ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Für Ganzjahresbetrieb lieber Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Für Ganzjahresbetrieb lieber Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:42

Hallo allerseits,

ich habe hier zwar schon einen Thread gefunden, in dem auf diese Frage zumeist die Antwort Ganzjahresreifen kam, aber das wurde nie begründet.

Ich stehe nämlich momentan auch vor der Entscheidung, was ich für Reifen kaufen soll. Da mein Auto nur ca. 6.000km/Jahr in und um Stuttgart herum bewegt wird, war ich eigentlich drauf und dran, mir Ganzjahresreifen zu kaufen, da ich im Sommer nicht im Grenzbereich fahre und der Winter hier nicht allzu brutal wird. Da es trotzdem oft genug leichten Schneefall und auch mal Glätte gibt, kommen Sommerreifen nicht in Frage.

Jetzt habe ich aber in Tests gesehen, dass die besten Winterreifen auch in den Disziplinen Trockenheit und Nässe die besten Ganzjahresreifen platt machen. Ein etwas älterer Autobild-Test zeigt außerdem, dass das nicht nur bei niedrigen Temperaturen gilt, sondern auch unter sommerlichen Bedingungen. Auf Schnee und Eis sind die Winterreifen sowieso besser.

So gesehen scheint es keine einzige sicherheitsrelevante Disziplin zu geben, in denen Ganzjahresreifen besser sind als Winterreifen. Höchstens bei Verbrauch, Lautstärke oder Haltbarkeit könnten sie besser sein, aber das ist erst mal alles zweitrangig, zumal es auch preislich keine gravierenden Unterschiede gibt.

Meine Frage deshalb: Wenn ich definitiv nur einen Satz Reifen kaufen möchte, sollte ich Ganzjahresreifen oder Winterreifen kaufen?

Danke und Grüße

dbones

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Für mich gibt es nur eins:

Im Winter mit Winterreifen

Im Sommer mit Sommerreifen

Stahlfelgen für die Winterschuhe kosten auch nicht die Welt. 

Vielleicht brauchst du ja mal gerade diesen kleinen Sicherheitsgewinn.

Es ist nur das was ich denke und auch fahre bei 8.000 km pro Jahr.

Seelze 01

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Also ich würd winterreifn nehmen.

Hab das auch mal nen halben Sommer lang machen müssen und hatte null probleme. Einen Mehrverbrauch hatte ich über 90.000km eh nicht...

Hi,

ganz klar Ganzjahresreifen und zwar hochwertige!

Moderne ganzjahresreifen sind von ihren Eigenschaften her eher auf Winterreifen getrimmt. Vertragen die hohen Temperaturen im Sommer aber etwas besser als ein reiner Winterreifen.

War selbst vorletzten Winter in der Region Stuttgart mit Ganzjahresreifen unterwegs (Hankook 4S) und hatte auch bei Eis und Schnee keine Probleme. Allerdings bin ich mit den Reifen vorher keinen Sommer gefahren,ich denke schon das sich die Reifen nach einem heißen Sommer in winter nicht mehr optimal fahren.Aber als kompromiß sind Ganzjahresreifen dennoch eine gute Wahl.

Aber nochmal es sollte schon richtig gute sein!!

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:59

@ Pit

Ich bin auch schon mal fast zwei Jahre hindurch mit Goodyear Ultra Grip 7+ gefahren und habe keinen Leistungsverlust feststellen können, was aber auch daran liegen mag, dass ich immer gerne etwas vorsichtiger fahre.

@ Tobi

Wenn ich Ganzjahresreifen nehme, kommen mir eh nur Goodyears oder die Hankook unters Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

ganz klar Ganzjahresreifen und zwar hochwertige!

Moderne ganzjahresreifen sind von ihren Eigenschaften her eher auf Winterreifen getrimmt.

Vertragen die hohen Temperaturen im Sommer aber etwas besser als ein reiner Winterreifen.

genau meine Meinung

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 14:54

Goodyear ist ja auch der Meinung, dass Ganzjahresreifen ihren Platz haben. Das mag natürlich daran liegen, dass Goodyear selbst Ganzjahresreifen anbietet. Continental empfiehlt stattdessen aber Winterreifen für die ganzjährliche Nutzung. Das mag aber natürlich wiederum daran liegen, dass Conti selbst keine Ganzjahresreifen im Programm hat - so viel ich weiß.

am 21. Juli 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von dbones

Da mein Auto nur ca. 6.000km/Jahr in und um Stuttgart herum bewegt wird, war ich eigentlich drauf und dran, mir Ganzjahresreifen zu kaufen, da ich im Sommer nicht im Grenzbereich fahre und der Winter hier nicht allzu brutal wird.

Ich würde es von der Verteilung zwischen den Jahreszeiten abhängig machen. Mehr Winter, dann Winterreifen, mehr in der wirklich heißen Zeit, dann Ganzjahres.

