ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Für alle die meinen Ölwechsel erst nach 30.000 Km machen zu müssen. Bes. Dieselmotoren

Für alle die meinen Ölwechsel erst nach 30.000 Km machen zu müssen. Bes. Dieselmotoren

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. April 2020 um 15:21

Schaut es Euch bis zum Ende an, sehr Lehrreich.

https://www.youtube.com/watch?v=Uh7glVcTkeI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2020 um 15:21

Schaut es Euch bis zum Ende an, sehr Lehrreich.

https://www.youtube.com/watch?v=Uh7glVcTkeI

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 30. April 2020 um 21:53:09 Uhr:

Hallo zusammen!

Ist ja alles schön und gut, aber was konnte man jetzt sachlich/fachlich fundiert und belegt aus diesem Beitrag lernen? Okay, war ganz nett mal wieder ein paar Bauteile mit typischen Schäden zu sehen ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen, schließlich haben wir ja gehört "klebt der Dreck bis zur Rente unter den Nägeln". Wenn man aber nicht schwer von Begriff ist, reicht es einmal zu hören "...bääähhh, was für eine Plörre". Letztendlich machte das aber den ganzen Beitrag aus, ohne weitere Substanz.

Kurzgefasst, ich fand ihn nicht gut. Warum? Er endet nach epischer Erzählung da wo ein guter erst anfängt: Ursachenforschung. Die Begründung "zu lange Wechselintervalle" (bin mir nicht sicher ob das überhaupt wörtlich gesagt wurde) greift zu kurz. Wieviel Ölwechsel soll der Motor bei ca. 120 Tkm denn dann nur bekommen haben um so auszusehen? 3 oder max. 4 wären es regulär, wobei der Motor nicht so aussieht wenn ein Wechsel mal um 5Tkm überschritten wurde.

Oder gibt es womöglich ganz andere Ursachen dass das Öl so aussieht:

- dauerhafte Überhitzung?

- zu viel Kurzstrecke?

- Mischung mehrerer Ölsorten beim Nachfüllen (auch wenn das ja heute möglich sein soll/muss)?

- unzulässige Verwendung von Additiven?

Fragen über Fragen die nicht einmal angeschnitten wurden. Wenn ein relativ hochpreisiges Aggregat wie dieses in eine zertififizierte Werkstatt kommt, ist eine Ölanalyse das erste was gemacht werden sollte. Dieses Möglichkeit wird ebenfalls nicht einmal erwähnt.

Letztendlich wirkt das ganze auf mich wie der wiederholte Versuch von "Fachbetrieben" Werbung für möglichst häufige Werkstattbesuche zu machen. Ganz im Sinne von Fly97`s Anmerkung, mache ich am 530d mit PPK auch alle 25 Tkm den Wechsel, weil es für Selberschrauber eben nur 40€ + 1 Stunde kostet. Eine Analyse habe ich aber noch nie machen lassen, insofern kann niemand etwas über den wirklichen Zustand des Öles sagen. Es dient aber ungemein meiner Gewissensberuhigung und ist damit an sich genauso unfundiert wie der Filmbeitrag....

Groetjes, R.M.

Ich denke das deine Erwartungshaltung etwas zu hochgesteckt sind.

Was nutzt es zu wissen, warum der Motor im Video so fürchterlich ausschaut, der Patient ist Tod und es gibt keine Erben. Da der Motor nicht neu aufgebaut wird, ist Ursachenforschung also auch nicht angezeigt bei einem AT Motor. Wenn der Besitzer oder die Besitzerin dieses Fahrzeugs ein falsches Öl verwendet, oder seine Wechselintervalle nicht verkürzt, ist das Ergebnis mit dem AT Motor vorhersehbar, dass ist mal Fakt. Zudem bringt eine Ölanalyse einem lediglich die Erkenntnis, dass der Verschleiß höher ist oder auch etwas im Öl ist was da nicht hingehört. Was aus dieser Erkenntnis folgt, ist wiederum vom Besitzer abhängig der ggf. repariert oder reparieren lässt oder auch nicht.

