ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Führungsgelenk (Traggelenk) oben tauschen

Führungsgelenk (Traggelenk) oben tauschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:38

Hallo Leute,

habe seit ca. 1 Woche Poltergeräusche vorne links. Heute war das Rad ab und mal an der Stange (Nr. 5 auf dem Bild => Wie heisst das Teil?), die zu dem oberen Traggelenk führt gerüttelt. Man merkt, dass da ein wenig Spiel ist. Nun wollte ich schauen, welche Hersteller diese Traggelenke anbieten. Ich weiss, dass es für das untere Traggelenk von Meyle die HD Version gibt, für das obere gibt es das aber nicht.

Hier mal ein Bild, auf dem das Gelenk markiert ist:

http://data.motor-talk.de/.../vorderachse-3557383866773539542.jpg

Die Ein- und Ausbauanleitung habe ich auch gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701957

 

Die originale Teilenummer lautet A0003301007 (Satz links und rechts?) kostet bei Dröge 70,72 EUR

In der Bucht habe ich noch welche von Meyle, Lemförder und TRW (kennt die jemand?) gefunden.

http://www.ebay.de/.../260907903721?...

http://www.ebay.de/.../400215991201?...

http://www.ebay.de/.../260907721664?...

Welche könnt Ihr denn empfehlen? Original oder von den aufgeführten Herstellern? Interessant ist doch, dass die Aftermarket-Ware ja in der Bucht teurer ist als die vom MB?

Beste Antwort im Thema

Hallo erst einmal,

Wie ich schon in einen anderen Thema hier geschrieben habe kann ich jeden nur empfehlen, bei Poltergeräusche an der Vorderachse auf die "Rüttelplatte" (TÜV oder Werkstatt) zu fahren.

Dort kann man das Spiel ausgeschlagener Befestigungen mit den Fingern gut spüren;).

Es gibt an der VA einfach zu viele Komponente die für Poltergeräusche in Frage kommen.

Bei meinen war es letztendlich vom Federlenker (17) das Lager (17d) zur Befestigung der Koppelstange (78k). Und das, nachdem ich vorher schon das obere und untere Traggelenk erneuert hatte, wobei ich erwähnen muss, dass das obere Traggelenk schon soweit ausgeschlagen war, dass man ein Spiel mit den bloßen Händen spüren konnte:eek:.

Aufgrund der hohen Laufleistung von knapp 180000km, habe ich den Federlenker (17) erneuert und weil die Koppelstange "nur" €16,- kam, flog diese auch gleich raus. Übrigens beides von Lemförder. Nun ist das ewige Poltern weg und ich habe das Gefühl, zumindest von der Achsgeometrie her, einen Neuwagen zu fahren:D.

Allen noch ne gute Nacht, Martin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

das was bei dir poltert ist "wahrscheinlich" das bauteil 2113304311 vorne am kugelgelenk.

grüsse

Du meinst die Zugstrebe.

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:39

So.

Das obere Traggelenk ist jetzt getauscht. Großer Dank hier auch an sippi-1 der sich der Sache beherzt angenommen hat. Den Keilrippenriemen und die zwei Traggelenke hatten wir in einer Stunde gewechselt. Das Poltern ist jetzt schon deutlich weniger geworden.

Ich habe aber das Gefühl, dass es immer noch nicht ganz weg ist. Fährt man z.B. über eine größere Unebenheit oder tieferliegenden Gulideckel (besonders während eines Bremsvorganges) hat man das Gefühl als würde das Rad da erstmal dagegenstoßen und danndarüber hinweg rollen, so als hätte das Rad entgegen der Fahrtrichtung ein wenig Spiel.

Ich vermute deshalb, dass es die Zugstrebe sein könnte, diese hat ja wohl die Funktion das Rad in Position zu halten, wenn bspw. gebremst wird. Was meint Ihr? Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Oder doch die Stoßdämpfer, untere Traggelenke?

Muss diesen Monat sowieso mit meinem Auto über den Tüv, vielleicht warte ich so lange und bitte die draum besonders genau danach zu schauen....

am 4. März 2012 um 13:24

Hallo krotzn,

hatte das gleiche Problem mit dem Poltern wie du.

Unteres Traggelenk wurde auf Kulanz getauscht; Arbeitslohn 50%, Material 75% (bei Druck auf Dichtung kam Wasser raus).

Poltern aber immer noch da.

Übeltäter war der linke Stoßdämpfer (80Tkm); leider wurde keine Kulanz bewilligt.

Habe nur den Linken erneuert, da laut Aussage MB < 100 Tkm Einseitig gewechselt werden kann.

Poltern kam nach einer minus 22 Grad kalten Nacht; im wahrsten Sinne also "über Nacht".

Gruß

Ralf

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:47

Hallo Ralf,

danke für Deinen Beitrag. Das ist ja genau das Ding, dass ich das gepolter erst nach den bitterkalten Tagen bemerkt habe.

sippi-1 berichtete davon, dass bei einem MB-Dealer an niegelnagelneuen Karren, die über Nacht draußen standen, die Stoßdämpfer sich aufgebläht hätten wie Luftballons!

