Füllvolumen Tank + Reserve
Hallo Forum!
[A3 8L Bj.02 1,6]
Passten 40 oder 50 Liter in eine Tankfüllung?
Sobald die Benzinreservelampe leuchtet, wie viele km darf der Weg zur nächsten Tankstelle sein?
mfg
32 Antworten
das mit der reichweite kommt auf den durchschnittsverbrauch an!
wenn man kalt startet hat man kurz 14-15l/100km im fis stehen, geht es dann bergab (z.b. nach dem snowboarden), können im fis 0,9l/100km stehen, und dann kann es leicht sein, dass man in reserve noch 280km reichweite stehen hat!
bei mir:
2.0 tdi
6,5l/100km
wenn es piept 80km restreichweite
(habe auch schon einmal 20km bei reichweite 0km gefahren, aber da habe ich schon arge bauchschmerzen bekommen!!!)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank / Strecke' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von bortoman
(habe auch schon einmal 20km bei reichweite 0km gefahren, aber da habe ich schon arge bauchschmerzen bekommen!!!)
Ich tank meist erst bei der 0km-Marke, selbst damit bin ich vor kurzem von 30km gefahren 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank / Strecke' überführt.]
Insgesamt gehen 55L rein.
Wenn die Reserve Lampe angeht und du direkt tanken gehst dann passen meistens ~48L rein, sprich du hast noch ~7L drin.
Ich fahr in der Regel mit der Reservelampe noch ca. 50-70km, hab aber auch nen TDI.
Kleiner Tip: Du kannst den Ausgleichsbehälter noch vollmachen und erreichst so ein Volumen von ca. 62L. Mach das aber nur, wenn du nach dem Tanken 100km fährst (ist bei mir immer der Fall)
Bei meinem sind noch fast 15 Liter drin, wenn er auf Reserve geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ganondorf
Bei meinem sind noch fast 15 Liter drin, wenn er auf Reserve geht.
Dann müsste deine Tankanzeige mal neu justiert werden evtl. -->Tankgeberkennlinie angleichen
Gerechnet mit 7 Liter Reserve kommen gut hin, 100km schaffe ich mit meinem Tdi auch noch ohne Probleme, sodass noch ca 20-30km Reichweite laut Anzeige sind.
ich halte 9 liter bei meinem 1.8T dagegen ( :
Ausgleichsbehälter? interresehalber, was muss ich mir da drunter vorstellen, und wie befüllt man den "extra"?
Normal sollten es ziehmlich exakt 7 Liter sein.
Das was er wohl meint, ist folgendes. An Befüllloch ist seitlich ein kleiner Zapfen. Wenn man den umlegt, was beim einschrauben des Tankdeckels passiert, dann gluckerst nochmal kräftig😁 und man bringt halt wie er sagt nochmal ein paar Liter rein. Dann ist aber der Tank wirklich bis oben hin voll. Muss jeder selber wissen, was er mit seinem Fahrzeug macht. Ich werde das keinem empfehlen.
reservebeep, tanken gefahren (500meter bergab):
07.12.2008 Super 46,06l 1,12€/l 470,00km 9,80l
ich reiz es ungern ganz aus, nur einmal bis jetzt:
06.08.2009 Super 53,22l 1,32€/l 414,00km 12,86l
Vom Volltanken her kannst aber nicht ausgehen, weil die Abschaltung der Zapfpistole ganz individuell ist, das ist extrem ungenau. Ich kann euch halt nur die 7l aus technischen Unterlagen etc. mitteilen. Normal wird bei einer Eichung der Tank auch entleert und mit 7 Liter befüllt und dann eben geeicht/angepasst. Ich schau, dass ich meinen nur etwa bis halb oder maximal bis 1/4 runterfahre, dann wird eigentlich immer getankt, außer es kommt irgendwas ganz außergewöhnliches dazwischen.
also ich tank eigentlich immer so, bis sich die pistole schon nur noch mit ganz leichtem druck dazu bewegen lässt noch sprit auszugeben, nachm ersten abschalten gehen meistens noch nen liter rein
aber das erklärt natürlich die abweichungen bei den leuts, zumin. die ohne FIS
Gut das die Frage hier mal auf den Tisch kommt 😉
Das Thema Voltanken beschäftigt mich auch seit nen paar Wochen.
Hab auch irgendwie das Gefühl das mein Tank kleiner ist als angegeben, oder das bei der Reserveleuchte irgendwas nicht stimmt.
Wenn ich volltanke gehen immer nur ca 42-43 Liter rein. Dann bin ich mit der Reservelampe schon rund 30-40 kilometer gefahren. Im Durchschnitt verbrauche ich 5,5 Liter. Das heißt wenn die Lampe angeht kann ich eigentlich noch über 200km fahren.
Nach den geposteten Antworten hier scheint dies also nicht ganz normal zu sein. Ist die Einstellung der Tankanzeige eine komplizierte Sache, bzw was kost' der Spaß?
Mich würds ja nicht stören auf Reserve zu fahren, wenn nicht immer dieser beschissene Piepton erklingen würde und das gelbe Tanksymbol einen knappen Drittel vom FIS ausfüllen würde.
So fahr ich halt aktuell immer nach 700-750 km tanken, um der Reservelampe zuvor zu kommen.
Achso, kann man den Piepton eigentlich abstellen? das mit dem Wischwasser ist ja der gleiche Sch...!
Frag mich wer sich das hat einfallen lassen bei Audi. Wem so ein gelbes "Riesenleuchtsymbol" nicht auffällt hat auch hinterm Steuer nix verloren, wozu also der Piepton?
es gibt halt genug deppen die das ohne leuchtreklame nicht mitbekommen wannse tanken müssen, oder der ölstand zu gering ist, oder das kühlerwasser weg ist.
um zumindest diese frage zu beantworten ^^
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Normal sollten es ziehmlich exakt 7 Liter sein.Das was er wohl meint, ist folgendes. An Befüllloch ist seitlich ein kleiner Zapfen. Wenn man den umlegt, was beim einschrauben des Tankdeckels passiert, dann gluckerst nochmal kräftig😁 und man bringt halt wie er sagt nochmal ein paar Liter rein. Dann ist aber der Tank wirklich bis oben hin voll. Muss jeder selber wissen, was er mit seinem Fahrzeug macht. Ich werde das keinem empfehlen.
Ich mach das mit dem "Übertanken" seit ich das weiß (ca. 2 Jahre) so gut wie immer.
Zu beachten ist auf jeden Fall, das sich Sprit im Sommer ausdehnt und man deswegen den Ausgleichsbehälter eigentlich nicht voll machen soll.
Da ich aber immer in Belgien tanke und danach nachhause fahre ist der Ausgleichsbehälter sowieso wieder leer da die Strecke ~100km beträgt.
Insgesamt komme ich so in der Regel locker auf 900km und das reicht bei mit meist genau 2 Wochen.