Also wie gesagt, das ist hier ein Forum in dem man sagt, was man selbst für das richtige hält. In meinem Fall lautet dies gutes Zweckmäßiges Vollsynthetisches Öl alle 15.000 mit guten Mann Filtern.

Dazu ebenfalls die Luftfilter häufiger tauschen oder seit kurzem reinigen bei mir (K&N) da der Dreckeintrag den Kolben und Zylindern ebenfalls ein früheres Ende beschert. Beweis sind alle meine Fahrzeuge der Vergangenheit, deren Motoren hohe Laufleistungen erreicht haben und die Trennung nur durch das durchgefaulte Blech zustande kam. Aktuell fahre ich einen S203 Bj. 2006 mit 408tkm der läuft wie ein Uhrwerk. Zudem Betüdele ich den VW Lupo 1,0 meiner Tochter seit vielen Jahren auf diese Art, was auch hier zu 320 tkm aktuell führt, bei einem sehr guten ruhigen Motorlauf.

Hallo zusammen!

Kurze Antwort ohne Zitate um den Beitrag nicht endlos lang weren zu lassen:

@mail270cdi Und was ist alt? Du benutzt den Begriff ungefähr genauso oft wie der Knabe im Filmbeitrag, aber leider ohne Belege. Also, was ist "alt", nicht Deiner oder meiner Meinung nach, sondern aus sachlich/technischer Sicht, wobei wir wieder beim Thema Ölanalyse wären.

@klausram Ich zweifel jetzt ehrlich gesagt an meinem Verstand: "Was nutzt es zu wissen, warum der Motor im Video so fürchterlich ausschaut"? Aber genau darum geht es doch, oder nur darum dass wir uns alle selbst einlullen wie toll und schlau wir doch sind weil wir den Ölwechsel schon früher machen? Aber was heißt schon früher? Genau darauf wollte ich mit miner Frage im ersten Beitrag hinaus.

"Zudem bringt eine Ölanalyse einem lediglich die Erkenntnis, dass der Verschleiß höher ist oder auch etwas im Öl ist was da nicht hingehört." Auch das stimmt so nicht. Aus einer Ölanalyse kann der verständige Fachmann weit mehr herauslesen. Nur mal so als Beispiel: im Nutzfahrzeugbereich, wo Motoren im mehrfach 5stelligen Bereich liegen, wird standardmässig bei jedem Ölwechsel prophylaktisch eine Rückstellprobe gezogen. Und bei noch größeren/teureren Motoren (Schiffsdiesel) dient die regelmässige Ölanalyse dem technischen Zustandsmonitoring und ist Grundlage für alle weiteren Massnahmen. Das macht man nicht zum Spass, sondern weil sich im Öl die gesamte Historie (und Leidensgeschichte) eines Motors wiederspiegelt.

"Also wie gesagt, das ist hier ein Forum in dem man sagt, was man selbst für das richtige hält." Ja, das kann man so sehen. Damit bewegt man sich dann aber so ungefähr auf dem Niveau der Auto Bild. Motor-Talk bietet aber glücklicherweise mehr als dass. Und es gibt einige Threads und User hier, die sind weit darüber hinaus. Und dann erst fängt es an interessant zu werden. Ansonsten können wir gerne noch vieler solcher Pseudobeiträge verlinken und unsere Meinung mitteilen (sehr schönes Beispiel sind auch immer die Videos von dem BMW Graf Typen ..... der redet ewig vom "BMW Tester", obwohl jeder KFZ Lehrling weiß, dass das Diagnosesystem ISTA heißt und übrigens im Internet verfügbar ist), aber welchen Stellenwert hat diese digitale Umweltverschmutzung?

