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Fütze unter dem guten coupe

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo liebe Leute,
Ich habe von meinem Oper einen clk 320 coupe bj. 98 geerbt mit 236000km laufleistung. Der wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt beim örtlichen mercedes Händler.
Mir ist aufgefallen das sich unterm Auto immer eine Pfütze bildet die immer größer wird. Ich habe das mal versucht zu lokalisieren. Wenn man die Motorhaube öffnet ist rechts ein behälter der unten drunter nass ist. Ich denke von da kommt irgendwo die Flüssigkeit. Ich würde den Wagen gerne weiterhin gut in schuss halten.
Kann mir vlt einer sagen ob es da bekannte Probleme gibt oder wenn einer schon weiß woran es liegt ob das beheben des Problems selbst möglich ist oder ob dies eine Werkstatt machen muss.
Meine Erfahrung mit dem Auto hält sich in Grenzen da ich ihn erst 2 Wochen habe.

Ich wäre um einen Rat sehr dankbar .

Liebe Grüße

16 Antworten

Moin,

hast du die Pfütze mal näher untersucht? Ist es Wasser aus dem Wisch-Wasser-Behälter, riecht evtl. nach Alkohol?
oder fühlt es sich beim Zerreiben zwischen den Fingern nach Öl an?

Zumal, wenn du die Behälter auf dieser Seite des Autos auf deren Füllstand kontrollierst, oder kontrollieren lässt, müsste sich sowohl die Ursache, als auch die Flüssigkeit recht einfach lokalisieren lassen!

Viel Erfolg und Grüße aus dem Land der Dubbegläser,

Kotehineri

Danke für die schnelle Antwort. Beim zerreiben fühlt sich die Flüssigkeit eher stumpf an. Der behälter sieht aus wie neu. Kann sein das da ein Schlauch gerissen ist ? Ich mache gleich mal fotos und stelle sie hier rein. Es bleibt auf jedenfall kein ölrückstand auf dem Boden über

Was für eine Flüssigkeit ist es? Wasser (Kühlflüssigkeit) oder Oel?
Fertige mal ein Foto von dem besagten Behälter. Könnte der Kühlwasserausgleichbehälter sein. (Siehe Foto Nr.3).
Allerdings weiß ich nicht, ob es beim 320 ähnlich aussieht.

Clk-motor

Ich braube da an dem wischwasserbehälter ist ein Stecker unten dran. An dem Stecker ist ein Schlauch und ich glaube der ist abgerutscht. Was glaubt ihr ?

20220406_115144.jpg
20220406_115222.jpg
20220406_115352.jpg
+1

Habe nicht richtig gelesen. Dann ist es wohl der Wischwasserbehälter (rechts neben der Nr. 17).
Es könnte auch ein Teil der Scheinwerferreigung sein, sollte er die Xenonscheinwerfer haben.
Das Probleem hatte ich auch schon mal an meinem CLK. Da war die Schlauchverbindung zu einem Gelenk undicht.
Da hilft nur suchen. Am besten mit einer zweiten Person.
Ergänzung: Auf dem Foto Nr. 4 ist der Wischwasserbehälter zu sehen und in die Öffnung sollte eine
Wischwawschpumpe sein.

Xenon hat der clk nicht. Ich werde mal versuchen mich selbst dran zu machen. Aber der wischwasserbehälter ist ja noch das geringste Übel Gott sei Dank

Ich würde den Waschwasserbehälter ausbauen, die Gummitüllen beide erneuern (1x für Pumpe, 1x Dichtstopfen) und natürlich darauf achten, das kein Schmodder oder ähnliches die Dichtungen negiert. Dann sollte alles wieder OK sein.
Leichti

Ich glaube, dass es der richtige Vorschlag ist.
Auf der Grafik siehst du folgendes:

Nr. 59= Pumpe, TNR A210869082 oder A 2108690921.

Nr. 62= Tülle, TNR A1239973681.

B86030000127

Ich versuche erstmal die Klemme 74 zu lösen und den Schlauch richtig drauf zu machen. Genau bei der Nummer 62 denke ich mal steht Wasser.

Wahnsinn wie hilfsbereit ihr in dem forum hier seid.
Ich bin noch im a6 4f forum unterwegs die sind genauso hilfsbereit.

Aber im MB cla x117 forum wird man wenn man eine Antwort bekommt eher blöd angemacht.

Hallo,

die Pfütze unter dem Auto wird wohl das Kondenswasser der Klimaanlage sein. Ist volllkommen normal.

Grüße Ulf

Das auto stand und lief nicht. Klima kann ich da eher ausschließen

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 6. April 2022 um 13:16:11 Uhr:


Hallo,

die Pfütze unter dem Auto wird wohl das Kondenswasser der Klimaanlage sein. Ist volllkommen normal.

Grüße Ulf

Nur so nebenbei: Kondenswasser von der Klimaanlage kommt nicht vorne links raus. Die Abläufe sitzen in der Nähe der Getriebeglocke, und so viel Kondenswasser bis es so unter dem Auto vorläuft.... ist eher selten.
Leichti

Bei kalten Temperaturen schrumpft der Stopfen der nicht vorhandenen Reinigung. Geht es ein paar Grad rauf ist er wieder dicht. Neuer Stopfen oder mit Silikon abdichten. In beiden Fällen entleeren vorher :-)

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