ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fünfhunderttausend!!!!

Fünfhunderttausend!!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. September 2009 um 20:42

Hallo liebe 4A-Gemeinde,

soeben ist es geschafft. Mein Audi A6 Bj.1995, 2,6E (Benziner) hat heute die 500.000 km erreicht. Ich finde, das ist eine Leistung, auf die man zu Recht stolz sein kann. Insbesondere, wenn man immer noch die erste Maschine und das erste Getriebe drin hat.

Ein Foto vom Tachostand habe ich beigefügt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die :) vor ein paar Jahren geschlampt haben. Die Platine vom Bordrechner war hin und wurde ausgewechselt. Leider haben die es nicht hinbekommen, den originalen Kilometerstand einzuprogrammieren. Das war im Januar 2000.

Und danach haben sich alle Werkstätten hinter dem Gesetz versteckt und haben sich geweigert, den originalen Kilometestand einzuprogrammieren.

Tja, und jetzt geht der Gute in seinen verdienten Ruhestand. Ich melde ihn ab, stelle ihn in die Garage und freue mich, dass ich in 16 Jahren einen Oldtimer haben werde *gg*, denn trennen kann ich mich von dem Wagen der mir so treu gedient hat, nicht.

Immerhin gabs nochmal eine schöne Sektdusche zur Feier des Tages.

Und der Nachfolger steht auch schon bereit: Ein 2007er A6 Avant.

Audi ist halt Qualität, und die hat mich mehr als überzeugt!!!!

22 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Freut mich für euch beide, auch wenn es mit dem Tacho etwas "schade" ist, anstatt so eine dicke Zahl da drauf stehen zu haben, ist es ein stolzer Wert!

meiner hat letztens "erst" seine 334000km gedreht..aber es werden noch immer mehr :p

Grüße,

Michael

334000km

Glückwunsch auch von mir!

Meiner hat letzte woche die 300.000 geknackt.

Im moment steht er.

Aus Finanzieller sicht wäre es auch sinnvoller meinen zu verkaufen, da momentan viel ansteht was Geld kostet, aber da er nun seit 12 jahren in Familienbesitz ist, kann ich mich von dem nicht trennen.

Anbei ein kleines video, wie der Tacho umspringt, nur mit dem Tageskilometerzähler hab ichs etwas verraft, weil hinter mir ein drängler war, als ich ihn auf 0 stellen musste :rolleyes:

Km-Zähler

Auch von mir, Glückwunsch.

Obwohl ich meinen seit über 15 Jahre bestize hat der erst 198.000 KM gelaufen und

ich habe immer, wie am ersten Tag Spass mit diesem Auto.

Glückwunsch!

Ne kann nicht sein das dir den Orignalen KM Stand niemand programiert?!

Bei uns in Ö gibts viele dieser Tachojustierer!Ist nichtmal verboten solang mans dazu sagt beim Verkauf falls zurückgedreht wird!

Auch einen Glückwunsch von mir!

Eine kleine Werkstatt wird dir den Tacho sicher justieren (ausserdem gibt es genug Leute, die das für einen Fuffi machen -wenn es dir das wert ist), und schliesslich hast du doch den dokumentarischen Beleg vom der Reparatur. Im Grunde wäre es eher Betrug, wenn man den Tacho nicht auf 500.000 einstellt, du stehtst dich doch mit der gewünschten Justierung eher schlechter bei einem Verkauf, daher ist mir nicht klar wieso man sich da weigert. Letztlich kannst du denen ein Schreiben zur Ablage an den Vorgang geben, in dem du den Sachverhalt schilderst und denen bestätigst, dass es auf deinen Wunsch hin erfolgt ist um die Gesamtfahrleistung zu dokumentieren. Damit hält sich der Justierer von jeglichen Schäden frei.

Vielleicht ist den Werkstätten das aber auch einfach zu viel und sie wollen einen abwimmeln, - der Grund erscheint mir plausibler.... das "keine-Zeit-Syndrom"...

Themenstarteram 17. September 2009 um 16:32

Habt vielen Dank,

ich habe auch schon daran gedacht, es von einem "Spezialisten" zu machen. Hab es aber dann doch sein lassen, weil ich keinen da dran rumfummeln lassen wollte.

Ich habe sogar Audi direkt angeschrieben, von denen kam dann auch nur als Antwort "Technisch nicht möglich" und bla bla.

Sogar Autobild hatte argumentiert, dass die Gesetzeslage da nicht viel zulassen würde, selbst als ich argumentierte, dass der Wahrheit ja nur genüge getan werden sollte. Hmm, da kann man dann nicht mehr viel tun :-)

Respekt und meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Und wieder mal allen Unkenrufen zum Trotz war´s ein Benziner (und kein Diesel), der mit so einer Leistung aufwarten kann.