Die letzten beiden Winter waren arg kalt und z.T. richtig gefährlich wg. Eisesglätte, da können Zentimeter entscheiden, ob Schaden oder nicht, der wäre dann in der Größenordung eines Satzes Winterreifen. So kann man rechnen. Einlagern bei einem Händler ist nicht so teuer.

Je nach Reifengröße sind Winterreifen deutlich günstiger, aber das hast du offenbar bereits geklärt. Falls du das Sicherheitsplus nicht brauchst, liegt der Fall ansonsten klar. Um das Wuchten und ggf. vorne > < hinten Tauschen kommst du mit den Jahren trotzdem nicht herum, im Stadtverkehr leiden die Felgen m.E. mehr als über Land/AB trotz mehr Kilometerleistung auf den Reifen.

Bezüglich der Ganzjahresreifen wurde hier im MT schon mehrmals darauf hingewiesen, dass GJR nach ca. 1 Jahr im Winter nicht mehr optimal funktionieren. Zum einen ist das Profil nicht konsequent auf Winter getrimmt, zum anderen macht sich die aushärtende Gummimischung negativ bemerkbar. Und das wird auch mit jedem Winter schlimmer.

Als Flachland kann man Stuttgart nicht gerade bezeichnen und deshalb wäre man mit WR bei einem richtigen Winter auf der sicheren Seite - man weiß es ja nie ob er so dicke kommt! Bedenke: Bei der Nutzung der WR "schont" man seine SR und umgekehrt, der Verschleiß teilt sich auf zwei Garnituren auf.

Aber Ganzjahresreifen werden doch genau so wie Eco-Reifen immer weiter entwickelt und werden besser.

Hallo,

Für mich gibt es nur eins:

Im Winter mit Winterreifen

Im Sommer mit Sommerreifen

Stahlfelgen für die Winterschuhe kosten auch nicht die Welt. 

Vielleicht brauchst du ja mal gerade diesen kleinen Sicherheitsgewinn.

Es ist nur das was ich denke und auch fahre bei 8.000 km pro Jahr.

Seelze 01

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:38

Ich möchte auf jeden Fall bei einem Satz bleiben. Bin noch nicht 100%-ig entschlossen, aber wie es aussieht, wird es wohl ein Satz Winterreifen werden...

Zitat:

Original geschrieben von dbones

Ich möchte auf jeden Fall bei einem Satz bleiben. Bin noch nicht 100%-ig entschlossen, aber wie es aussieht, wird es wohl ein Satz Winterreifen werden...

Würde dann einen Michelin Alpin A3, nicht den neuen A4, empfehlen.

Grüße

http://www.autozeitung.de/.../...ice-winterreifentest-20555-r-16-h?...

Bitte Bild 8 anklicken ... der Michelin Alpin A3 eignet sich ehr als AllSeason

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:31

Der Michelin verliert doch eindeutig gegen Goodyear 7+ und Dunlop 3D und ist zudem vermutlich nicht mehr mit aktueller DOT zu bekommen, da Nachfolger vorhanden. Außerdem ist er nochmals deutlich teurer.

Was mich evtl. auch reizen würde, wäre der neue Goodyear Ultra Grip 8. Zwar null Erfahrungswerte vorhanden, aber kann mir kaum vorstellen, dass er schlecht ist.

Muss nochmal überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von dbones

Ich möchte auf jeden Fall bei einem Satz bleiben. Bin noch nicht 100%-ig entschlossen, aber wie es aussieht, wird es wohl ein Satz Winterreifen werden...

Ich würde da eher, ganz ehrlich, vorschlagen, Du kaufst Sommerreifen und lässt Deinen Wagen im Winter stehen...

Wenn es nämlich eine echte Lösung für diese Frage (die ja in-sich schon ein Paradoxon ist...) gäbe, meinst Du nicht auch, die Industrie würde schon längst diese Marktlücke nachhaltig abgegrast haben...???

Wenn Du im Sommer mit einem Winterreifen fährst, tust Du folgendes:

Du fährst auf, bei Sonnenschein, etwa 90 Grad heissem Asphalt mit einer Gummimischung, die für den Betrieb ab unter 4-7 Grad ausgelegt ist...

Hast Du da keine Angst??? Die Bremswege verlängern sich masslos...!!! Vor allem der Seitenhalt geht nahzu gegen Null...!!! Da werden Deine Ausfahrten im Sommer zum reinen Glücksspiel...!!!

Sommerreifen > > > Sommer

Winterreifen > > > Winter

Alles andere ist ein ZU GROSSER KOMPROMISS.

Dann lass lieber Dein Auto stehen.

Gute Fahrt

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:32

Das, was Du schreibst, dachte ich eigentlich auch, aber der Autobild-Test von 2006 sagt, dass die getesteten Winterreifen bei 30°C sogar minimal besser werden und keineswegs versagen. Der Abrieb kann aber evtl. höher sein.

Dass das alles ein Kompromiss ist, steht außer Frage. Dass ich auf jeden Fall einen Kompromiss eingehen werde, auch. Den besten zu finden, das ist das, was ich versuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Für Ganzjahresbetrieb lieber Ganzjahresreifen oder Winterreifen?