Für was steht das M???
Heho... vor kurzem fragte mich mein ehemaliger Arbeitskollege (wir haben beide bei VW Mechaniker gelernt), ein überzeugter Renault - Fahrer, wofür das M beim MV6 steht... hab dazu nicht wirklich was gefunden.
Also könnt ihr es mir sagen, bestimmt oder??? 😉
MfG Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo @all,
also der Threat ist zwar schon 3 Jahre alt, und der lanzar73 hat ihn wieder erneuert.
Ich werde damit das Geheimniss lüften.
Das "M" steht wie bei BMW am M3, M5 als PKW.
In der Fahrzeugzulassung wird unterschieden zwischen PKW "M" und LKW "N".
In Anlehung an das "M" aus der Zulassung wurde beim Serienstart des Omega MV6 ein "M" = PKW mit V6-Motor. Somit sollte der MV6 das Toppmodell des Omegas werden. Später wurde daraus eine Ausstattungsvariante.
Das ist das ganze Geheimniss des "M"
Gruß Reinhard
36 Antworten
also wie hier in dem thread richtig erkannt wurde, ist mein 2,5td ein MV6
Also kann es sich bei dieser Beschreibung NUR um die Ausstattung handeln, sonst müsst bei meinem draufstehn MR6 oder MR6TD, oder MR6-2.5TD oder was weiss ich. - es steht bzw. stand aber drauf: MV6!!!!
M steht definitif für das Multiram Ansaugsystem, Multi-Link Hinterachse und Multi Valve Technik des Motors.
So steht es jedenfalls im Omega Prospekt aus dem Jahre 1995 auf der Seite 36, oben links.
seeeeeeehr mysteriös. wenn opel im prospekt dies schreibt, aber jetzt jenes sagt, kann es sein dass es keiner weiss? zumindest ganz sicher nicht? also pappe ich mir jetz auch dass MV6 hinten drauf. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von scotch2.5td
warum stehts dann auf meinem diesel?
Warum steht auf manchen 318er BMW's ein M???
Weil man die Dinger aufkleben kann, und sich das Fahrzeug nicht wehrt, auch wenn der Schriftzug da nicht hingehört. :-)
Zitat:
Original geschrieben von scotch2.5td
also wie hier in dem thread richtig erkannt wurde, ist mein 2,5td ein MV6
Also kann es sich bei dieser Beschreibung NUR um die Ausstattung handeln, sonst müsst bei meinem draufstehn MR6 oder MR6TD, oder MR6-2.5TD oder was weiss ich. - es steht bzw. stand aber drauf: MV6!!!!
Denk mal einer der Vorbesitzer hat es einfach hinten drauf gepappt. Sowas soll es ja auch geben. 😉
Das MV6 wird einfach nur ein Marketingname sein. Bezeichnete einfach das damalige Topmodell bei Opel. Was besseres gab es bei Opel nicht und ein Kind muß einen Namen bekommen.
Gruß Kalle
MV6 ist definitiv eine Ausstattungslinie!
Soviel ich weiß war sie zumindest hier in Deutschland nur dem größten Benziner vorbehalten.
Habe nur Prospekte ab 1996.😁
Ich meine auch, das der MV6 nur ne Ausstattungslinie war, sollte damals den Senator ersetzen. Der war daher immer recht gut ausgestattet, und hieß anfangs sogar nur Opel MV6, ohne Omega dazwischen und immer als 3l iirc.
Und das M kam dann auch von den ganzen Multis, wie oben schon geschrieben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Dukester
Ich meine auch, das der MV6 nur ne Ausstattungslinie war, sollte damals den Senator ersetzen. Der war daher immer recht gut ausgestattet, und hieß anfangs sogar nur Opel MV6, ohne Omega dazwischen und immer als 3l iirc.
Und das M kam dann auch von den ganzen Multis, wie oben schon geschrieben wurde.
So hat es sich Opel gedacht.
So stand beim Omega auch nur drauf "Opel MV6"😁
Wie gesagt es war die höchste Ausstattungslinie und mehr nicht.
Was das M bedeutet weiß wohl keiner... Motor,Mega usw. Eventuell hat es auch gar keine bedeutung?
Was bedeutet denn das S bei GLS?😁
Diese Ausstattungslinie(MV6) wurde zwischen 1996 und 1999 in Deutschland ausschließlich mit dem 3l V6 angeboten und hatte serienmäßig unter anderem eine Getriebeautomatik.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Omega_2,6_V6
hi,
hier mal eine e-mail
aus nem anderen Forum
"Hier die Informationen zum Bezeichnungssatz MV6.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Buchstabe "M" in dem Bezeichnungssatz Ihres Opel Omega für "Motor" steht, der Buchstabe "V" die Form (Zylinderanordnung) des Motors beschreibt und die Ziffer "6" die
Anzahl der Zylinder benennt.Dies heißt:
es handelt sich hier um einen MOTOR, dessen 6 ZYLINDERN in V-FORM angeordnet sind.Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben. Sollte Ihr Interesse für die Produkte aus dem Hause der Adam Opel AG erneut eine Frage bewirken, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Fahrfreude mit Ihrem Opel Omega "MV6". "mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Hallo
genau die mail bekommst du noch heute von der Adam Opel AG als Antwort!!!! ich glaub das M diente nur Werbezwecke und verkaufsargumenten! Und es Hört sich ja gut an MV6 :-)
da es anscheinend bei beiden Topmotorisierungen einen MV6 gibt, könnte es doch Mit Vollaustatung 6 Zylinder und damit es auf dem Internationalen Markt nicht zu Problemen wegen der deutshcen Bezeichnung kommt, eben einfach MV6.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
seeeeeeehr mysteriös, ...
Das isses doch:
Mysteriöses Vehikel mit 6 Zylindern.
Was ihr nur immer habt. 😁 😁 😁
Grüße
Andi
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
So hat es sich Opel gedacht.
So stand beim Omega auch nur drauf "Opel MV6"😁
Wie gesagt es war die höchste Ausstattungslinie und mehr nicht.
Was das M bedeutet weiß wohl keiner... Motor,Mega usw. Eventuell hat es auch gar keine bedeutung?
Was bedeutet denn das S bei GLS?😁
Diese Ausstattungslinie(MV6) wurde zwischen 1996 und 1999 in Deutschland ausschließlich mit dem 3l V6 angeboten und hatte serienmäßig unter anderem eine Getriebeautomatik.🙂
Richtig...Sogar im Verkaufsprospekt war nur vom OPEL MV6 die Rede,! und nicht Omega MV6
Zitat:
Original geschrieben von G-Motor
Richtig...Sogar im Verkaufsprospekt war nur vom OPEL MV6 die Rede,! und nicht Omega MV6...
Aber das der Opel MV6 ziemlich baugleich mit dem Opel Omega ist, läßt sich nicht abstreiten...