Führerschein
Ich bin 16 1/2 & starte demnächst meinen Autoführerschein und möchte nun wissen was mich der A1 kosten wird wenn man den da gleich mitmacht ?
Wohne in Bayern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@munition76 schrieb am 28. August 2020 um 01:05:07 Uhr:
An deiner Stelle würde ich jetzt die Klasse B durchziehen und nächstes Jahr direkt die A2 machen.
Kostet nur unwesentlich mehr, dafür hast du gleich den großen Schein.
So würde ich das auch machen. Wenns wirklich unter den Nägeln brennt, halt A1, wobei der günstige Aufstieg auf A2 dann ja wohl auch erst mit ca. 19 Jahren ginge.
Hier B196 vorzuschlagen ist völlig albern, da müsste er noch 8,5 Jahre warten. Auf so eine Idee können wohl auch nur B196-Inhaber kommen. Als sei B196 das einzig Wahre, wenn man motorisierte Zweiräder fahren will... 😉
89 Antworten
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 12. September 2020 um 07:34:15 Uhr:
Ab 2021 müssen die Fahrschulen mit digitaler Unterschrift nach jeder Unterrichtseinheit nachweisen, das alle Pflichtstunden abgeleistet wurden.
Rein interessehalbar: was muss ich mir unter digitaler Unterschrift vorstellen?
Unterschrift auf'm Tablet, welche Inhalte geschult wurden. Notbremsungen, Ausweichen, Slalom etc. Und bei der Theorie dementsprechend die Inhalte der Stunde.
Danke für die Aufklärung. Ob das wirklich viel gegen vorsätzlichen Betrug bringt, bleibt wohl abzuwarten...
Wo hast Du den B196 für 215 Euro gemacht und wie hast Du das geschafft?
Normal nehmen die Fahrschulen 750,- - 900,- dafür!!!!
Zitat:
@blauestreifen schrieb am 27. August 2020 um 18:42:44 Uhr:
Wenn du bis 25 wartest und den B Führerschein 5 Jahre hast dann kannst du locker die Erweiterung auf B196 machen kostet nur 9 Stunden Theorie und 5 Fahrstunden...Preis 215 Euro...habe ich gerade auch gemacht und es gibt keine Prüfung weder das eine noch das andere
Ähnliche Themen
Das war hier in NRW...Warum das woanders so teuer sein soll kann ich nicht nachvollziehen
Danke für die schnelle Antwort.
Hast Du vorher schon Erfahrungen im Rollerfahren gehabt?
Bei mir sagt die Fahrschule, man muss 4 Theoriedoppelstunden machen, das sind knapp 200,-,
und dann noch 5 Doppelfahrstunden oder 10 Einzelfahrstunden, das sind nochmal 550,-.
Obwohl ich seit 2 Jahren einen großen 50er Roller fahre, wollen die diese 10 Fahrstunden.
Wie setzte sich der Preis bei Dir zusammen?
Zitat:
@blauestreifen schrieb am 19. September 2020 um 08:17:07 Uhr:
Das war hier in NRW...Warum das woanders so teuer sein soll kann ich nicht nachvollziehen
Gesetzlich vorgeschrieben beim B196, egal ob NRW oder Sachsen:
4 Unterichtseinheiten a 90 Minuten Theorie
(entspricht 8 x 45 Minuten Unterricht)
sowie
5 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten Praxis
(entspricht 10 x 45 Minuten Fahrunterricht)
Das sind insgesamt 13,5 Zeitstunden.
Mehr geht immer, weniger (eigentlich) nicht.
Vorkenntnisse in der Praxis sind unrelevant.
Bei 215 Euro für die B196 hat die Fahrschule also einen Stundenlohn von knapp 16 Euro....
Wie geht das, wie kann die Fahrschule kostendeckend arbeiten?
Bei 750 entsprechend 55€ die Stunde, das ist realistisch, aber nicht günstig.
Jetzt kann man an 3 Fingern abzählen, das hier etwas nicht stimmt.
So eine Fahrschule suche ich auch!
Die 4 Theoriestunden mache ich gerne , aber dann nur soviele Fahrstunden, bis der Fahrlehrer sagen
kann, das ich sicher bin und er mir die Fahrerlaubnis zuteilt, gibt ja keine Prüfung.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 19. September 2020 um 08:50:37 Uhr:
Gesetzlich vorgeschrieben beim B196, egal ob NRW oder Sachsen:4 Unterichtseinheiten a 90 Minuten Theorie
(entspricht 8 x 45 Minuten Unterricht)sowie
5 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten Praxis
(entspricht 10 x 45 Minuten Fahrunterricht)Das sind insgesamt 13,5 Zeitstunden.
Mehr geht immer, weniger (eigentlich) nicht.
Vorkenntnisse in der Praxis sind unrelevant.Bei 215 Euro für die B196 hat die Fahrschule also einen Stundenlohn von knapp 16 Euro....
Wie geht das, wie kann die Fahrschule kostendeckend arbeiten?Jetzt kann man an 3 Fingern abzählen, das hier etwas nicht stimmt.
Dann viel Glück bei der Suche
blauestreifen hat es geschafft!
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 19. September 2020 um 09:08:32 Uhr:
Dann viel Glück bei der Suche
Keine Ahnung was das für ein Stundenlohn ist...ich habe es schriftlich das ich 215 Euro bezahlt habe und ob du vorher Roller oder Auto gefahren bist ist glaube ich egal...du musst nur den B Führerschein 5 Jahre in Besitz haben und 25 Jahre jung sein.
Zitat:
@blauestreifen schrieb am 19. September 2020 um 10:30:07 Uhr:
Keine Ahnung was das für ein Stundenlohn ist...ich habe es schriftlich das ich 215 Euro bezahlt habe und ob du vorher Roller oder Auto gefahren bist ist glaube ich egal...du musst nur den B Führerschein 5 Jahre in Besitz haben und 25 Jahre jung sein.
Dann gestatte mal die Frage: wie viele Stunden Theorie und Praxis hast du wirklich gemacht?
Wie wäre es denn, wenn der Blaugestreifte seine Rechnung hier mal zeigen würde? Die persönlichen Daten kann man ja schwärzen.
Habe genau 9 Stunden Theorie und 5 Fahrstunden gehabt...da wurde alles ganz genau eingehalten...nix mit ach kann ich mal und würdest du wohl...nein der Fahrlehrer versteht sein Handwerk
Dann ist er eben 3,5 Stunden gefahren, anstatt 13,5 Stunden.
Unmöglich finde ich den Preis keinesfalls.
Wer vorher einen 50er gefahren ist und Erfahrung hat, wird den 125er Roller genauso bewegen können.