Für was ist dieses Teil gut?

Ford Focus

Hallo

seit ca. 1 Woche besitze ich einen C-Max und frage mich schon die ganze Zeit über für was dieser Knubbel auf dem Amaturenbrett direkt vor der Frontscheibe gut ist?

Ihr wisst was ich meine? Nicht? Naja, dann hab ich hier ein schlechtes Foto für euch:

MFG

31 Antworten

Dann hat es mir damals der ford haendler falsch erklaert. der meinte der knubbel auf dem armaturenbrett ist fuer's licht und am innenspiegel fuer's regen.

jetzt ob eins der beiden von klimaautomatik und automatisches lichtein- und ausschalten benutzt wird weiss ich nicht. ich meinte jetzt nicht automatisches licht im sinne kurvenlicht ...

ansonsten wuerde ich annehmen dass das ding auf dem armaturenbrett fuer die klimmaautomatik ist und regensensor und automatisches licht ein-aus vom sensor im innenspiegel kontrolliert wird. oder halt ist das ding auf dem brett fuer klima und licht ... na ja ... jetzt habe ich es voll durcheinander gebracht 😁

gruss,

RRT

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

- Ein Lichtsensor macht nur Sinn, wenn auch Licht darauf fällt (wird in einem fast ins Schwarze gehenden, dunkelroten / -violetten Gehäuse schwer)

Stefan

Auch dunkle Kunststoffe lassen Licht durch. Mit einem Messverstärker kommt da dann ein klares Signal raus.

Zudem sind viele Kunststoffe IR durchlässig!
TV Fernbedingung und was aus Kunststoff vorhalten! (Nicht alle Kunststoffe lassen IR durch! Also verschiedene Probieren...)

Der Sensor misst die Strahlungsintensität und dadurch kann berechnet werden wie stark die Sonne den Innenraum aufheizen könnte!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

(...)Der Sensor misst die Strahlungsintensität und dadurch kann berechnet werden wie stark die Sonne den Innenraum aufheizen könnte!

MfG

Eben - für einen Lichtsensor, sprich Dämmerungssensor taugt es aufgrund den Gehäuses eben nicht, auch wenn der Kunststoff Licht und viel mehr Ultraviolettes/Infrarot-Licht durchlässt.

Stefan

darum heisst er Sonnensensor

Zitat:

Original geschrieben von aeitschaem

darum heisst er Sonnensensor

genauer gesagt

"Sonnenstandsensensor" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von razor1

genauer gesagt

"Sonnenstandsensensor" ;-)

War es nicht "Innenraumsonnenlichteinfallsensor"?

Stefan

Oh, dazu kann ich auch meinen Senf geben... :-D

Das Teil heißt wirklich "Sonnenstandssensor", gibt es so auch bei anderen Herstellern z.B. Audi.

Wenn beispielsweise auf einer Autobahnfahrt die Sonne immer von rechts scheint, wird durch die Klimaautomatik die Beifahrerseite stärker gekühlt. Denn durch die direkte Sonneneinstrahlung empfindet man es auf der rechten Seite wärmer...

also ich habe gehört das wäre eine massage-kugel.

vielleicht kann man dann auch den spezialgriff aufclipsen, um das auto weg zuwerfen :-)))))))))))))))))

stellt euch nicht so an und fragt mal beim händler nach...

Zitat:

Original geschrieben von abu1977

also ich habe gehört das wäre eine massage-kugel.

vielleicht kann man dann auch den spezialgriff aufclipsen, um das auto weg zuwerfen :-)))))))))))))))))

stellt euch nicht so an und fragt mal beim händler nach...

Wieso denn? Es wurde doch schon längst geklärt was die Kugel für eine Aufgabe hat... wenn ich mich recht erinnere sogar in der ersten Antwort 😉

Wenn alle gleich zu ihrem Händler rennen würden wäre das Forum hier überflüssig...

das sehe ich nicht so, weil die haändler auch oft an ihre grenzen stoßen. aber so eine einfache info am schnellsten beim händler erfragt werden kann (kostet ja auch nix)
es ist was anderes wenn du was reparieren willst und tipps brauchst um nicht das halbe auto austauschen zu lassen. oder wenn man was ganz spezielles sucht etc.

Und in der Anleitung hätte es auch gestanden ...

Wenn ich meinen irgendwann mal bekomme schau ich mal ob bei meinem der Knuppel auch ist,ich hab eine Klimaautomatik aber keinen Regensensor und kein autom. Licht.

Wenn bei meinem der Knuppel auch ist,dann ist er für die Klimaautomatik,was sinn macht.

Also:

Klimaautomatik: hab ich
Lichtsensor: hab ich nicht
Regensensor: hab ich auch nicht
Knubbel: hab ich

dann wird es wohl so sein das es der Lichteinfallsensor ist.

Ist das nicht der Empfänger für die Fernbedienung von der Zentralverriegelung *Unruhe stift*?

Oder der Schleudersitz-Sensor, wenn du BEIFAHRERIN zu viel quatscht!

Deine Antwort