Für was steht das M???

Opel Omega B

Heho... vor kurzem fragte mich mein ehemaliger Arbeitskollege (wir haben beide bei VW Mechaniker gelernt), ein überzeugter Renault - Fahrer, wofür das M beim MV6 steht... hab dazu nicht wirklich was gefunden.
Also könnt ihr es mir sagen, bestimmt oder??? 😉

MfG Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo @all,
also der Threat ist zwar schon 3 Jahre alt, und der lanzar73 hat ihn wieder erneuert.
Ich werde damit das Geheimniss lüften.
Das "M" steht wie bei BMW am M3, M5 als PKW.
In der Fahrzeugzulassung wird unterschieden zwischen PKW "M" und LKW "N".

In Anlehung an das "M" aus der Zulassung wurde beim Serienstart des Omega MV6 ein "M" = PKW mit V6-Motor. Somit sollte der MV6 das Toppmodell des Omegas werden. Später wurde daraus eine Ausstattungsvariante.
Das ist das ganze Geheimniss des "M" 

Gruß Reinhard

36 weitere Antworten
36 Antworten

na komm, VIIIIIEL gemeinsam is da aber ne.............

Vielleicht für Mächtigoftkaputtgehender V6? *g* Nur sone vermutung...

Joar,

es könnte aber auch Mein V6 heißen....

loooool

Zitat:

Original geschrieben von IDALV

Vielleicht für Mächtigoftkaputtgehender V6? *g* Nur sone vermutung...

--------------------------------------------------------------------------

Und deshalb hast Du dir ja den R6 geholt. Meinen Glückwunsch zur Neuerwerbung, das liest sich ganz interessant. Gibt es auch Fotos ?

Ähnliche Themen

Daß MV6 eine Ausstattungsvariante bezeichnen würde, ist nicht ganz richtig --- es gab den X30XE (zumindest die meiste Zeit) nur als MV6.

Daß es den MV6 auch als Diesel gab, ist gleichfalls kein Widerspruch --- schließlich gab es bei VW auch mal einen Golf GTI-TDI.

Umgekehrt stimmt es wiederum, daß technisch auch der X25XE das M verdient hätte (wegen Multi Ram). Dasselbe würde übrigens auch für "Motor V6" gelten.

Und daß der "Opel MV6" dem Omega zumindest nicht unähnlich ist, bestreitet niemand.

Fazit: Es gibt wohl keine wirklich schlüssige Erklärung für die Bezeichnung "MV6" --- und Opel hat sie ja dann auch gestrichen.

Zitat:

Original geschrieben von Omega_2,6_V6

hi,

hier mal eine e-mail

aus nem anderen Forum

"Hier die Informationen zum Bezeichnungssatz MV6.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Buchstabe "M" in dem Bezeichnungssatz Ihres Opel Omega für "Motor" steht, der Buchstabe "V" die Form (Zylinderanordnung) des Motors beschreibt und die Ziffer "6" die
Anzahl der Zylinder benennt.

Dies heißt:
es handelt sich hier um einen MOTOR, dessen 6 ZYLINDERN in V-FORM angeordnet sind.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben. Sollte Ihr Interesse für die Produkte aus dem Hause der Adam Opel AG erneut eine Frage bewirken, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Fahrfreude mit Ihrem Opel Omega "MV6". "

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Das kann nicht stimmen, da der Diesel MV6 einen reihen sechszylinder besitzt.

Ja es gab einen 2,5TD als MV6 und diesen habe ich:

WOL000023S1209...

Wofür das MV6 dann wirklich steht.. das weiss ich nicht.

l.g.

Hallo @all,
also der Threat ist zwar schon 3 Jahre alt, und der lanzar73 hat ihn wieder erneuert.
Ich werde damit das Geheimniss lüften.
Das "M" steht wie bei BMW am M3, M5 als PKW.
In der Fahrzeugzulassung wird unterschieden zwischen PKW "M" und LKW "N".

In Anlehung an das "M" aus der Zulassung wurde beim Serienstart des Omega MV6 ein "M" = PKW mit V6-Motor. Somit sollte der MV6 das Toppmodell des Omegas werden. Später wurde daraus eine Ausstattungsvariante.
Das ist das ganze Geheimniss des "M" 

Gruß Reinhard

Deine Antwort