Füllmenge Wasser Scheibenwaschanlage (ohne Scheinwerferreinigung)
Hallo zusammen,
unser relativ frisch gekaufter, gebrauchter X1 (Bj. 11/2017) wird sicher bald Wasser nachgefüllt haben wollen. Vielleicht sind wir zu blöd zum Lesen & Finden, aber uns ist ein Rätsel, wie viel Liter Wasser und damit wie viel Reiniger/Frostschutz zu kalkulieren sind. Weder in der Guide-App, noch im gedruckten Handbuch, noch in der PDF-Version (Online Version fu?r Sach-Nr. 01 40 2 966 884 - X/15) stehen dazu Angaben. Auch hier im Forum scheint es nicht zu geben. Oder ich finde es nicht....?
Natürlich können wir definiert Wasser bis zum Rand nachfüllen, dann wissen wir initial die Menge. Aber dann ist es zu spät für den Zusatz aus der Flasche. :-)
Habt Ihr eine Ca.-Angabe, mit der sich rechnen lässt? Der Wagen hat keine Scheinwerferreiniger.
Vielen Dank im Voraus und schöne, erholsame Festtage!
31 Antworten
Also ich bekomme mindestens vier Liter rein (Sonax Nachfüllbeutel) ohne dass der Behälter überläuft - falls Dir das hilft?
Genau so ist das, Kanne mit der erforderlichen Mischung befüllen, eingießen und gut ist es. Die dann übrig bleibende Menge verdirbt ja nicht, schon gar nicht, wenn man die SWR hat, die ich im Winter liebe und auch brauche.
Ähnliche Themen
Moin zusammen!
Prima, mit der 4 Liter-Angabe lässt sich arbeiten – vielen Dank an alle!
Da wir keine Garage, keinen Garten, keinen Keller, keine Ein-/Auffahrt etc. zum Vorab-Mischen und Lagern haben, sollte sich einfachheitshalber alles an einer Tanke erledigen lassen; entweder eben mit Wasser + Konzentrat oder Fertigmischung in richtiger Menge. Das hilft nun.
Frohe Weihnachten!
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach ca. 3 1/2 Monaten erstmalig Scheibenwasser nachgefüllt. Allerdings war ich irritiert, daß es vorher keine Anzeige im Display gab, von wegen Signalton mit Bildchen, daß der Wassertank fast leer ist...
Ich habe zwar die letzten Spritzer bewußt raus gepumpt weil ich die schmierige Plörre aus der Werkstatt los werden und ein gescheites Frostschutzprodukt einfüllen wollte, aber dennoch sollte doch irgendwann ein Piepton o.ä.
kommen..?
Habe im Handbuch dazu nichts gefunden, auch das mit der Füllmenge wie hier schon geschrieben war dort nicht zu lesen.
Bekommt ihr ein Signal bevor der Wassertank leer ist? Kenne das eigentlich gar nicht anders..
Vielen Dank für Feedback :-)
Habe in der
Also ich habe zwischenzeitlich irritiert zur Kenntnis nehmen müssen, dass der F48 keine Warnung (Leuchte, Anzeige und/oder Warnton) bei leerwerdendem Tank gibt. Für ein Auto für fast 50 t€ eine Frechheit!
Noch dazu wird der Tank spontan und schnell leer, bei mir ist ein Sprühstoss etwas schwächer und der nächste dann auch gleich der letzte :-(
Weg bin
Das Manschgerl
Zitat:
@Manschgerl schrieb am 13. Februar 2019 um 14:16:26 Uhr:
Also ich habe zwischenzeitlich irritiert zur Kenntnis nehmen müssen, dass der F48 keine Warnung (Leuchte, Anzeige und/oder Warnton) bei leerwerdendem Tank gibt. Für ein Auto für fast 50 t€ eine Frechheit!Noch dazu wird der Tank spontan und schnell leer, bei mir ist ein Sprühstoss etwas schwächer und der nächste dann auch gleich der letzte :-(
Weg bin
Das Manschgerl
Also ich bin ja nicht sicher, ob das auf alle zutrifft, aber mein X1 warnt mich, dass der Wischwasserbehälter bald leer ist. Und das macht er offenbar auch relativ früh.
Zitat:
@Leinadr schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:40:44 Uhr:
Moin zusammen!Prima, mit der 4 Liter-Angabe lässt sich arbeiten – vielen Dank an alle!
Da wir keine Garage, keinen Garten, keinen Keller, keine Ein-/Auffahrt etc. zum Vorab-Mischen und Lagern haben, sollte sich einfachheitshalber alles an einer Tanke erledigen lassen; entweder eben mit Wasser + Konzentrat oder Fertigmischung in richtiger Menge. Das hilft nun.
Frohe Weihnachten!
Hast du auch keine Küche, oder Badezimmer? Was benötigt man denn bitteschön, um Wischwasser herzustellen?
Also bei meinem X1 (03/18) kam eine Anzeige, dass man das Wischwasser auffüllen soll. Habe dann so ca. 3-3,5L nachgefüllt.
Also bei meinem X1 (10/2017) gibt es ebenfalls den Warnhinweis zum Nachfüllen der Waschflüssigkeit .
Ok, Danke für die Infos, dann muss ich das mal beobachten und ggfs beim ersten Inspektionstermin checken lassen
Ich bin fast über 1 Jahr ohne auffüllen der Scheibenwischeranlage ausgekommen.
Im November dagen habe ich pur Frostschutz aufgefüllt... Wollte min Minus 30 Grad haben...
(In Davos habe ich schon minus 22 Grad erlebt 2018...)
Einfach nur um sicher zu sein.und auch ein gutes Gefühl dabei zu haben.
Scheint daher ein richtig grosser Tank zu sein :-)