Führerscheinzuschuss plus Hauspreis
Hallo zusammen,
meine Freundin macht gerade ihren Motorradführerschein und jetzt steht der Kauf eines passenden Untersatzes an. Bei Honda würde uns die CBF600 oder CBF1000F gefallen und dort gibt es ja auch einen Führerscheinzuschuß. Gibt es den eigentlich zusätzlich zu einem Hauspreis oder nur stattdessen?
Ciao, Olfi
16 Antworten
Also wenn ich das auf der Honda Homepage richtig verstehe, kommt der limitierte Zuschuss (die ersten 1000 die ein entsprechendes Bike kaufen) direkt von Honda Deutschland und hat dann somit nichts mit dem Hauspreis zu tun.
Einfach den Händler fragen.
Gruß
Der Hauspreis oder auch Aktionspreis war bei meinem HH + Zuschuss leider nicht möglich.
Das mit dem Zuschuss könnte für dieses Jahr aber auch schon zu spät sein...
aber nächstes Jahr zählt das dann bestimmt wieder und deine Freundin könnte sich dann ja eine neue kaufen, auch wenn sie den Lappen jetzt schon macht.
Hallo,
habe letztes Jahr meine CBF 600 S gekauft und die EUR 1000,00 Führerscheinzuschuß in Anspruch genommen.
Der Händler sagte mir, dass nicht Honda (Deutschland) allein den Betrag gibt, sondern dass er als Händler die Hälfte zahlt. Insofern war nix mehr mit runterhandeln o.ä.. Allerdings hat der Händler die Nebenkosten (Überführung und Zulassung, Wunschkennzeichen) übernommen.
Ansonsten gilt natürlich: mit dem Händler sprechen (verhandeln).
Gruß,
Andreas
Danke für die Antworten! Scheint also beim Führerscheinzuschuß zu bleiben.
Für die CBF1000 gibt's allerdings ja noch den 1000€ Zuschuß für Inzahlungsnahme eines Motorrades. Habe bereits im Internet gesehen, daß man diesen Zuschuß wohl plus Hauspreis bekommen kann.
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Zitat:
Original geschrieben von olfi66
Danke für die Antworten! Scheint also beim Führerscheinzuschuß zu bleiben.Für die CBF1000 gibt's allerdings ja noch den 1000€ Zuschuß für Inzahlungsnahme eines Motorrades. Habe bereits im Internet gesehen, daß man diesen Zuschuß wohl plus Hauspreis bekommen kann.
Ich fürchte, Du mischt da jetzt ein wenig !?
Den "Führerscheinzuschuß" gibt es lt. Honda Homepage für die CBF 600, CBR 600 RR, Hornet 600, Transalp, Shadow 750 und Shadow Spirit. Für die CBF 1000, CBF 1000 Lim. Ed. und CBF 1000 F gibt es die "Inzahlungnahmeprämie" von EUR 1000 über DAT-/Schwacke-Wert der Maschine, die Inzahlung gegeben wird.
Um mal auf Dein Ausgangsposting zurück zu kommen: wenn Deine Freundin als Motorradanfängerin ja vermutlich noch kein Motorrad hat, kann sie eigentlich nur den Führerscheinzuschuß in Anspruch nehmen (für die o.g. Modelle). Hat sie bereits eine Maschine und gibt sie für eine der genannten 1000er Inzahlung, bekommt sie EUR 1000 über dem Wert der Maschine, die sie Inzahlung gibt (ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben: ich gehe mal davon aus, dass die Maschine, die man Inzahlung geben will, auf einen selbst als Käufer des neuen Motorrades zugelassen sein muss. Es würde also wahrscheinlich nicht gehen, dass Du z.B. Deine jetzige Maschine Inzahlung gibst für z.B. eine neue CBF 1000, die Deine Freundin kauft.).
Alles klar ??? 😕😉
Die linke Hand zum Gruß,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von looser72
Den "Führerscheinzuschuß" gibt es lt. Honda Homepage für die CBF 600, CBR 600 RR, Hornet 600, Transalp, Shadow 750 und Shadow Spirit. Für die CBF 1000, CBF 1000 Lim. Ed. und CBF 1000 F gibt es die "Inzahlungnahmeprämie" von EUR 1000 über DAT-/Schwacke-Wert der Maschine, die Inzahlung gegeben wird.
