Führungsbolzen Bremssattel

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich hatte letztens beim Wechsel meiner Federn hinten bemerkt, dass dei Staubmanschetten der Führungsbolzen vom Bremskolben am Bremssattel durchgewetzt waren.

Also einen Rep-Satz bestellt, der sowohl die 4 Manschetten für hinten, als auch die 4 Führungsbolzen selber enthalten haben.

Nun habe ich heute die Manschetten auf det linken Seite gewechslet und da die alten Führungsbolzen schon leichte Rostnaben hatten, die auch gleich. Als ich aber die neuen angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass 2 verschieden Aretn von Führungsbolzen geliefert wurden (jeweils 2 Stück).

Die eine Art sieht aus, wie die, die bei mir original drinnen waren. Die haben in axialer Richtung am Durchmesser einen kleinen Radius eingefäst, an 3 oder 4 Positionen am Durchmesser.

Die anderen beiden haben einen kompletten Durchmesser, sind dafür aber auf die gesamte Länge in 3 oder 4 Durchmesser abgestuft (so ähnlich wie ein Stufenbohrer).

Also die linke Seite habe ich jetzt mal gemacht, und die selbe Art wieder eingesetzt, die dort schon war, da die anderer auch deutlich mehr (mMn zu viel) Spiel hatten.

Die andere Seite habe ich jetzt aber gar nicht angefangen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass dort die gleiche art verbaut sein wird, wie auf der rechten Seite. Wollte jetzt nicht unnötig alles auseinader nehmen, und dann wieder zusammensetzten wenn ich feststelle dass die verbliebenen zwei nicht passen.

Wollte mal hier fragen ob jemand ne Ahnung hat, warum in EINEM Satz für EIN Auto 2 verschiedene Arten drinnen sind. Normal ist das ja nicht, oder ist da auf der anderen Seite wirklich was anderes verbaut? 

16 Antworten

Servus,

die Federn an den Bremsbelägen waren das Problem. Ich hab echt gedacht die Bolzen sind das Problem. Hab die Federn nun bisschen aufgebogen, so dass die wieder fest im Bremssattel sitzen.

Grüße
Dom

Tja, kleine Ursache, große Wirkung.

Ich habe bei der Suche nach den Klappergeräuschen einige Monate gesucht und etliche stunden geschraubt und getestet...

HTC

Deine Antwort