Also, Ursachenforschung ist angezeigt, sonst wiederholt sich die Geschichte, womöglich ohne wirklich zu wissen warum. Und die Erwartungshaltung ist ca. 50 EURO hoch (Kosten der Ölanalyse). Wenn mir das bei einem 320CDI Motor es nicht wert ist, weiß ich als Besitzer entweder genau wo der Hase im Pfeffer liegt (aber warum schicke ich den Motor dann noch irgendwohin?) oder ich hätte an seiner Stelle aus Eigeninteresse eine Ölanalyse durchgeführt.

Und das ist eben meine Meinung, getreu dem Motto "Also wie gesagt, das ist hier ein Forum in dem man sagt, was man selbst für das richtige hält." :)

Groetjes, R.M.

Hmm, wir sind hier wie du richtig schreibst in einem Forum für KFZ deren Wechselintervalle hinterfragt werden. Wenn Menschen wie ich mit verkürzten Intervallen und gutem Öl und Filtern darauf hinweisen, dass die in der Obhut befindlichen Fahrzeuge länger laufen als viele andere im Durchschnitt, dann ist das eine Tendenz es mir vielleicht gleich zu tun.

Dein Ansatz ist ehr ein wissenschaftlicher, da du mit Testerfahren wie Ölanalyse beweisen möchtest was am Ende immer die unumstößliche Wahrheit ist! Ein Motor altert. Wenn bei einem PKW z.B. ein Thermisches Problem zu einem leichten Lagerschaden führt ist eine zuvor gezogene Ölanalyse bereits hinfällig, da unbemerkt dieser Schaden größer wird.

Ölanalyse haben durchaus bei PKW`s ihre Berechtigung, aber wie ich finde nur als Unterstützung ob man ein Fahrzeug kaufen oder verkaufen sollte. Wer gibt bei den Monteurstunden heute eine große Revision eines nicht Matching Numbers Motors noch in Auftrag wegen einer Ölanalyse? Bei Automatikgetrieben schaut es da schon anders aus, da ein und Ausbau es zeitlich noch sinnvoll erscheinen lässt es zu reparieren.

Eine Brücke zu einem Schiffsmotor zu schlagen, geht erheblich am Thema vorbei, da die Belastung eines Schiffsdiesel nicht mit der eines stark schwankenden PKW Motors zu vergleichen ist.

Der Schiffsmotor muss auch intensiver überwacht werden, da neben dem monetären Schaden ein defekt auf hoher See ungleich schlimmere Folgen für Leib und Leben oder auch nur die Ladung hat, was bei einem PKW nicht der Fall ist. Die Getriebe großer Schiffe sind hier meines Wissens ein größeres Problem dem man mit Scheibenseparatoren bei der Einschleppung von Wasser über die Antriebswelle begegnet. Aber wie gesagt nichts für diesen Beitrag hier.

am 2. Mai 2020 um 11:36

Zitat:

@Boraxy schrieb am 29. April 2020 um 13:15:20 Uhr:

Zitat:

@klausram

Der 270d war lange der größte Diesel im Haus, wurde aber bei mehr Leistung und weniger Verbrauch vom C320d abgelöst.

Deshalb habe ich mir nun noch den S203-C30AMG mit 3,0-5 Zylinder-Reihenmotor angeschafft.

Der leistet 231 PS bei 540 NM Drehmoment und liegt im Verbrauch unter dem 6-Zylinder bei flotter Fahrweise.

Ölwechsel (bisher NUR Vollsynthetisch seit 2003) inkl. Filter nach 12T-15T Km spätestens. Bei viel Kurzstrecke sollte man bei 7T Km das Motoröl wechseln.

... und den Luftfilter nicht vergessen - spätestens jedoch nach 20T Km - das dankt einem der Motor mit Ölverbräuchen um die 0,6 Liter auf rd. 15T Km.

Bei 390T Km Laufleistung im 270CDI immer noch der 1te Turbolader verbaut.

... und leicht bergab erreicht der immerhin noch die 231 Km/Std nach GPS.

Schön, gestern GPS 232kmh und ich musste vom Gas weil ich Verkehr auf der Spur hatte. M271

Sollte ein C30 nicht ein klein bissel mehr gehen?