Scheinbar wird das vom Hondahändler nicht ganz so eng gesehen wie auf der Homepage. Unser Händler hat für den Führerscheinzuschuß keine Einschränkung bezüglich Fahrzeugauswahl genannt.
Zitat:
Original geschrieben von looser72
Um mal auf Dein Ausgangsposting zurück zu kommen: wenn Deine Freundin als Motorradanfängerin ja vermutlich noch kein Motorrad hat, kann sie eigentlich nur den Führerscheinzuschuß in Anspruch nehmen (für die o.g. Modelle). Hat sie bereits eine Maschine und gibt sie für eine der genannten 1000er Inzahlung, bekommt sie EUR 1000 über dem Wert der Maschine, die sie Inzahlung gibt (ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben: ich gehe mal davon aus, dass die Maschine, die man Inzahlung geben will, auf einen selbst als Käufer des neuen Motorrades zugelassen sein muss. Es würde also wahrscheinlich nicht gehen, dass Du z.B. Deine jetzige Maschine Inzahlung gibst für z.B. eine neue CBF 1000, die Deine Freundin kauft.).
Wäre interessant die genauen Bedingungen der Inzahlungsnahmeprämie zu kennen. Evtl. kauft man sich dann ein Schrottmopped für 50€, meldet es an und bekommt dann die Inzahlungsnahmeprämie plus Hauspreis. Auf der Website eines Hondahändlers lag der Hauspreis einer CBF1000F 500€ unter UVP. Dann noch die 1000€ Inzahlungsnahmeprämie...
Fragt sich, ob der Hauspreis fair ist. Sind bei der CBF1000F gerade mal 4,6% auf die UVP. Bei Autos ist man da meist deutlich mehr Rabatt gewohnt.
Sicher hat der Honda-Händler (wie die Händler anderer Marken auch) einen gewissen Handlungsspielraum, was die Preise angeht. Nicht umsonst heißt es ja "...unverbindliche Preisempfehlung Honda Deutschland" (oder so ähnlich).
Letztlich kauft der Händler die Motorräder zu einem (wahrscheinlich Fix-)Preis ein. Wieviel er dann vom "offiziellen" Preis runtergeht, ist seine kaufmännische Entscheidung. Ob er mehrere Aktionen kombiniert oder die Aktionsangebote auch auf andere Modelle ausweitet, ist wahrscheinlich ebenfalls seine Entscheidung. Möglicherweise trägt er dann die Rabatte eben allein und bekommt von Honda Deutschland nichts dazu.
Wenn Du so einen Händler gefunden hast, der mehr als das Offizielle machen würde, freu´ Dich doch. Letztlich gilt, was ich schon schrieb: rede mit ihm und lote aus, was geht. Und dann entscheidest Du.
Übrigens: wenn das neue Motorrad für Deine "motorradanfangende" Freundin sein soll, sollte sie unbedingt (mit)entscheiden ! Sie will/soll die Kiste dann ja auch fahren, oder ? Also muss sie damit klar kommen und sich darauf wohl fühlen. Ein Motorrad nur wegen Rabatten zu kaufen oder nicht, ist m.E. die falsche Entscheidungsgrundlage....
Die linke Hand zum Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von looser72
Übrigens: wenn das neue Motorrad für Deine "motorradanfangende" Freundin sein soll, sollte sie unbedingt (mit)entscheiden ! Sie will/soll die Kiste dann ja auch fahren, oder ? Also muss sie damit klar kommen und sich darauf wohl fühlen. Ein Motorrad nur wegen Rabatten zu kaufen oder nicht, ist m.E. die falsche Entscheidungsgrundlage....
Der Rabatt ist tatsächlich nicht entscheidend. In der weiteren Auswahl sind auch Suzuki Bandit und Yamaha Fazer8 (die leider erst im September kommen soll). Das Problem mit dem mitentscheiden ist momentan, das meine Freundin noch keinen Motorrad-Führerschein hat und somit auch keine Probefahrt machen kann.
