ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3.0 V6 Zündkerzen stehen im Öl -> massive Zündaussetzer

3.0 V6 Zündkerzen stehen im Öl -> massive Zündaussetzer

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:38

Hallo liebe Community,

ich stehe derzeit in Schweden fernab der Heimat und habe ein riesengroßes Problem mit meinem Omega Caravan, 3.0 V6 aus BJ 03/2000 (Facelift)

Bereits auf der Fahrt hierher zeigten sich massive Zündaussetzer, worauf hin ich den Pannendienst gerufen habe - dieser diagnostizierte, dass die Kerzen im Ölbad stehen und dadurch nicht mehr ordungsgemäß den Strom zum Zünden bekommen können. Um den Wagen erst mal wieder fahrbar zu machen, hat der nette Mann mittels Druckluft die Kerzenmulden auf der rechten Zylinderbank (in Fahrtrichtung gesehen), wo man "relativ" einfach ran kommt. Es wurde mir empfohlen auf höheren Drehzahlen zu fahren und damit die Zündaussetzer zu vermeiden - lustigerweise funktionierte das auch - bei Drehzahlen über 2000 U/min traten fast keine Zündaussetzer auf (Kann mir jemand erklären, wieso?)

Allerdings habe ich jetzt alle Kerzenschächte und Kerzenstecker gereinigt, woraufhin der Wagen wieder einwandfrei lief - nur jetzt treten wieder massive Zündaussetzer auf, nach nur 50 km Fahrt...

Ich habe jetzt hier in Kalmar die Ventildeckeldichtungen bestellt und möchte diese Tauschen (nach Möglichkeit).

Allerdings bräuchte ich dafür so eine Art Anleitung (habe im Forum hier, sowie in den FAQ keine gefunden).

Ferner wüsste ich gern, ob das Öl in den Kerzenschächten auch eine andere Ursache haben könnte und welche zusätzlichen Arbeitsmaterialien und ggf. (Spezial-)Werkzeuge ich zum Tausch der VDD benötige.

Für eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar, da ich sonst eher weniger am Auto schraube.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine solche Beschreibung geben könnte, oder ggf. einen Link, falls irgendwo bereits eine Anleitung für den X30XEV Motor besteht.

Vielen lieben Dank bereits vorab

Beste Grüße aus Schweden

Vince

Anmerkung: Mittlerweile helfen auch Drehzahlen über 2000 U/min nicht mehr, um Zündaussetzer zu vermeiden - wahrscheinlich sind die Kerzenschächte wieder voller Öl.

Außerdem wurde kurz vor Fahrtbeginn noch ein Ölwechsel bei ATU durchgeführt - auf der Rechnung habe ich gesehen, dass inkl. Ölfilter 6,0 Liter eingefüllt wurden, wobei nur 5,75 Liter vom guten 5W30 rein gehören... Kann das alles dafür die Ursache sein (obwohl ich den Wagen nie "dresche")???

Muss ich nur etwas Motoröl absaugen und alles ist wieder okay?

Bitte helft mir!!!

Vielen Dank schonmal, vorab.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, das kann keine andere Ursache haben.

Die VDD werden aber meist erst undicht, wenn sich die Blow-By-Wege zugesetzt haben und der Motor daraufhin im inneren Druck aufbaut. Die Reinigung der (Blow-By) Kurbelgehäuseentlüftung ist hier sehr wichtig. Wenn du die VDD machst, solltest du den Bereich auch sorgfältig reinigen, sonst machst du das ganze nach kurzer Zeit gleich noch mal.

 

VDD wechseln beim V6

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 21:14

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Gibt es noch weitere Dichtungen, die ich innerhalb dieses Arbeitsganges ebenfalls erneuern sollte oder gar muss?

Nur so eine Frage am Rande:

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man so noch weiter fahren kann? Bzw. was kann passieren, wenn ich darauf pokere, die VDD erst in Deutschland wechseln zu lassen (also auch für den Fall, dass ich mir die Reparatur nicht zutraue?)

Was wäre das "Worst-Case-Szenario"? Kann ich, wenn ich so weiterfahre mehr zerstören? Wenn ja, was?

Danke und beste Grüße,

Vincent

Auch wenn er Zündstörungen hat kannst du nur bedingt direkt etwas zerstören.

Daß DIS-Modul kann dadurch jedenfalls nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, da die Zündspannung sogar besser abgeleitet wird und sich so nicht aufschaukeln kann.

 

Aber bei längerem ausbleiben eines Zündfunkens kann sich der Ölfilm im Zylinder -durch den unverbrannten Kraftstoff- abwaschen und der Kat mag auch keinen unverbrannten Sprit. 

 

Ist also vom Grundsatz her kein guter Gedanke, aber möglich ist es.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 21:57

Okay, ich denke, ich nehme das in Angriff.

Welche speziellen "Innenstern" (Innentorx) - Bits brauche ich und welche Anzugsdrehmomente sind angesagt?

