ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Full Link ohne Funktion mit iPhone 11 Pro Max

Full Link ohne Funktion mit iPhone 11 Pro Max

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. April 2020 um 13:45

Hallo lieber Motor Talker

Ich habe seit letzter Woche ein kleines Problem mit meinem Leon 5F Bj 2016

Habe den Leon jetzt seit 09/2016 und bin auch mehr als glücklich mit dem Auto.

Nun habe ich aber das Problem das seit letzter Woche mit erhalt meines iPhone 11 Pro Max mein FullLink nicht mehr so möchte wie ich möchte.

FullLink wurde Ende 2017 nachträglich durch SEAT freigeschaltet (Option beim Kauf bestand habe ich aber anfangs für nicht sinvoll erachtet , böser Fehler )

Hat nach der Freischaltung auch super gut mit meinem Samsung S7 funktioniert.

Mit den beiden Handys danach auch ( Huawei P20 pro und P30 pro )

Nun seit dem ich aber das iPhone habe stellt der dicke keine Verbindung mehr über das Usbkabel her , Handy wird zwar geladen aber das war es dann auch.

Desweiteren wurden noch 2 weitere iPhones ausgetestet (SE und das XR) bei beiden war das selbe Bild.

Nun die eigentliche Frage : kann das an dem USB Anschluss von dem Auto liegen oder gibt es noch andere varianten ?

Kabel und Handy schließe ich aus da beides in Verbindung mit einem SKODA Karoq getestet wurde und da ohne Probleme Funktioniert hat .

Mein Serviceberater war gerade auch leicht überfordert mit der Frage weil er selbst sowas noch nie gehört hat

Hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann oder der vllt sogar das selbe Problem mal hatte.

Mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2020 um 13:04

Du hast die falsche USB-Buchse verbaut. Für iPhones brauchen eine von und für Apple zertifizierte USB Buchse, damit die Apple Geräte erkannt wurden. Full Link wurde zwar freigeschaltet, deswegen gehen auch Androids, aber ohne die zertifizierte Buchse keine Apple Devices.

 

Quelle:

https://www.seat-leon.de/.../post-2406926

 

Da dort Bilder und die Teilenummer angegeben ist, kann man das easy selber machen. Viel Spaß!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallihallo !

Mein iPhoneX sowie auch iPhone11 wurden ohne Probleme in meinem Leon Cupra gefunden als ich nach einem neuen Bluetooth Geraet suchte...

Kannst du es denn koppeln und erkennt das Auto das neue Handy wenn du es per USB connectest ?

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:12

Also mit der Bluetooth Verbindung habe ich keine Probleme das läuft 1a

 

Nur wenn ich das Handy am USB kabel anschließe um Maps z.B. auf dem Display habe passiert absolut nix mehr Bluetooth Verbindung bleibt bestehen aber .

Was zeigt er denn an wenn du auf die Fulllinktaste (untere von den zwei neben dem Bildschirm) gehst? Vielleicht kannst du da apple carplay auswählen und es erkennt erst dann, dass ein Iphone angeschlossen ist.

 

Müsst selber mal schauen mit nem andern iphone wie das bei mir ist.

 

Eventuell Kabel schon gecheckt? Mal ein originales Ladekabel verwenden

Zitat:

@kino58 schrieb am 7. April 2020 um 19:40:05 Uhr:

Was zeigt er denn an wenn du auf die Fulllinktaste (untere von den zwei neben dem Bildschirm) gehst? Vielleicht kannst du da apple carplay auswählen und es erkennt erst dann, dass ein Iphone angeschlossen ist.

Müsst selber mal schauen mit nem andern iphone wie das bei mir ist.

Eventuell Kabel schon gecheckt? Mal ein originales Ladekabel verwenden

Baujahr 2016 hat noch ein paar Tasten mehr am Monitor ;)

Normalerweise sollte Fulllink automatisch starten und ein entsprechender Hinweis am Monitor erscheinen. Was passiert dem am iPhone Bildschirm? Ist Dein iPhone entsperrt beim Anschließen? Hast Du am iPhone gestattet, dass die Verbindung hergestellt wird?

Ladekabel schließe ich fast aus, wenn es an einem anderen Modell klappt. Habe selber Baujahr 2016 und mit dem iPhone XR und auch dem 11er klappt es einwandfrei.

am 8. April 2020 um 5:07

Gehe mal bei deinem iPhone in die Einstellungen unter Allgemein -> Carplay und ignoriere dort alle vorhandenen Autos. Dann nochmal das Handy neustarten. Hast du zwei oder einen Usb Ports?

Themenstarteram 8. April 2020 um 7:46

Zitat:

 

Normalerweise sollte Fulllink automatisch starten und ein entsprechender Hinweis am Monitor erscheinen. Was passiert dem am iPhone Bildschirm? Ist Dein iPhone entsperrt beim Anschließen? Hast Du am iPhone gestattet, dass die Verbindung hergestellt wird?

