ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:12

Wo/Wie kann ich den genauen Ad Blue Füllstand feststellen? Habe das Fahrzeug im Januar in Neckarsulm abgeholt und bin seit dem ca. 3.000 km gefahren. Im Bordcomputer kann ich den Füllstand nicht finden. In der Audi-App wird seit dem unverändert >2.400km angezeigt. Bedeutet das, dass man mir den Ad Blue-Tank nicht voll gemacht hat oder bleibt die Anzeige so lange unverändert bis die anzeigte Restreichweite von 2.400km erreicht ist?

Beste Antwort im Thema

Ist es so schwer die Suchfunktion zu nutzen?

 

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t6576624.html?page=0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch 45TDI' überführt.]

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Ich glaube die Frage kommt daher wenn man ohne Zapfsäule tankt und vermeiden möchte den Harnstoff sich auf die Hose zu kippen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Ad Blue nachfüllen?' überführt.]

Ab einem bestimmten Alter passiert das von allein. Ist aber ein Off Topic Thema…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Ad Blue nachfüllen?' überführt.]

Jetzt bin ich echt überfragt, hab gar noch nicht geschaut wegen einer Ad Blue Zapfsäule in meiner Umgebung (in Österreich) ,werd mal schauen bei meiner Tankstelle, Danke euch ;)

Zitat:

@Leaks762 schrieb am 5. August 2021 um 13:12:10 Uhr:

Ab einem bestimmten Alter passiert das von allein. Ist aber ein Off Topic Thema…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Ad Blue nachfüllen?' überführt.]

Hahaha

Zitat:

@Romance schrieb am 5. August 2021 um 21:02:15 Uhr:

Jetzt bin ich echt überfragt, hab gar noch nicht geschaut wegen einer Ad Blue Zapfsäule in meiner Umgebung (in Österreich) ,werd mal schauen bei meiner Tankstelle, Danke euch ;)

Zumindest für Deutschland gibt es eine Page, die Tankstellen mit AdBlue-Verkauf (in jeder Form) listet und die Suche danach zulässt -> findabblue.com

Eine Unterscheidung nach Tanksäulen für PKW und LKW ist auch als Filter einstellbar.

Schneller Blick hat gezeigt, dass wohl auch Tankstellen in Österreich gelistet werden.

Ob die Angaben korrekt sind, kann ich nicht beurteilen, bei mir um die Ecke stimmte es zumindest.

Aber wenn bei mir bei Sonderausstattung steht, erhöhtes Füllvolumen sollten es doch 24L sein, oder?, dann schütt ich eben einen 10L Kanister rein?, Zapfsäulen gibt’s im meiner Umgebung nicht nicht.

Dann braucht man aber keinen 24 Liter Tank

Habe heute die Fehlermeldung AdBlue def Störung kein Motorstart in 1000km, hatte das jemand von euch auch schon? Ist ein 45TDI

Heute auf der Autobahn die Fehlermeldung erhalten „AdBlue / DEF Störung - Motorstart noch 1000km möglich“.

 

AdBlue habe ich gleich an der Tankstelle nachgefüllt, Fehlermeldung ist leider immer noch da.

 

Hatte das schomal jemand?

Werde Montag gleich mal in die Werkstatt damit fahren, aber hoffe es ist nix Großes, Dienstag sollte es in den Urlaub gehen mit dem Auto. :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

Hatte ich auch schonmal. Bin letztendlich sogar einen Tag eher aus dem Urlaub zurückgefahren (eine optionalen Abstecher weggelassen, um nicht über die 1000km zu kommen). Als ich mich dann nach zwei Tagen auf dem Heimweg gemacht habe war die Meldung weg. Die Werkstatt hat am nächsten Tag weder eine Meldung im Fehlerspeicher, noch Probleme mit dem System finden können. Seither ist es nicht mehr aufgetreten….

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

Einen passenden Thread kann man mit der Suchfunktion finden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ige-fehlermeldungen-t6621685.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

Hatte das vor Problem mit der DEF Störung und noch 1000 km Recihweite vor 2 Wochen jetzt auch das erste mal.

Nach Recherchen hier im Forum habe ich das mit dem Fahrzyklus bei 2000 und 3000 Touren mit anschließendem Schubbetrieb versucht. Hat tatsächlich geholfen. Am selben Tag war die Meldung weg und am nächsten Tag war dann die orange Motor Warnlampe auch aus. Kam seither auch nicht mehr.

Bei mir war ein 50TDI mit etwas mehr als 100.000 km betroffen.

Und noch einen Thread aus der Versenkung holen:

Ich versuche mal die letzten 11 Seiten zusammenzufassen:

  • Es gibt keine echte Füllstandsanzeige
  • In der MyAudi App wird ausreichend als >2.400km Restreichweite angezeigt, weitere Stufen gibt es nicht
  • Im FIS wird bei Bedarf eine Warnmeldung ausgegeben (x ltr. Nachfüllen etc.)
  • Eine etwas differenziertere Anzeige gibt's nur per VCDS auslesen

Wenn ich's richtig verstanden habe wird auch beim Service nur auf Wunsch, aber nicht generell aufgefüllt, richtig?

Hintergrund ich hab meinen Dreijährigen gerade erst übernommen, nur eine Anzeige >2.400km, letzter Service vor etwa 6.000km...

D.h. ich kann momentan nur warten bis ich eine Anzeige bekomme, oder ich in der App was lesen kann?

Genau so sieht es aus.

Du kannst aber auch einfach AdBlue auffüllen und hast dann Gewissheit, dass du ein paar tkm weit kommst. Bei mir waren es immer so ca. 16tkm mit dem großen AdBlue-Tank.

@A6_hase ich will mich halt nach jetzt knapp 1000 gefahrenen Kilometern nicht an der Tanke blamieren, weil vielleicht nur 2-3 ltr reingehen ;) Mein Verkäufer war bei Abholung krank, Vertreter wusste von nichts....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung