ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Full Link - Android Auto - USB bzw. Bluetooth

Full Link - Android Auto - USB bzw. Bluetooth

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:39

Hallo,

ist es normal, dass Anrufe per Bluetooth angenommen werden (Smartphone nicht entsperrt, Jackentasche), während zum Betrieb der Navi-App Waze eine Kabelverbindung über USB notwendig ist, in diesem Fall also Bluetooth nicht verwendet werden kann?

Wie beschrieben funktioniert alles absolut einwandfrei, aber ohne Kabel wär's noch schöner.

Ist das abhängig von Marke und Hersteller des Autos - oder des Smartphones oder...?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Details:

SEAT Arona TGI mit Full Link, Smartphone BQ Aquaris X2, Android 9

PS

Hatte schon mal gefragt (Link unten), war über die Suchfunktion dahin gekommen, ohne zu merken, dass ich im falschen Forum war, daher jetzt die Nachfrage im richtigen Forum - sorry für die Doppelung :mad:

https://www.motor-talk.de/.../...dauto-via-bluetooth-t6570055.html?...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei Android Auto brauchst du die Verbindung per USB-Kabel, um die App-Anzeige auf den Bildschirm deines Radios/Navis zu bekommen. Zusätzlich ist eine Koppelung per Bluetooth erforderlich, darüber wird z.B. die Telefonie abgewickelt (Audio und Anrufsteuerung). Letzteres erfolgt auch ohne Entsperren des Handy, die Freispechfunktion des Aronas ist durch das Bluetooth-Pairing ein "vertrauenswürdiges Gerät". Für die Übertragung der Bildschirm-Daten reicht Bluetooth von der Bandbreite her wohl nicht aus und über WLAN wird es bisher nur von ganz wenigen Smartphones unterstützt und ist daher im Arona nicht umgesetzt.

Nicht das Handy ist maßgeblich für eine kabellose Verbindung relevant, sondern das im Auto verbaute System.

Grundsätzlich sollte das Handy Android 9 besitzen und das Autogerät Android Auto Wireless unterstützen. Der Arona kann das aktuell nicht, einzelne VW-Modelle bereits schon. Wie das bei Apple ist, weiß ich nicht.

Das ist so nicht korrekt, denn es müssen beide Seiten unterstützen, also Auto und Smartphone. Der Arona kann es nicht, aber auch auf Smartphone-Seite sieht es noch recht übersichtlich aus. Die Pixel und ein paar Nexus von Google können es wohl seit Android 8.1, ansonsten bringt Samsung das Feature für einige Galaxy S und Note mit dem Android 9 Update.

Wireless Carplay für die Applewelt wird vom Arona ebenfalls nicht unterstützt. VW bietet dieses System erst mit dem MIB3 an (das hat dann wohl auch Wireless Android Auto), im Arona ist aber noch die zweite Generation verbaut (und dann ohne Online-Features wie z.B. Live-Verkehrsdaten übers Internet).

Außerdem hat Android Auto im Arona noch einen Nachteil: Beim 8-Zoll-Navi kann man zwei Handys per Bluetooth gleichzeitig koppeln, was ich auch nutze (dienstlich und privat). Sobald ich aber bei meinem privaten Handy Android Auto aktiviere, wird die Verbindung zum Firmenhandy getrennt.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:36

Vielen Dank für die kundigen Auskünfte - damit ist meine Frage beantwortet und der Eindruck bestätigt, dass es tatsächlich durchaus mit Marke und Typ des Autos zu tun hat... Insofern war es also richtig, im Arona-Forum meine Frage zu wiederholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Full Link - Android Auto - USB bzw. Bluetooth