Nachtrag:

Auch beim M271 und seine Kettenproblematik lässt sich wahrscheinlich das meiste auf diese LL Intervalle zurück führen. Mit max. 10k Ölintervall für Stadtfahrer und etwas mehr Verschleißminderern im Öl, wären die Versteller und Ketten safe. Dazu kam mir schon Motoradöl in den Sinn, da diese integrierte Getriebe/Naßkupplungen mit schmieren und diese besonderen Verschleißschutz bedürfen.

Die Mechanik ist recht ähnlich Kette und Kettenrad. Zudem drehen Motoradmotoren problemlos bis zu 12k U/min, manche sogar mehr. Und gerade Downsizing Motore wie M271 haben mehr Ähnlichkeit mit einem Motorradmotor als mit einem V6 Turbodiesel. ;)

Ölanalyse Teststreifen kosten ca. 10 Euro/Stück. Ich denke, dass ein erfahrener DIY Schrauber Nase und Augen hat, und den Ölzustand relativ ausreichend selbst mit den eigenen Sinnesorganen beurteilen kann. Der Glykoltest sollte allerdings analytisch gemacht werden.

 

Wozu hat man es nötig mit Höchstgeschwindigkeit durch die Welt zu fahren? :rolleyes: 231 km/? Wozu?

am 2. Mai 2020 um 12:27

Zitat:

@Fly97 schrieb am 2. Mai 2020 um 13:52:35 Uhr:

 

Wozu hat man es nötig mit Höchstgeschwindigkeit durch die Welt zu fahren? :rolleyes: 231 km/? Wozu?

Weil man es kann? Sonst reichen ja auch 50 Vergaser Fiesta Ps. :D

Laß uns nicht darüber diskutieren was wir können oder nicht wollen. ;)

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 2. Mai 2020 um 13:36:16 Uhr:

Zitat:

@Boraxy schrieb am 29. April 2020 um 13:15:20 Uhr:

 

Deshalb habe ich mir nun noch den S203-C30AMG mit 3,0-5 Zylinder-Reihenmotor angeschafft.

Der leistet 231 PS bei 540 NM Drehmoment und liegt im Verbrauch unter dem 6-Zylinder bei flotter Fahrweise.

Ölwechsel (bisher NUR Vollsynthetisch seit 2003) inkl. Filter nach 12T-15T Km spätestens. Bei viel Kurzstrecke sollte man bei 7T Km das Motoröl wechseln.

... und den Luftfilter nicht vergessen - spätestens jedoch nach 20T Km - das dankt einem der Motor mit Ölverbräuchen um die 0,6 Liter auf rd. 15T Km.

Bei 390T Km Laufleistung im 270CDI immer noch der 1te Turbolader verbaut.

... und leicht bergab erreicht der immerhin noch die 231 Km/Std nach GPS.

Schön, gestern GPS 232kmh und ich musste vom Gas weil ich Verkehr auf der Spur hatte. M271

Sollte ein C30 nicht ein klein bissel mehr gehen?

Nachtrag:

Auch beim M271 und seine Kettenproblematik lässt sich wahrscheinlich das meiste auf diese LL Intervalle zurück führen. Mit max. 10k Ölintervall für Stadtfahrer und etwas mehr Verschleißminderern im Öl, wären die Versteller und Ketten safe. Dazu kam mir schon Motoradöl in den Sinn, da diese integrierte Getriebe/Naßkupplungen mit schmieren und diese besonderen Verschleißschutz bedürfen.

Die Mechanik ist recht ähnlich Kette und Kettenrad. Zudem drehen Motoradmotoren problemlos bis zu 12k U/min, manche sogar mehr. Und gerade Downsizing Motore wie M271 haben mehr Ähnlichkeit mit einem Motorradmotor als mit einem V6 Turbodiesel. ;)

Das Problem bei dem M271 ist nicht das Öl oder lange Intervalle, sondern die einfache Fahrrad Kette die verbaut wird.