Die Dämpfer sehen für meinen Laienblick auch ein wenig ölig aus, aber ich habe damit gar keine Erfahrung, kann also nicht sagen, ob das was ich sehe normal ist...

Werde jetzt mal auf den TÜV-Termin warten und dann sehen wir weiter.

am 5. März 2012 um 17:51

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche (kann nervig und kostenintensiv sein).

Berichte einfach mal, welches Bauteil für das Poltern verantwortlich war.

Ralf

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:18

Nachdem das Poltern immer noch da ist und ich ernsthaft über eine Sanierung des Fahrwerkes (bei km-Stand 94000 :eek:) nachgedacht habe, werde ich das Bilstein B12 Pro Kit Komplettfahrwerk und das passende Anti Roll Kit von Eibach (Stabilisatoren) einbauen.

Da ja sowieso am Stabi gearbeitet wird, können die Koppelstangen vorne auch gleich mitgewechselt werden. Sollten diese auch hinten mitgewechselt werden?

Und was ist mit dem Domlager / Stützlager vom Federbein vorne? Da das Federbein ausgebaut wird sollen diese auch gleich mitgemacht werden?

Gruß

Mario

Bau sie aus, fass alles an, wenns leicht beweglich ist, raus und tauschen.

Im Übrigen kosten die Gelenke 51,60 € beim Freundlichen, an Statt über 70 beim teilehändler...

Hallo erst einmal,

Wie ich schon in einen anderen Thema hier geschrieben habe kann ich jeden nur empfehlen, bei Poltergeräusche an der Vorderachse auf die "Rüttelplatte" (TÜV oder Werkstatt) zu fahren.

Dort kann man das Spiel ausgeschlagener Befestigungen mit den Fingern gut spüren;).

Es gibt an der VA einfach zu viele Komponente die für Poltergeräusche in Frage kommen.

Bei meinen war es letztendlich vom Federlenker (17) das Lager (17d) zur Befestigung der Koppelstange (78k). Und das, nachdem ich vorher schon das obere und untere Traggelenk erneuert hatte, wobei ich erwähnen muss, dass das obere Traggelenk schon soweit ausgeschlagen war, dass man ein Spiel mit den bloßen Händen spüren konnte:eek:.

Aufgrund der hohen Laufleistung von knapp 180000km, habe ich den Federlenker (17) erneuert und weil die Koppelstange "nur" €16,- kam, flog diese auch gleich raus. Übrigens beides von Lemförder. Nun ist das ewige Poltern weg und ich habe das Gefühl, zumindest von der Achsgeometrie her, einen Neuwagen zu fahren:D.

Allen noch ne gute Nacht, Martin

Themenstarteram 13. März 2012 um 7:52

Hi.

Ich war vor paar Tagen beim TÜV und die haben die Stoßdämpfer getestet, das Auto auf der Rüttelplatte durchgeschaut und anschließend noch auf der Hebebühne angeschaut.

Die Stoßdämpfer-Werte sind: 70% links und 80% rechts

Es wurde nur festgestellt, dass die Dämpfer ölen würden. Von den Werten wären sie auch noch ok. Sonst gab es kein Spiel an keinem Gelenk. Ich war ja dabei. Trotzdem habe ich das Poltern.

Ich kann mir also wirklich nur den Stoßdämpfer erklären, der scheinbar bei 70% bei einer bestimmten Belastung poltert.

Achso: Das ganze hat ca. 30 Minuten gedauert und die TÜV-Leute wollten keinen Cent dafür haben. Ich sollte doch nur den Tüv dort machen, der schon seit Februar abgelaufen ist... UPPS... :D

am 14. März 2012 um 17:39

Hallo Krotzn (was ein lustiger Name),

wie schon berichtet, war bei mir der linke Stoßdämpfer der Übeltäter.

Da das Poltergeräusch von dem Dämpfer zu kommen schien, wurde er ausgebaut und getestet/überprüft. Der Meister kam dann aber zu dem Entschluß, dass er nicht der Täter sein konnte.

Dämpfer war ohne das Poltergeräusch zu betätigen.

Also das Ding wieder rein und das untere Traggelenk getauscht. Poltern noch da. Also wieder den Dämpfer raus und getauscht. Traggelenk blieb aber drin :-)

Poltern weg.

Was ich damit sagen will ist, dass wohl auch ein Dämpfer mit 70% und augenscheinlich i.O. im Inneren defekt sein kann.

 

Gruß

Ralf

PS: Nein, habe die ersten AW´s nicht bezahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Die Ein- und Ausbauanleitung habe ich auch gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701957

Eine Frage zu den Abziehern in der Anleitung - welche Größe sollte der Ausschnitt haben, wenn ich mir einen vom Zubehör hole? Originale sind ja scheinbar nicht beschaffbar.

Ich habe mir den hier rausgesucht, sieht am solidesten aus:

http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mNU2GoVvklrb2kCiTB27raw/140.jpg

Würde der auch für die Spurstange passen?

Und wozu wird das Druckstück benötigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Führungsgelenk (Traggelenk) oben tauschen