Und als Anfänger weiß man ja auch nicht, auf was man beim Motorradkauf achten soll. Und bis sie es weiß ist die Saison rum 🙁
Ich bin auch unsicher, ob sie erstmal eine kleine 600er fahren sollte oder auch gleich mit einer 1000er zurechtkommt. Eher ein Tourer/Allrounder (CBF600), etwas Flotteres (Hornet) oder eine große 1000er? Fragen über Fragen...
Es ging mir ganz genau so !!!
Als "alter Sack" konnte ich den A-Führerschein ja gleich unbeschränkt machen😁 und darf somit alle Hubraumgrößen fahren.
Bei mir hat letztlich die Vernunft gesiegt. Ich fahre mit meiner CBF 600 S - bisher - nur in der Stadt herum, z.B. zur Arbeit, und dafür reichen 600 Kubik allemal ! Welche Vorteile hätte ich - bei dieser Nutzung - von einer 1000er ? Meiner Meinung nach keine; sie kostet in der Anschaffung mehr, die Versicherung und Steuer ist teuerer und mehr Verbrauch hat sie auch......
Deshalb habe ich mich entschieden, erstmal "kleiner" anzufangen und auszuprobieren. "Aufsteigen" kann man dann immer noch (z.B. mit einem Honda-Inzahlungsnahme-Zuschuß....😉 ). Ich habe letztes Jahr die CBF 600 S "gegen" die Yamaha XJ6 Diversion und die Kawasaki ER-6f probegefahren. Auf der CBF habe ich mich am wohlsten gefühlt und die EUR 1000 Führerscheinzuschuß haben dann den letzten Ausschlag geben (dadurch wurde die Honda von der teuersten zur günstigsten Maschine meines Trios).
Auch habe ich vorher (bevor ich den Führerschein in der Tasche hatte) überlegt und gelesen und viele Leute verrückt gemacht, was ich nehmen könnte/sollte. Letztlich kam nur ein Vorschlag: warte, bis Du den Lappen hast und dann probiere es aus. Man kann vernünftig anderen nichts empfehlen. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die sagen: "Ich habe eine XY und bin total zufrieden....." Nun, das ist schön, aber mal ganz ehrlich: hilft Dir (oder Deiner Freundin) diese Aussage ? Wenn Ihr ehrlich seid nicht, oder ? Auch wenn die Saison (fast) vorbei sein sollte, bis Deine Freundin die Pappe fertig hat: ruhig bleiben, auch wenn´s schwer fällt (ich verstehe das, weil´s mir genauso ging).
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt´s z.B. den Führerscheinzuschuß von Honda schon mehrere Jahre hintereinander. Also voraussichtlich auch nächstes Jahr. Deshalb würde ich es so machen: in Ruhe (!) die Pappe fertig machen (um keinen Durchfaller zu riskieren; der kostet nur unnötig zusätzliches Geld, was dann für die Maschine fehlt 😉), dann alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, Probe fahren (z.B. dann auch die angepeilte Fazer 8) und Anfang der nächsten Saison "zuschlagen". Wenn man eine neue Maschine hat, will man ja auch fahren. Blöd, wenn dann die Saison zu Ende ist und man kaum was davon hatte. Stattdessen muss man sich gleich ums Einlagern/Überwintern kümmern.... Dann lieber mit der neuen Maschine in die neue Saison starten.
Meine Meinung.....
Gruß,
Andreas
Ich würde mich von der Aussicht auf den Führerscheinzuschuss nicht verrückt machen lassen. Das ist wie beim Autokauf, wenn dir der Händler ein sensationelles Angebot für die Inzahlungnahme deines alten Autos macht und dazu auf das Neufahrzeug 10% gibt, hätte der nächste Händler ohne Inzahlungnahme sicher problemlos 16% auf das neue Auto gegeben. Im Endeffekt verschiebt man es nur von der einen in die andere Tasche.
Ausnahme sind Prämien, die vom Hersteller selbst kommen, da würde ich bei Honda direkt nachfragen, wo der Zuschuss her kommt. Im Zweifelsfall erst man den normalen Rabatt bis zum Ende verhandeln und dann am Ende den Führerscheinzuschuss ins Spiel bringen. Wenn der von Honda direkt kommt wird es problemlos noch oben drauf gehen. Wird er zu 50% vom Händler getragen, darf er den Rabatt auch nur um 500 Euro reduzieren (seinen Anteil), dann hast du aber immer noch 500 Euro gewonnen (die zweite Hälfte, die direkt von Honda kommt).
