1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Full Link ohne Funktion mit iPhone 11 Pro Max

Full Link ohne Funktion mit iPhone 11 Pro Max

Seat Leon 3 (5F)

Hallo lieber Motor Talker

Ich habe seit letzter Woche ein kleines Problem mit meinem Leon 5F Bj 2016

Habe den Leon jetzt seit 09/2016 und bin auch mehr als glücklich mit dem Auto.
Nun habe ich aber das Problem das seit letzter Woche mit erhalt meines iPhone 11 Pro Max mein FullLink nicht mehr so möchte wie ich möchte.
FullLink wurde Ende 2017 nachträglich durch SEAT freigeschaltet (Option beim Kauf bestand habe ich aber anfangs für nicht sinvoll erachtet , böser Fehler )
Hat nach der Freischaltung auch super gut mit meinem Samsung S7 funktioniert.
Mit den beiden Handys danach auch ( Huawei P20 pro und P30 pro )
Nun seit dem ich aber das iPhone habe stellt der dicke keine Verbindung mehr über das Usbkabel her , Handy wird zwar geladen aber das war es dann auch.
Desweiteren wurden noch 2 weitere iPhones ausgetestet (SE und das XR) bei beiden war das selbe Bild.
Nun die eigentliche Frage : kann das an dem USB Anschluss von dem Auto liegen oder gibt es noch andere varianten ?
Kabel und Handy schließe ich aus da beides in Verbindung mit einem SKODA Karoq getestet wurde und da ohne Probleme Funktioniert hat .
Mein Serviceberater war gerade auch leicht überfordert mit der Frage weil er selbst sowas noch nie gehört hat

Hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann oder der vllt sogar das selbe Problem mal hatte.

Mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

Du hast die falsche USB-Buchse verbaut. Für iPhones brauchen eine von und für Apple zertifizierte USB Buchse, damit die Apple Geräte erkannt wurden. Full Link wurde zwar freigeschaltet, deswegen gehen auch Androids, aber ohne die zertifizierte Buchse keine Apple Devices.

Quelle:
https://www.seat-leon.de/.../post-2406926

Da dort Bilder und die Teilenummer angegeben ist, kann man das easy selber machen. Viel Spaß!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Habe dieses Problem schon mehrfach gehabt: Klingt banal, aber hat meiner Meinung nach null und gar nichts mit Firmware oder „zertifizierten USB Anschlüssen“ oder sonstigen mystisch klingenden Begrifflichkeiten zu tun!
Multimediasystem neu starten (Hard reset!) und schon tuts Full Link wieder mit den auch vorher funktionierenden Handys (völlig egal ob iOs oder Androide). Hierzu bei Seat den Einschaltknopf 10 sek. gedrückt halten. Das System startet und initialisiert alle Geräte neu. Dann rennts wieder. Sollte es noch immer nicht gehen, dann Gerät aus Bluetooth löschen und nochmal Hard Reset.

Da hast du leider unrecht. Es hat sehr wohl was mit den verbauten USB-Anschluss im Auto zu tun.

Siehe hier: https://...ataccesoriescatalogue.net/.../3763

MfG

Zitat:

@xDerKn schrieb am 7. Juli 2021 um 06:17:37 Uhr:

Zitat:

Habe dieses Problem schon mehrfach gehabt: Klingt banal, aber hat meiner Meinung nach null und gar nichts mit Firmware oder „zertifizierten USB Anschlüssen“ oder sonstigen mystisch klingenden Begrifflichkeiten zu tun!
Multimediasystem neu starten (Hard reset!) und schon tuts Full Link wieder mit den auch vorher funktionierenden Handys (völlig egal ob iOs oder Androide). Hierzu bei Seat den Einschaltknopf 10 sek. gedrückt halten. Das System startet und initialisiert alle Geräte neu. Dann rennts wieder. Sollte es noch immer nicht gehen, dann Gerät aus Bluetooth löschen und nochmal Hard Reset.

Da hast du leider unrecht. Es hat sehr wohl was mit den verbauten USB-Anschluss im Auto zu tun.

Siehe hier: https://...ataccesoriescatalogue.net/.../3763

MfG

Vielen Dank für den Link! Hast Du diesen Dir selbst mal angesehen und detailliert durchgelesen?

Hierbei geht es um die GRUNDSÄTZLICHE Möglichkeit Full Link zu betreiben und welche "Voraussetzungen" dafür verbaut sein müssen. Das bestreitet auch niemand und ist technisch auch erklärbar.

In diesem Thread (Thema/Beitrag) geht es jedoch um Endgeräte welche zunächst FUNKTIONIERTEN und dann plötzlich nicht mehr...
Hierbei KANN der verbaute und bereits erfolgreich als "Full Link- USB Schnittstelle" betriebene entsprechende Anschluss nicht die Ursache für das plötzliche Fehlverhalten sein! Weder ändert sich durch eine Update des OS vom Endgeräte (IOS oder Abdroid) noch ein Firmware-Update seitens des Fahrzeuges die Funktionsweise der verbauten USB Schnittstelle. Zumal diese dann dafür über einen eindeutigen Identifier (UID) für das System entsprechend identifizierbar sein müsste, was jedoch definitiv NICHT der Fall ist und das USB Protokoll dies auch gar nicht vorsieht. Hier ist das Thema zum Einstieg ganz gut beschrieben: https://www.kampis-elektroecke.de/.../

Mein Beitrag befasst sich ausschließlich mit der Problematik "Full Link wurde erfolgreich aktiviert bzw. arbeitete fehlerfrei und plötzlich kann keine Verbindung mit dem jeweiligen Endgerät mehr hergestellt werden."

Auch hierbei gilt der allseits bekannte und seit Jahrzehnten angewendete "Insider-Tipp": Reboot tut gut! Ebendiese von mir entsprechend in meinem vorherigen Beitrag beschriebene Vorgehensweise hat sich in meinem Fall (ATECA), bei meinem Sohn (LEON) und einigen Bekannten als funktionell und wirksam erwiesen.

Übrigens zur Erklärung: In meinem Fall sollte das Full Link nachträglich durch eine SEAT Vertragswerkstatt aktiviert werden. Nach dreistündiger Wartezeit und vielzähligen Fehlversuchen durch mehrere Mitarbeiter des Hauses wurde mir gesagt, dass wohl ein Problem mit der USB Schnittstelle vermutet wird... und man diesbezüglich recherchieren müsse, da dies öfters schon vorkam. Man würde mich kontaktieren sobald man mehr wüsste... Als ITler mit fas 25 Jahren Berufserfahrung habe ich mir kurzerhand dieses nicht ganz berufsfremde Thema mal selbst ein wenig zu Gemüte geführt und kam nach kurzer "Forschungsarbeit bei einigen alk. Erfrischungsgetränken" zur vorab geschilderten (reproduzierbaren!) Lösung. Hab dann auch die Werkstatt entsprechend schriftlich informiert und man bedankte sich herzlich für diesen Lösungsvorschlag. Inwieweit dieser dort Schule machte oder umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Fakt ist: Es funktioniert!

Hast Du es selbst schon über diesen Weg ausprobiert? Oder gründet sich Deine Aussage, dass ich falsch liege, ausschließlich auf dem Umstand, dass Du im Teilekatalog verschiedene verfügbare, für den Betrieb von Full Link zwingend erforderliche USB Schnittstellen gefunden hast?

Viele Grüße

Deine Antwort