Führungen für Kofferraumabdeckung Avant

Audi A4 B8/8K

Hallo,

an meinem Avant Bj. 08/2008 sind beide Führungen der Kofferraumabdeckung (in den D-Säulen Abdeckungen integriert) eingerissen und beschädigt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mein Eindruck nach ca. 8000 km: die Qualität hat teilweise erschreckend nachgelassen.

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

an meinem Avant Bj. 08/2008 sind beide Führungen der Kofferraumabdeckung (in den D-Säulen Abdeckungen integriert) eingerissen und beschädigt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mein Eindruck nach ca. 8000 km: die Qualität hat teilweise erschreckend nachgelassen.

Grüße Michael

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TFSI52

Hallo,

Grüße Michael

Hallo Michael,

ich habe meinen Avant seit April 2008 und inzwischen rund 12.000km runter - meine Führungen für die Kofferraumabdeckung sind noch absolut intakt.

Habe auch noch nie im Forum etwas diesbezüglich gelesen, scheinst also wohl ein Einzelfall zu sein - auch wenn Dir das natürlich nichts bringt...

Gruß,
Thomas

Hier mal ein Bild.

Noch ein Bild.

Lol, was das für'n Dreck? Die sollen das aus ALU fräsen, dann geht auch nix kaputt 🙂.
Hoffe bei mir wird das nicht auftauchen....

Ähnliche Themen

Das ist ja ein echter Hammer. Ich nehme an, Dein 🙂  wird sagen "Stand der Technik"?

Berichte doch bitte mal, was sich ergibt.

Uha ... hats da mal nen Schlag von Hinten, bei geöffneter Heckraumklappe gegeben? Sieht zumindest so aus ...

Hi
das wundert mich nicht, ist doch diese Konstruktion ein Jammer, allerdings hätte ich gedacht, daß zuerst die Teile auf der Rollo w.o. geben.
Die Rollo schwingt ja die ganze Zeit mit, was nervig im Rückspiegel ist, irgendwann gibt da was nach....
cu Joe

Bei mir sind die Führungen zwar noch nicht gebrochen, allerdings stellt sich an der linken Führung nach ca. 10.000km beim Überfahren von kleinen Bodenwellen ein nerviges Klappern ein.
Morgen gehts in die Werkstatt.

War heute bei AUDI. Die waren dort sehr entspannt und werden beide Seitenverkleidungen auf Garantie austauschen. Habe auch nichts anderes erwartet...Scheint m. E. ein konstruktives Problem zu sein, da durch die Form der Zapfen der Abdeckung mehr oder weniger ständig Momente auf die Führungen ausgeübt werden und irgendwann Ermüdungsrisse entstehen...Die Zapfen haben im übrigen kleine Lager (Stahlringe, gut zu erkennen) die gelegentlich schon mal gebrochen sind, sagen die bei AUDI.....Wie auch immer, mein spontaner Eindruck nicht durchgängig vorhandener Qualität diverser Komponenten bei diesem Modell scheinen sich zu bestätigen. Wenn man genau hinschaut, hat an verschiedenen Stellen (Schalter, Türen, diverse Kunststoffteile...) der Rotstift gewütet. Aber irgendwie müssen ja die sicher nicht unerheblichen Entwicklungskosten dieses an sich guten (und schönen!) Fahrzeuges wieder eingespielt werden...

Grüße

Michael

Nach dem Besuch in der Werkstatt wurde auch bei mir festgestellt, dass die Führung gebrochen ist und ausgetauscht werden muss. Allerdings ist das Ersatzteil bei Audi im Rückstand. Scheint also häufiger vorzukommen. Nächstes Jahr gibt es eine neue Führung.

Hallo!!

Hiermit bestätigt sich ( leider.... ) immer wieder die Qualität des neuen 8K 😠😠!!!

Das ist kein Premium mehr,- meine Meinung.........!!!

Gruss Ralf

🙁 bei unserem A4 Avant haben wir jetzt leider das gleiche Problem.

Dummerweise ist Audi mit dem Teil in Rückstand, sodass wir nicht wissen, wie lange wir das nervige Klappern noch aushalten müssen.

Kennt jemand zufällig die Teilenummer für die rechte Führungsschiene?

Zitat:

Original geschrieben von lifesaver

🙁 bei unserem A4 Avant haben wir jetzt leider das gleiche Problem.

Dummerweise ist Audi mit dem Teil in Rückstand, sodass wir nicht wissen, wie lange wir das nervige Klappern noch aushalten müssen.

Kennt jemand zufällig die Teilenummer für die rechte Führungsschiene?

was hast du davon, wenn dir einer die teilenummer sagt?

vielleicht kann ich nachfragen wann das Teil wieder verfügbar ist. Der Freundliche kann mir nur sagen, dass es im Rückstand ist.

Deine Antwort