Wenn du von Anfang an vom Führerscheinzuschuss sprichst, tippe ich zu 99%, dass der normale Verkaufsrabatt kleiner ausfällt, weil der Händler dich ja psychologisch schon mit 1000 Euro Nachlass an der Angel hat.
Ich habe auf meine "alte neue" CBR600RR ca. 15% Nachlass bekommen. Kaufzeitpunkt war Ende Juli/Anfang August, also schon etwas später in der Saison als jetzt. Wenn es geht würde ich also noch etwas warten, ab Juli kommen meistens bessere Angebote. Lieber verzichte ich ganz auf den Zuschuss, wenn ich dafür einen ordentlichen Rabatt bekomme, das ist unter dem Strich unter Umständen sogar besser. 4,6% auf ein Neumotorrad halte ich für unseriös, dazu sind die Verkaufszahlen zu schlecht und die Saison schon wieder zu alt.
Moin,
Zitat:
4,6% auf ein Neumotorrad halte ich für unseriös,
Ts, das ist mal eben 1/3 seines Brutto Ertrages!! Wenn man die Kosten für die Bereitstellung des Fahrzeuges zum Verkauf (aus der Kiste holen, komplettieren, Übergabeinspektion, ggf Motoröl) und eventuelle Zinsen für Einkaufsfinanzierung dazu rechnet, ist ganz schnell die Hälfte von dem weg, was der Händler an dem Fahrzeug verdient. Bei 4,6% Nachlass! Wenn er 10 Punkte gibt, verdient er nix mehr dran, wenn er mehr gibt, zahlt er drauf.
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen hier rumgeisten, was ein Motorradhändler an nem Neufahrzeug verdient.
Zitat:
Original geschrieben von hotblack
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen hier rumgeisten, was ein Motorradhändler an nem Neufahrzeug verdient.
Tja, wenn man keine Informationen aus erster Hand hat, was die Einkaufspreise und Kostenstruktur des Händlers angeht, bleibt ja nur spekulieren.
Meinen Golf habe ich z.B. letztes Jahr mit 15% Rabatt (Konditionen sind heute immer noch so) über einen Internetvermittler bei einem deutschen Autohaus gekauft. Vor Jahren konnte ich Opel-Fahrzeuge zu Mitarbeiterkonditionen kaufen, da gab es ca. 20% (teils plus extra Zulagen). Das sind zumindest erstmal die möglichen Rabatte. Irgendeinen Vorteil oder Gewinn müssen die Händler dabei immer noch haben, sonst würden sie diese Nachlässe nicht geben.
Sind deine genannten Angaben denn Informationen aus erster Hand?
Zitat:
Original geschrieben von looser72
Es ging mir ganz genau so !!!
...
Auch habe ich vorher (bevor ich den Führerschein in der Tasche hatte) überlegt und gelesen und viele Leute verrückt gemacht, was ich nehmen könnte/sollte. Letztlich kam nur ein Vorschlag: warte, bis Du den Lappen hast und dann probiere es aus. Man kann vernünftig anderen nichts empfehlen. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die sagen: "Ich habe eine XY und bin total zufrieden....." Nun, das ist schön, aber mal ganz ehrlich: hilft Dir (oder Deiner Freundin) diese Aussage ? Wenn Ihr ehrlich seid nicht, oder ? Auch wenn die Saison (fast) vorbei sein sollte, bis Deine Freundin die Pappe fertig hat: ruhig bleiben, auch wenn´s schwer fällt (ich verstehe das, weil´s mir genauso ging).
Du hast ja Recht. Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre, wenn ich mir vorgenommen habe, etwas zu kaufen 🙁
Mal eine Frage:
warum eine neue Maschine???
Du kaufst ja normalerweise beim Auto auch kein neues Auto für einen Fahranfänger - oder?
Bei mir war es damals eine gut gepflegte ältere Maschine und nach 20 Jahren Pause wird es wieder eine ältere, gepflegte Maschine. Hat natürlich nicht das Jiiiiiiiiiiip-Gefühl, aber dafür reden wir auch nicht von einer größeren Menge Geld für Neu bei einer entsprechend hohen Versicherung für Fahranfänger.
Just my 2 Cent.