ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. beschlagene bis nasse scheiben im coupe

beschlagene bis nasse scheiben im coupe

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 10:06

Hallo alle zusammen fahre ein CLK 200 bj98 (w208),

habe seit längerer Zeit das Problem das meine Scheiben stark beschalgen und bei Kälterem Wetter sogar richtig nass werden es fängt an der Heckscheibe an dann die kleinen rechts und links dann die an den Türen und nun auch die Frontscheibe :-(

Habe im Innenraum schon alles nach Feuchtigkeit abgesucht und nichts gefunden mit und Ohne Klimaanlage ahbe ich das Problem..

Wasserabläufe im Motorraum im Kofferraum und von den Türen sind frei.

Mir ist aber aufgefallen das mein Heckscheibengummi sehr wellig ist also Komplett ringsherum habe schon bei anderen Clk geschaut da liegt das gummi komplett an. und das gummi an der Seitenscheibe hinten ist etwas nach innen gedrückjt welches ich schon vorgezogen habe.

-wenn ich den Kofferraum öffne befinden sich kleine wassertropfen am deckel dort wo das Filz aufhört aber im Ersatzrad ist alles Trocken.

Mercedes sagt das ich den Fußraumteppich herausnehmen soll und darunter den schaumstoff prüfen nur wie mach ich das ?????

oder an was kann es sonst noch liegen????

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!!!

Veieln dank mkg Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorne den Teppich kannst Du einfach rausnehmen, der Schaumstoff ist darunter direkt am Teppich verklebt. Ggf. vorher die Einstiegsleisten abziehen (einfach mit Kraft).

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:48

also ich habe jetzt mal die beiden vorderen teppiche herausgenommen der auf der beifahrerseite war etwas nass als währe mal eine cola ausgelaufen oder so war nämlich ziemlich klebrig und braun lass es jetzt mal über nacht vorm kamin trocknen dann mal schauen ob es nur das war was ich aber nicht glaube.

für weitere infos gerne schreiben vielen dank..,......

Check mal den Innenraumfilter, wenn der naß ist, drückt es die Feuchtigkeit in den Innenraum.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:46

innenraumfilter wurde oktober 2008 gewechselt da war er trocken und das problem mit den scheiben bestand schon baue heute die teppiche wieder ein und teste.

aber trotzdem vielen dank!

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:12

nach dem wiedereinbau der Fußraumteppiche leider wenig bis kein erfolg(is ja auch etwas wärmer geworden) :-( ok wenn ich die klimaanlage anschalte beschlagen die scheiben sofort (also jetzt wo es draußen warm ist) jedoch kommt kaum kalte luft.......klimservice wurde ende august 2008 durchgeführt

oder lieber doch die abwrackprämie kasieren......

verzweifle noch!!!

ich lees mal bei himmel ausbauen vieleicht is er da drunter nass :-(

 

Hi,

hat das gleich Problem und nach langem suchen immer noch nichts gefunden. Ich hab jetzt einfach ein kleines Säcken mit Merrsalz gefüllt und im Aschenbecher deponiert! Seit dem ist die Feuchtigkeit raus! Bei dem Säcken solltest Du darauf achten, dass es ein durchlässiger Stoff bzw. ganz fein gewebt ist! Vielleicht hilft das!

Gruss

Gogi

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyW208

ok wenn ich die klimaanlage anschalte beschlagen die scheiben sofort (also jetzt wo es draußen warm ist) jedoch kommt kaum kalte luft.......klimservice wurde ende august 2008 durchgeführt

wenn die scheiben nur bei eingeschalteter klimaanlage beschlagen kann es ja nur an dieser liegen! oder hast du dich vertippt und meintest wenn du sie aus schaltest?

falls es nur bei ausgeschalteter anlage ist prüfe ob die umluftklappe noch öffnet und schliesst! hatte das problem auch mal.

es kam keine frischluft mehr und sobald die klima die luft nicht mehr trocknen konnte beschlugen die scheiben.