Muss die Scheibenwischereinheit wie in den Bildern von kurtberlin wirklich vollständig demontiert werden, oder geht es zur Not auch ohne diese auszubauen?

Welche Zusatzkomponenten brauche ich? (Also, was alles außer den beiden VDD für jede Zylinderbank)

Dichtungsmasse? Wenn ja, welche und wofür? Welche weiteren Dichtungen (z.B. für die Ansaugbrücke - oder kann man die einfach so wie sie war wieder draufbasteln?)

Vielen Dank (vor allem an kurtberlin)

LG

Vince

Oh Vince,

bitte nutze doch mal die Suche hier zum Thema. 

Ist doch alles schon x mal besprochen und gepostet worden. 

Es ist ziemlich ermüdent immer und immer wieder die gleichen Sachen nochmal haarklein zu erklären. Auch die Drehmomente für alle Motoren u.ä. sind schon zu Hauf hier veröffentlicht worden.

 

Sicher kann man das ohne den Scheibenwischer zu demontieren machen.

Ich hatte da auch gleich noch das DIS-Modul und die Zündleitungen gewechselt und da brauche ich Platz zum werkeln.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:08

Danke Kurt, das habe ich auch schon getan - aber es gibt massenhaft Beiträge dazu... Das kann dann auch verwirren, da es nicht überall gleich beschrieben ist....

Jedenfalls habe ich etwas von "O-Ringen" gelesen. Was ist das? Wofür sind die gut? Brauche ich die unbedingt, oder kann ich die auch im Nachgang in Deutschland machen?

Ich habe diese nämlich hier und jetzt nicht zur Verfügung...

Was hat es mit der Dichtmasse auf sich? Kann man irgendeine x-beliebige nehmen, oder hat die eine konkrete Bezeichnung?

Ich weiß das sind ziemlich blöde Fragen, aber ich will hier nichts falsch machen und muss das dem Teilehändler hier zudem noch auf Schwedisch begreiflich machen.....

Danke und LG

Vince

Hallo,

zumindest die O-Ringe der Zylinderkopfhauben sollten ebenfalls erneuert werden.

Die O-Ringe der Ansaugbrücke und des Ansaugsammelrohrs nach Möglichkeiten auch wechseln.

Für die Dichtungsmasse, habe ich keine Bezeichnung. Ich hatte mir damals einen kompl. Dichtungssatz gekauft, wo alles dabei war.

Dichtungssatz Beispiel

Die 16 O-Ringe kann man leider nicht im nachhinein machen. Die sollten unbedingt mit erneuert werden da dir sonst das öl aus den schrauben der ventildeckel läuft.

 

Die ganzen dichtungen des ansaugtraktes kann man zur not noch später machen. Am wichtigsten sind hier die o ringe und die dichtungsmasse. Ich habe Dichtungsmasse von Dirko genommen aber ich denke es tut auch jede andere die dein teilehändler dort hat.   

In Schweden sollte dir auch ein Saab Händler helfen können.

Ich habe schon mal gelesen, dass der X30XE auch beim Saab 9000 eingesetzt wurde.

Die Zahnriemensätze sind ja auch gleich.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:10

Hallo,

leider ist es dem örtlichen Teilehändler nicht gelungen, die O-Ringe für dir Schrauben aufzutreiben.

Allerdings hat er diverse O-Ringe am Lager - nur wären da eben die Abmessungen interessant.

Hat jemand von euch zufällig die Maße der 16 O-Ringe parat?

Oder kann ich die O-Ringe auch mit der Dichtungsmasse improvisieren?

Vielen Dank und Beste Grüße

Vince

In dem Link den ich gepostet hatte, sind die O-Ringe als 10x2 angegeben.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:48

So, hab alles zusammen und auch schon losgelegt - allerdings, wie ist es mit dem Kabelkanal an der in Fahrtrichtung linken Zylinderbank? Da ist extrem wenig Platz... Muss mann den komplett entfernen? Wenn ja, wie? Oder kann man den wegklappen bzw. wegbiegen.

Vielen Dank für die vielen bisherigen Antworten und Tipps.

Beste Grüße

Vincent

Am besten ist es wenn du noch ne zweite Person hast die dir den Kabelbaum beim Abnehmen

und Draufsetzen der Deckel weghält. Den ganzen Kabelbaum mußt du nicht entfernen.

MfG Sven

Hi

habe dein Thread gelesen und hatte das selbe Problem.

Habe die Dichtung wie es sich gehört am Samstag Abend gemachtund stand da ohne die O-Ringe.

Habe dann zum Glück welche gefunden die passten.

Standard O-Ringe aus dem Hydraulik Bereich in 12 x 2 oder 12 x 2,5 waren das die haben gepasst.

MfG

einLooser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3.0 V6 Zündkerzen stehen im Öl -> massive Zündaussetzer