Ja so Kenne ich es auch noch das FullLink automatisch startet vom Huawei

Bei dem iPhone ist es jetzt leider so das wenn ich es über das Kabel anschließe . dass es nur zum Laden erkannt wird .

Sprich ich bekomme weder auf dem iPhone noch im Bildschirm vom Auto ne Meldung das das Handy mit dem Auto verbunden ist über USB . Ich bekomme auch keine Meldung am iPhone , ob ich überhaupt was freigeben möchte , es kommt lediglich die Meldung bzw der Hinweis das es geladen wird.

Zitat:

Gehe mal bei deinem iPhone in die Einstellungen unter Allgemein -> Carplay und ignoriere dort alle vorhandenen Autos. Dann nochmal das Handy neustarten. Hast du zwei oder einen Usb Ports?

Hab ja aktuell nur ein Auto drinnen und das ist das Karoq von meinem Vater , aber auch bevor ich das Handy da angeschlossen hatte , hatte ich das Problem schon das mein Leon das iPhone nicht erkannt hat .

Habe nur einen USB Port , sprich den in der Mittelkonsole unten in der Ablage mit dem AUX Anschluss zusammen .

Hm, wenn das Display im Auto an ist, halte mal den Ausknopf für so 10-15Sek dann sollte das ganze Teil mal neustarten.

am 8. April 2020 um 13:04

Du hast die falsche USB-Buchse verbaut. Für iPhones brauchen eine von und für Apple zertifizierte USB Buchse, damit die Apple Geräte erkannt wurden. Full Link wurde zwar freigeschaltet, deswegen gehen auch Androids, aber ohne die zertifizierte Buchse keine Apple Devices.

 

Quelle:

https://www.seat-leon.de/.../post-2406926

 

Da dort Bilder und die Teilenummer angegeben ist, kann man das easy selber machen. Viel Spaß!

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:33

Zitat:

@Hellish schrieb am 8. April 2020 um 15:04:32 Uhr:

Du hast die falsche USB-Buchse verbaut. Für iPhones brauchen eine von und für Apple zertifizierte USB Buchse, damit die Apple Geräte erkannt wurden. Full Link wurde zwar freigeschaltet, deswegen gehen auch Androids, aber ohne die zertifizierte Buchse keine Apple Devices.

Quelle:

https://www.seat-leon.de/.../post-2406926

Da dort Bilder und die Teilenummer angegeben ist, kann man das easy selber machen. Viel Spaß!

Perfekt danke für die Klasse Antwort.

Teil ist jetzt bei SEAT direkt bestellt ist morgen da werde es dann auch direkt einbauen und noch mal berichten.

Das ist ja krass ..... ich habe einen 2017er Cupra und noch nie von unterschiedlichen USB Steckern gehoert ..... ich dachte das ist Poka Yoke .....

Hi Crusico0,

Ich habe derzeit das selbe Problem mit meinem 5f nur Iphones will der nicht und beim Freischalten des Fullinks wurde nichts an der Buchse gemacht

Hat sich das Problem mit der Buchse gemacht

Danke im Vorraus!

Hallo Community,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2019er Seat Ibiza. Er war von vornherein mit Full Link ausgestattet.

 

Ich habe ein iPhone 7 mit iOS 14 und seit iOS 13.7 kann keine Verbindung mehr über das Original-USB-Kabel aufgebaut werden (Bluetooth funktioniert noch). Auch mehrmaliges Neustarten sowohl vom Radio als auch vom Handy brachte keinen Erfolg. Mit dem iPhone 11 meiner Schwester funktioniert es ebenfalls nicht.

 

Da es in der Vergangenheit schon funktionierte, muss also die von Apple zertifizierte Buchse verbaut worden sein. Frage ist nun: Wisst Ihr noch eine weitere Lösung oder soll ich beim Händler nach einem Update für das Entertainment-System fragen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Jan

Hänge mich mal mit rein. iPhone SE 2020 mit neuesten Betriebssystem funktioniert nicht. Die Buchse mit grünen Stecker und der im oberen Link angegeben Artikelnummer passt nicht. Ich habe original die Pinke Variante mit gleicher Nummer nur mit F statt E am Ende der Artikelnummer. Ist die Buchse nochmal von VW geändert worden?

Habe dieses Problem schon mehrfach gehabt: Klingt banal, aber hat meiner Meinung nach null und gar nichts mit Firmware oder „zertifizierten USB Anschlüssen“ oder sonstigen mystisch klingenden Begrifflichkeiten zu tun!

Multimediasystem neu starten (Hard reset!) und schon tuts Full Link wieder mit den auch vorher funktionierenden Handys (völlig egal ob iOs oder Androide). Hierzu bei Seat den Einschaltknopf 10 sek. gedrückt halten. Das System startet und initialisiert alle Geräte neu. Dann rennts wieder. Sollte es noch immer nicht gehen, dann Gerät aus Bluetooth löschen und nochmal Hard Reset.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Full Link ohne Funktion mit iPhone 11 Pro Max