Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Führungslagerschalen beim 1.5T

Führungslagerschalen beim 1.5T

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 13:18

Hallo zusammen,

für das kommende Frühjahr ist bei uns die Anschaffung eines gebrauchten 116i als Zweitwagen angedacht. Es soll sich dabei um ein Fahrzeug ab spätem 2013 aufwärts handeln bis ca 40k km.

Ich habe beim Suchen - leider ist die App hier echt mies - kein direkten Erfolg gehabt, gehe aber davon aus dass hierzu schon was existieren muss. Also wenn dem so ist kann ein Mod meinen Beitrag dann passend überführen.

Zur Frage:

In einem Autobild Dauertest zeigte besagter Motor wohl Probleme am Axiallager der Kurbelwelle mit notwendigem Tausch des Motors. Etwas googeln zeigt besonders im Active Tourer Forum ein paar Details.

Es wurden wohl Kunden angeschrieben und Lager ersetzt oder der Motor gleich getauscht.

 

Ich will mir natürlich nicht direkt Probleme ans Bein binden. Das Fahrzeug soll von einem Händler bezogen werden. Daher meine Frage(n):

Kann durch Kaltstartnageln das Problem zweifelsfrei diagnostiziert werden?

Gibt es eine konkrete Feldabhilfe (Nummer?) nach der ich fragen kann ob diese schon ausgeführt wurde?

Andere Dinge die ich beachten sollten?

 

Danke im Voraus!

11 Antworten

Mein 118i LCI 3-Zylinder klackert und nagelt auch beim Kaltstart. Ganz besonders nach einer längeren Autobahnfahrt immer die ersten 15 Sekunden ganz übel. Mein Händler meint, wäre nicht aussergewoehnlich. -Ist ja schliesslich noch Garantie drauf:-). Kilometerstand ist 17tkm.

Die Karre wird auf jeden Fall im Frühjahr gegen einen gleich alten GTI getauscht.

Dann hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen, und ich bekomme endlich die komischen Gedanken von einem sich langsam auflösenden Minimotor aus dem Kopf.

Das Auto ist für den gebotenen Gegenwert schlicht zu teuer.

am 24. Dezember 2016 um 9:46

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:18:36 Uhr:

Hallo zusammen,

für das kommende Frühjahr ist bei uns die Anschaffung eines gebrauchten 116i als Zweitwagen angedacht. Es soll sich dabei um ein Fahrzeug ab spätem 2013 aufwärts handeln bis ca 40k km.

Wenn du auf der Suche nach einem VFL 116i (N13B16) bist, sind verschleißende Axiallager (B38B15) kein Thema. Der N13 mit 136PS wurde im übrigen auch noch vier Monate im LCI 118i verbaut.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 10:18

Ja welcher es genau wird ist noch nicht klar. Es werden auf alle Fälle die 136PS, aber BJ ist noch nicht raus.

Also eher den R4 nehmen?

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 24. Dezember 2016 um 11:18:14 Uhr:

Ja welcher es genau wird ist noch nicht klar. Es werden auf alle Fälle die 136PS, aber BJ ist noch nicht raus.

Also eher den R4 nehmen?

Ja, zumal es das Facelift auch noch mit dem R4 als Einstiegsmotor gibt.

Im Gegensatz zum R3 sind mir beim R4 keine Motorschäden bekannt, und schon gar nicht nach erst so kurzer Zeit. Auch wenn es einige nicht hören wollen, weil der "alte" 1.6-Liter-Vierzylinder einer Kooperation mit dem PSA-Konzern entstammt. Als überzeugter BMW-Fahrer sage ich das zwar nicht gern, aber wenn BMW keine zuverlässigen Einstiegsmotoren (v. a. Benzinmotoren) anbieten kann, dann müssen eben andere mithelfen. Der 116i war ja bereits beim Vorgängermodell E87 eine ständige Baustelle.

PS.: Mein 116i aus 2013 mit dem 1.6-Liter-Vierzylinder mit 136 PS hat nun 66.000 km gelaufen, und der Motor machte bisher keine Probleme.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 24. Dez. 2016 um 13:46:27 Uhr:

PSA-Konzern entstammt

Naja, man könnte jetzt genauso umgekehrt argumentieren: PSA bedient sich von BMW, da sie keinen gescheiten Einstiegsmotor zusammen bringen.

 

Also hin oder her: Es war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen BMW und PSA. Sowohl die Entwicklung als auch die Produktion. Jeder hat für sich den Grundmotor nach seinen Bedürfnissen modifiziert.

 

Einfach so:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_N13

 

Frohe Weihnachten.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 15:16

Naja grundlegend ist mir das eigentlich egal ob der Motor noch aus der PSA Kooperation entstammt.