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:17

also wenn es kalt draußen ist so ab 3°C beschalgen die scheiben sofort bei ausgeschalteter klima wenn ich diese dann anmache geht es kurz weg kommt dann aber wieder jetzt bei diesen temperaturen beschalgen die scheiben leicht wenn die klima aus ist und wenn ich sie anmachen sieht man sichtig wie die feuchtigkeit an den scheiben hochrast :-( wird zwar schwächer geht aber nicht weg egal bei welcher schaltposition an der lüftung.

wo genau sitzt den die Umluftkalppe ?? danke erstmal für den tip.

Bei mir lief das damals über die Garantie.Ich kann dir also weder sagen wo die Umluftklappe sitzt,noch was deren Reparatur kostet.

Am besten färst du mal zu Daimler und lässt nachschauen.Ist glaub ich kein grosser Aufwand.

am 22. März 2009 um 9:57

Ich hatte dieses Problem - und nach mehreren Werkstattbesuchen, hatte ich Glück mit dem Werkstattmeister.

Ich bin die ganze Zeit mit Umluft gefahren !!! - den Schalter im Cockpit konnte ich zwar "Umlegen", aber der Plastikhebel in der Lüftungsanlage war gebrochen, und die Feder zwingt die Klappe geschlossen zu bleiben.

Nur durch "Zündung ein" geht die Frischluftklappe durch den Luftdruck im Normalfall auf - dies ist auch so gewollt.

Komplettaustausch dieses 2,50€ Plastik-Teils bei MB kostet etwa 600-800 Euro weil von Vorn montiert wird.

Ne findige Werkstatt, und nem Meister mit sehr beweglichen Händen, kann es dann auch von Innen richten, das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach.

Viel Glück beim Richten.

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:40

soetwas habe ich auch schon vermutet denn,

sobald ich die lüftung einschalte macht es unter dem handschuhfach: klick klick klick klick als so wie wenn man nen elektrospiegel am anschlag noch weiter betätigt ich versuch jetzt mal mein handschuhfach auszubauen und schau mal nach.

jedoch gibt es doch diese restluftfunktion wenn ich dies betätige ist das klicken weg....????????

ChuckyW208, wie ist die Geschichte ausgegangen? ich habe nämlich das gleiche Problem. Konntest du

das Handschuhfach ausbauen und das Teil austauschen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyW208

soetwas habe ich auch schon vermutet denn,

sobald ich die lüftung einschalte macht es unter dem handschuhfach: klick klick klick klick als so wie wenn man nen elektrospiegel am anschlag noch weiter betätigt ich versuch jetzt mal mein handschuhfach auszubauen und schau mal nach.

jedoch gibt es doch diese restluftfunktion wenn ich dies betätige ist das klicken weg....????????

@TE: 2 Ursachen: Wenn beim Einschalten der Klima die Feuchtigkeit an der Scheibe 'hochrast', dann liegt im Grunde eine Falschbedienung der Klimaanlage vor. Bei mir tritt das immer auf, wenn die Klimaanlage bis zum Abstellen des Wagens in Betrieb bleibt. Dann bildet sich nämlich in der Klima Schwitzwasser und das muss beim erneuten Einschalten erst mal verdampft werden. Nicht umsonst wird immer empfohlen, die Klima ein paar Minuten vor Fahrt-Ende auszuschalten und durch den Weiterbetrieb der Heizung abzutrocknen.

Außerdem denke ich auch, dass Du Deine Umluftklappe nicht mehr öffnen kannst. Da kommt man im übrigen NICHT durchs Handschuhfach dran, spar Dir dessen Ausbau. Du musst dafür im Motorraum die Verkleidung der Lüftung ausclipsen. Nutz mal die SuFu zum Thema 'Umluftklappe', da gibt's genug Lesestoff...

Hallo, und wie kommt man nun da ran? habe das selbe Problem!!!

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. beschlagene bis nasse scheiben im coupe