Wenn du schon parallelen zum Motorrad ziehen möchtest, dann bitte mit der Antriebskette. Die längt sich nämlich auch. Mit einer guten Pflege kann man den Intervall des Kettenwechsels zwar verlängern, aber nicht verhindern.

 

Ansonsten finde ich das Video immer noch gut. Warum? Weil es für Laien gemacht wurde und da mal jeder sehen kann, was mit Öl passiert. Es altert nämlich und wird dickflüssig. Ebenso wird mit dem Irrglauben aufgeräumt, dass der Filter eh alles raussammelt.

Ebenso wird mal erläutert, wie wichtig es ist, bei den Arbeiten am Motor wirklich sauber zu arbeiten.

Zitat:

Nachtrag:

Auch beim M271 und seine Kettenproblematik lässt sich wahrscheinlich das meiste auf diese LL Intervalle zurück führen. Mit max. 10k Ölintervall für Stadtfahrer und etwas mehr Verschleißminderern im Öl, wären die Versteller und Ketten safe. Dazu kam mir schon Motoradöl in den Sinn, da diese integrierte Getriebe/Naßkupplungen mit schmieren und diese besonderen Verschleißschutz bedürfen.

Die Mechanik ist recht ähnlich Kette und Kettenrad. Zudem drehen Motoradmotoren problemlos bis zu 12k U/min, manche sogar mehr. Und gerade Downsizing Motore wie M271 haben mehr Ähnlichkeit mit einem Motorradmotor als mit einem V6 Turbodiesel. ;)

Hallo!

Nun, wer ernsthaft glaubt die Kettenlängung und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die gesamte Kettenmechanik durch Ölwechsel verhindern zu können, glaubt wahrscheinlich auch an die Aluhut Verschwörungstheorie.

Wie schon erwähnt hinkt der Vergleich erheblich. In der Tat müssten die ca. 140 PS des C180 dann mit der Antriebskette des Motorrades verglichen werden. Und wer das tut sieht sofort den Unterschied in der Dimensionierung. Und, ebenfalls vom Vorredner schon richtig festgestellt, auch die Motorradkette hat Verschleiß.

Nein, das M271 Problem (und vieler anderer Motoren und Hersteller, z.B. BMW 4-Zylinder) liegt weitestgehend in der Dimensionierung. Autos und Motoren werden auf ca. 1.000 Bh Dauerfestigkeit ausgelegt und das halten sie dann auch.

Um es gleich Vorwegzunehmen: Dauerfestigkeit bedeutet nicht Lebensdauer!

Groetjes,

R.M.

Hallo zusammen!

Zitat:

Wenn bei einem PKW z.B. ein Thermisches Problem zu einem leichten Lagerschaden führt ist eine zuvor gezogene Ölanalyse bereits hinfällig, da unbemerkt dieser Schaden größer wird.

Das ist eben ein Punkt unter vielen die ich meine. Ein schleichender Lagerschaden aufgrund Verschleiß (nicht Gewaltschaden) erstreckt sich zeitlich über eine längere Phase und findet sich in der Ölanalyse durch erhöhte Legierungsmetalle wieder. Anhand der Legierung weiß ein "echter Motorenbauer" dann auch welches Bauteil betroffen ist.

Die Frage ist, wollen wir uns mit Meinungen und semiprofessionellen Filmbeiträgen bespaßen, oder mit guten Beiträgen zur Verbreitung von Wissen beitragen? Je nach Antwort auf diese Fragestellung möge dann jeder selbst urteilen.

Zurück zum Ausgangspunkt meiner kritischen Würdigung: den Filmbeitrag.

