1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Führerscheinzuschuss plus Hauspreis

Führerscheinzuschuss plus Hauspreis

Honda Motorrad

Hallo zusammen,

meine Freundin macht gerade ihren Motorradführerschein und jetzt steht der Kauf eines passenden Untersatzes an. Bei Honda würde uns die CBF600 oder CBF1000F gefallen und dort gibt es ja auch einen Führerscheinzuschuß. Gibt es den eigentlich zusätzlich zu einem Hauspreis oder nur stattdessen?

Ciao, Olfi

16 Antworten

Moin,

@olfi66

Zitat:

Sind deine genannten Angaben denn Informationen aus erster Hand?

War selber mal als Vertragshändler (Aprilia, Guzzi, MBK) tätig. Die Händler haben zwischen 12% (Supersportler wie RSV, R1 etc) und allermaximal 20% (50er, Roller, Volumenmodelle) bei den "Marken". Billigheimer aus China geben schon mal etwas über 20%. Hinzu kommen noch Boni für erreichte und übererfüllte Absatzzahlen.

Was man aber nicht vergessen darf, das sind Brutto Nachlässe. Und als Vertragshändler der europäischen und japanischen Marken musst Du Dir natürlich auch den einen oder anderen Ladenhüter mit in den Laden stellen, der dann irgendwann Geld frisst.

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Mal eine Frage:

warum eine neue Maschine???

Eine gebrauchte Maschine ist auch in der Überlegung. Zumindest für die erste Saison. Danach weiß man bzw. meine Freundin auch eher, welches Motorrad das Richtige für sie ist. Und sie hat dann schon mehr Fahrpraxis.

Zu alt sollte das Motorrad aber auch nicht sein. Möchte nicht irgendeinen Hobel, der ständig Probleme macht. Das Motorradbasteln ist eh nicht mein Ding.

Mittel- und langfristig sollte es aber schon eine neue Maschine (mit ABS) sein. Und wenn man den Führerscheinzuschuß mitnehmen möchte, bleibt auch nur ein Jahr Zeit bis zum Kauf. Habe ich mir erst eine Gebrauchte gekauft, muß ich diese mit wer-weiß-wieviel Verlust im nächsten Jahr verkaufen. Und so groß ist das Angebot an Gebrauchtmaschinen momentan auch nicht.

Deine Antwort