Man kann PSA nicht vorwerfen, dass sie keine Motoren bauen können.

Im Endeffekt wird das Fahrzeug eh nicht groß gefordert, da für die Dame.

Haltbarkeit bzw geringe Anfälligkeiten stehen da im Fokus. Und zumindest auf dem Papier gibt es zwischen dem 1.6T und 1.5T ja kaum Unterschiede.

 

Da können wir dann auch bedenkenlos nach einem 2013/2014er gucken und sparen sogar noch paar Mark :)

Google mal nach Problemen insbesondere beim 116i und 118i beim E87 - dieser Motor war eine reine BMW-Entwicklung, aber ein absoluter Fehltritt mit Motorschäden zuhauf nach weniger als 50.000 km, und obwohl BMW nachweislich Mist gebaut hat, wurde manchen Kunden eine Kulanzleistung verwehrt.

Ich stand 2009 vor der Überlegung, mir einen 118i E87 zu kaufen, und ich bin sehr froh darüber, dass ich es nicht getan und auf den F20 gewartet habe - in jeder Hinsicht ...

Ebenso frohe Weihnachten!

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:46:27 Uhr:

Im Gegensatz zum R3 sind mir beim R4 keine Motorschäden bekannt...

Naja, im Peugeot 5008 ist der gleiche Motor verbaut, und der lieferte nach dem Auto Bild - Dauertest keine blendende Vorstellung - Riss im Turboladergehäuse + die üblichen Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Ich hege langsam den Verdacht, dass die richtig guten Ingenieure bereits lang in Rente sind. :eek:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 27. Dezember 2016 um 00:09:19 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:46:27 Uhr:

Im Gegensatz zum R3 sind mir beim R4 keine Motorschäden bekannt...

Naja, im Peugeot 5008 ist der gleiche Motor verbaut, und der lieferte nach dem Auto Bild - Dauertest keine blendende Vorstellung - Riss im Turboladergehäuse + die üblichen Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Ich hege langsam den Verdacht, dass die richtig guten Ingenieure bereits lang in Rente sind. :eek:

Es ist nicht der gleiche Motor, da BMW-typische Technik (Valvetronic, Doppel-VANOS) tatsächlich von BMW stammen. Der Motor wurde im BMW-Motorenwerk in Hams Hall produziert.

Ich weiß aber was du meinst, und ich kenne die Problematik, jedoch ist der Motor bei BMW in dieser Hinsicht eigentlich wirklich unauffällig.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:04:30 Uhr:

Es ist nicht der gleiche Motor, da BMW-typische Technik (Valvetronic, Doppel-VANOS) tatsächlich von BMW stammen. Der Motor wurde im BMW-Motorenwerk in Hams Hall produziert.

Doch, ist er. Unterschied: Längs statt quer eingebaut, um den bei BMW üblichen Hinterradantrieb (den koreanisch anmutenden Verschnitt namens 2er AT nehme ich mal aus) zu realisieren. Und natürlich das Markenlogo. Die variable Einlassventilhubverstellung und die Phasensteller an der Nockenwelle gibt es nicht nur bei BMW. Hier, lies selbst: https://en.wikipedia.org/.../Prince_engine?...

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:18:29 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:04:30 Uhr:

Es ist nicht der gleiche Motor, da BMW-typische Technik (Valvetronic, Doppel-VANOS) tatsächlich von BMW stammen. Der Motor wurde im BMW-Motorenwerk in Hams Hall produziert.

Doch, ist er. Unterschied: Längs statt quer eingebaut, um den bei BMW üblichen Hinterradantrieb (den koreanisch anmutenden Verschnitt namens 2er AT nehme ich mal aus) zu realisieren. Und natürlich das Markenlogo. Die variable Einlassventilhubverstellung und die Phasensteller an der Nockenwelle gibt es nicht nur bei BMW. Hier, lies selbst: https://en.wikipedia.org/.../Prince_engine?...

Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt wie problemlos der Motor in den BMW-Modellen im Vergleich zu den BMW-Eigenproduktionen beim E87 läuft ... :p

Von mir aus soll es der gleiche Motor sein. Habe kein Problem damit. Gibt ja auch Leute, die sich vom BMW-Marketing einreden lassen, dass ein R3 ein "halber" Reihensechser ist, und ich lasse ihnen ihren Glauben ...

Ich bin froh, dass ich noch einen Vierzylinder fahre. Die Entwicklung stimmt mich nachdenklich. Wenn man heute noch einen Vierzylinder-Benziner im 1er haben möchte, muss man schon mindestens zu einem 120i greifen - wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht? ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Führungslagerschalen beim 1.5T