Wäre dies ein bei Youtube geposteter Film eines Hobbyschraubers gewesen, hätte ich nichts gesagt und im Gegenteil respektiert das sich jemand die Finger schmutzig macht um mehr über den Motor zu erfahren, zu lernen und dabei sogar noch gefilmt hat um uns dieses Lehrstück zur Verfügung zu stellen.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass dieses Filmchen mitnichten von einem Hobbyschrauber stammt, sondern von jemand der den Eindruck erwecken will, er wäre Profi. Die in diesem Zusammenhang selbst gewählte Bezeichnung „Motorenbauer“ ist da an sich schon fragwürdig. Motorenbau ist Hightech und beinhaltet die Disziplinen Forschung, Entwicklung, Konstruktion und Produktion. Was der Protagonist im Film zeigt ist allenfalls Werkstattservice.

Nichtsdestotrotz wurde ihm ein nicht ganz preiswertes Aggregat zur Analyse und gegebenenfalls Instandsetzung anvertraut. Seine technische Expertise und Dienstleistung endet jedoch bei Stufe 1, nämlich dem Ergebnis, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Was nun fehlt ist jedoch Stufe 2: die Ursachenforschung um den Wiederholungsfall zu vermeiden.

Und da ist es mitnichten egal „ das der Motor eh`kaputt ist“. Hier erwarte ich als Ingenieur wirklich ein bisschen mehr um sich von den Lach- und Sachgeschichten der Sesamstraße abzuheben.

Groetjes,

R.M.

:):D

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 21. Mai 2020 um 20:27:36 Uhr:

Hallo zusammen!

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 21. Mai 2020 um 20:27:36 Uhr:

Zitat:

Wenn bei einem PKW z.B. ein Thermisches Problem zu einem leichten Lagerschaden führt ist eine zuvor gezogene Ölanalyse bereits hinfällig, da unbemerkt dieser Schaden größer wird.

Das ist eben ein Punkt unter vielen die ich meine. Ein schleichender Lagerschaden aufgrund Verschleiß (nicht Gewaltschaden) erstreckt sich zeitlich über eine längere Phase und findet sich in der Ölanalyse durch erhöhte Legierungsmetalle wieder. Anhand der Legierung weiß ein "echter Motorenbauer" dann auch welches Bauteil betroffen ist.

Die Frage ist, wollen wir uns mit Meinungen und semiprofessionellen Filmbeiträgen bespaßen, oder mit guten Beiträgen zur Verbreitung von Wissen beitragen? Je nach Antwort auf diese Fragestellung möge dann jeder selbst urteilen.

Zurück zum Ausgangspunkt meiner kritischen Würdigung: den Filmbeitrag.

Wäre dies ein bei Youtube geposteter Film eines Hobbyschraubers gewesen, hätte ich nichts gesagt und im Gegenteil respektiert das sich jemand die Finger schmutzig macht um mehr über den Motor zu erfahren, zu lernen und dabei sogar noch gefilmt hat um uns dieses Lehrstück zur Verfügung zu stellen.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass dieses Filmchen mitnichten von einem Hobbyschrauber stammt, sondern von jemand der den Eindruck erwecken will, er wäre Profi. Die in diesem Zusammenhang selbst gewählte Bezeichnung „Motorenbauer“ ist da an sich schon fragwürdig. Motorenbau ist Hightech und beinhaltet die Disziplinen Forschung, Entwicklung, Konstruktion und Produktion. Was der Protagonist im Film zeigt ist allenfalls Werkstattservice.

Nichtsdestotrotz wurde ihm ein nicht ganz preiswertes Aggregat zur Analyse und gegebenenfalls Instandsetzung anvertraut. Seine technische Expertise und Dienstleistung endet jedoch bei Stufe 1, nämlich dem Ergebnis, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Was nun fehlt ist jedoch Stufe 2: die Ursachenforschung um den Wiederholungsfall zu vermeiden.

Und da ist es mitnichten egal „ das der Motor eh`kaputt ist“. Hier erwarte ich als Ingenieur wirklich ein bisschen mehr um sich von den Lach- und Sachgeschichten der Sesamstraße abzuheben.

Groetjes,

R.M.