Und toitoitoi für den Neuen, dass er dem ´alten´ wenigstens nacheifert!!!

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:43

Danke,

der neue ist allerdings auch ein TDI :-)

Über all die Jahre hatte der Wagen keine nennenswerten Schäden, bis auf zwei.

Relativ am Anfang, als ich ihn hatte, versagte die Benzinpumpe. Anfang dieses Jahres blieb ich auf der Autobahn im Stau liegen, weil der Standkühler versagte.

Ansonsten hat sich letzten Winter die Klimaautomatik dahingehend verabschiedet, dass sich das Gebläse nicht mehr nach oben oder nach unten leiten lässt, sondern nur in den Innenraum. Gerade bei beschlagenen Scheiben war das unangenhem. Das war aber nicht wirklich schlimm, die Schibe klarte dann von oben nach unten auf, weil ich die Düsen soweit nach oben gestellt hatte, wie es ging.

Hehe, das kann man fast nicht glauben, mit der ersten Maschine 500000!... meiner (gleicher Motor) hat 134tkm runter....., hast Du schon mal die Kompression gemessen?

Wäre ja mal interessant.

Gruß und viel Glück mit dem neuen.

Mich würde mal interessieren, wie oft die Zylinder-Kopfdichtungen während der 500 tkm gewechselt wurden. Kannst Du das mal verraten?

Hallo Cemi,

ich glaube meine geht grade auch kaputt.

In kaltem Zustand patscht es auf der linken Motorseite, als sei der Krümmer gerissen.

Im warmen Zustand ist es allerdings nicht mehr da.

Kann das die ZD sein?

Leistungsverlust meine ich auch marginal zu spüren.

Öl im Wasser oder umgekehrt hab ich aber scheinbar nicht.

Soll ich mal einen Kompressionstest machen lassen?

achja, is natürlich auch en ABC mit jetzt 165000km.

Hi Sinsser.

Eine defekte ZKD macht keine Töne.

Wenn ich höre, dass da etwas "patscht", ist es ziemlich sicher die Krümmerdichtung zum Kopf. Dazu passt auch, dass das Geräusch nach der Wärmeausdehnung weggeht. Also entweder die Dichtung, oder ein abgerissener Stehbolzen. Es empfiehlt sich die Dichtfläche des Krümmers vor dem Wiedereinbau planen oder zumindest prüfen zu lassen.

Riss im Krümmer glaub ich nicht. Wir prügeln doch unsere alten Opas nicht mehr stundenlang über die Bahn, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Hi Sinsser.

Eine defekte ZKD macht keine Töne.

Dann bin ich ja beruhigt.....

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Wenn ich höre, dass da etwas "patscht", ist es ziemlich sicher die Krümmerdichtung zum Kopf. Dazu passt auch, dass das Geräusch nach der Wärmeausdehnung weggeht. Also entweder die Dichtung, oder ein abgerissener Stehbolzen. Es empfiehlt sich die Dichtfläche des Krümmers vor dem Wiedereinbau planen oder zumindest prüfen zu lassen.

Okay, das war so meine Hoffnung, weil noch überschaubar

 

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Riss im Krümmer glaub ich nicht. Wir prügeln doch unsere alten Opas nicht mehr stundenlang über die Bahn, oder? ;)

*äääähmmm* :-)

Danke für die Tipps, wie immer bei Dir sehr fundiert. Was man von MT ansich ja nicht (mehr) behaupten kann..........

Glückwunsch ;-)

Mein 94er TDI hat gerade mal 265000 drauf. Ich konnte selbigen auch nicht hergeben, jetzt ist er Zweitwagen was bei uns in Ö mit dem Wechselkennzeichen ja recht leicht geht.

Wenn ich richtig geleseh habe, hast du den 2,6er ... tja großer Hubraum, "wenig" Leistung für den Hubraum , kaum Nebenagregate .. da wird nicht viel kaputt. Bei den Diesel wird zwar der Block an sich selten kaputt, hatte aber beim (schon weiterverkaufen )4B 2,5V6TDIi 2 ! defekte Einspritzpumpen, wobei die 2te auf Gewährleistung nach 11 Monaten getauscht wurde. Mein 4A ist da auch noch brav, nur gelegentliche Aussetzer bei Volllast sind halt lästig, da findet aber keiner den Fehler (bin im Forum damit auch nicht allein).

Ich wünsche dir mit dem Neuen noch recht viel Glück und unfallfreie Fahrt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fünfhunderttausend!!!!