderausstattungen aus den Bereichen Licht, Fahrerassistenz und Infotainment auch noch nach dem Kauf flexibel und nach Bedarf hinzubuchen. Dabei stehen dem Kunden verschiedene Laufzeiten zur Verfügung. Die Buchung erfolgt online über myAudi (App und Portal). Aktuell ist dies für Audi e-tron (ab MJ20), A4 PA, A5 PA, Q5 PA sowie A6 (ab MJ 21), A7 (ab MJ21), Q7 PA (ab MJ21) und Q8 (ab MJ21) möglich. Weitere Baureihen und Funktionen folgen – zu konkreten Einsatzzeitpunkten für weitere Modelle kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden.
Außerdem ist die Verlängerung von Audi connect Lizenzen ab diesem Tag auch nur noch exklusiv über den Functions on Demand Shop in myAudi möglich.
Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise:
Für e-tron Modelle des MJ19 besteht aktuell weiterhin keine Buchungsmöglichkeit über FoD
Alle im Booklet dargestellten 1 Monats Lizenzen (mit Ausnahme der FoD Teaser) werden bei FoD und Connect Lizenzverlängerung in 2020 aufgrund systemischer Herausforderungen mit 16 % / 19 % MwSt. nicht angeboten.
Steuerlich ist der Endzeitpunkt der Lizenzlaufzeit relevant. Daher sind alle jetzt angebotenen Preise mit 19 % MwSt. ausgewiesen.
Bei Audi connect Lizenzen gibt es keine Teaser, da hier nur eine bekannte Ausstattung verlängert wird.
Die Informationen zu gebuchten Audi connect Lizenzen sind im MMI im Untermenü von "Einstellungen" zu finden und nicht in der "Käufe" Kachel.
Rechtsverbindlich sind immer die Preise, die in myAudi zum Zeitpunkt des Kaufs dargestellt werden.
die Sichtbarkeit des FoD Shops in myAudi wird nicht direkt am Morgen sondern im Laufe des Tages eintreten
Kundenwebsite FoD ab Go Live: http://www.audi.de/functions-on-demand
Jau, habe smartphone interface aktiviert ohne Probleme. Beim 1 € Matrix Teaser gab es aber eine Fehlermeldung und ich soll Audi anrufen.
Nachher mal schauen.
Den preis fürs DAB ist ja lächerlich hoch. Wenn es ja Webradio gibt.
Zitat:
@madmax29 schrieb am 30. September 2020 um 15:35:58 Uhr:
Jau, habe smartphone interface aktiviert ohne Probleme. Beim 1 € Matrix Teaser gab es aber eine Fehlermeldung und ich soll Audi anrufen.Nachher mal schauen.
Den preis fürs DAB ist ja lächerlich hoch. Wenn es ja Webradio gibt.
welches MJ hast Du?
Meiner ist 06/19 und werde es erst nächste Woche sehen können...
Zitat:
@xasgardx schrieb am 30. September 2020 um 15:40:36 Uhr:
Webradio in Deutschland ist aber ein noch größeres Abenteuer als DAB... 😁
Ich höre mein Hellwegradio in ganz Deutschland..
Das reicht.
Gruß
Madmax
Zitat:
@PocketRocket1 schrieb am 30. September 2020 um 15:06:26 Uhr:
Für e-tron Modelle des MJ19 besteht aktuell weiterhin keine Buchungsmöglichkeit über FoD
Und wann kommt MJ19 an die Reihe?
...soweit ich weiß, benötigen die Steuergeräte noch ein flash/update... mal abwarten
kann mal jemand den genauen Aktivierungsweg beschreiben? Vielleicht klappt es bei mir ja doch?!
In der App ist eine neue Rubrik unter Funktionen weiter unten dann die nennt sich Functions on Demand, dann auf Shop und dann auswählen.