Leider wirst du nicht wirklich viele Instandsetzer finden, die zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ist es nicht so, dass in den meisten Fällen ein neuer oder instandgesetzter Rumpfmotor genommen wird.

Wenn nach der Implantation dieses Aggregat innerhalb normaler Parameter funktioniert, fährt der Kunde damit auch aus der Werkstatt.

Alles was von den alten Motoren Verwendung findet, wird doch zumeist nur einer Sichtprüfungen und vielleicht Spielfreiheit falls möglich unterzogen, da eine technisch zweifelsfreie Untersuchung von Bauteilen, wie z.B. Injektoren selbst zumeist nicht durchgeführt werden kann. Vieles basiert auch einfach nur auf Erfahrungswissen. Ich traue es dieser Fa. zu, da hier ein breites Spektrum an Instandsetzung vorhanden ist und man eigentlich nur gutes von dieser Fa, hört.

https://www.goherrmanns.de/

Das Video lässt bei mir mehr Fragen offen als es beantwortet. So wird die Ursache für den Lagerschaden pauschal auf "altes Öl" geschoben. Es bleibt aber völlig offen, wieviel Öl überhaupt in dem Motor war und wie lange.

Auch dass sich bei solch einem Schaden überall Brocken vom Lager im Motor und im Ölfilter finden, ist völlig normal. Der schwarze Schmodder hat damit aber überhaupt nichts zu tun, so sieht jeder Dieselmotor von innen aus, nachdem man das Öl in kaltem Zustand abgelassen hat. Wovon ich mal ausgehe, denn die werden das ja nicht sofort nach dem Liegenbleiben abgelassen haben.

Hierin liegt übrigens eine Menge von Motorschäden begründet, wenn die Leute das Auto schon am Vorabend zum Ölwechsel in der Werkstatt abliefern und die das Öl erst am nächsten Tag bei kaltem Motor wechseln. Dann bleibt der Dreck halt drinnen.

Was ebenfalls unterschätzt wird, ist der Einfluss des Öls. Vor allem freie Werkstätten achten oft nicht auf die Herstellerfreigabe und füllen das ein, was sich gerade in ihrem großen Fass befindet. Und weil das im Einkauf nicht über zwei Euro kosten darf, verkokt damit dann eben der Turbolader, verhärten die Dichtungen und verstopft ggf. der Partikelfilter. Ist ja auch nicht schlimm, bringt wieder Arbeit.

Aber mir ist auch der Fall eines VW-Händlers bekannt, der statt freigegebenem Öl bei vielen Kundenfahrzeugen billigstes 15W-40 eingefüllt hat, weil er mal wissen wollte, ob die Pumpe-Düse-Motoren damit auch laufen oder wirklich so teures Öl benötigen.

Insgesamt werden die Wechselintervalle ja wieder kürzer. Von zwei Jahren beim 203 ist Mercedes seit ein paar Jahren wieder auf jährlich zurückgegangen. Die werden schon wissen, warum.

Ehrlich gesagt habe ich mit meinen 59 Lenzen bei den von mir betüdelten Fahrzeugen nicht 1x ein derartiges Öl gesehen.

Das es Zeitgenossen gibt, die dem Motoröl wenig Bedeutung beimessen, war mir bekannt, auch da einer meiner Arbeitskollegen sich noch heute damit brüstet, dass er immer nur nachgekippt hat, bis malwieder der Summer bei der Kurvenfahrt seines GTI 2 darauf aufmerksam machte, dass Er etwas Öl haben möchte.

Ich werde weiter alle 15tkm Filter und vollsynthetisches Öl wechseln im Glauben, dass das so das Beste ist.

Moin,

welches Öl ist z.b für den OM642 am besten oder zu empfehlen bei einer Laufleistung über 300000km?

Das für den Wagen von Mercedes freigegebene Öl.

Google nach Bevo, dann findest Du alles was Du brauchst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Für alle die meinen Ölwechsel erst nach 30.000 Km machen zu müssen. Bes. Dieselmotoren