ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was darf ich mit 3er Führerschein fahren?

Was darf ich mit 3er Führerschein fahren?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:08

Hallo,

ich habe 1999 meinen 3er Führerschein gemacht. Was darf ich damit alles fahren? Ich darf ja sann nur bis 50ccm fahren oder? Gibt es dann auch eine vorschrift wieviel Ps es haben darf? Und es darf nur 50km/h fahren oder?

Brauche einen roller um auf die arbeit zu fahren, es sind 5kilomter. Welche sind denn so die preisleistungmäßig am besten?

Ja es sind viele fragen. ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Vielen dank.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 16:12

hallo,

1999 hieß der führerschein schon "B" und nicht mehr "3er".

"3er" hieß er glaube ich bis 1989. damit durfte man auch leichtkrafträder bis 125ccm fahren.

mit dem jetztigen B darfst du nur noch 50ccm und max. 45km/h auf einem zweirad fahren.

mfg, survivor

am 3. Oktober 2006 um 16:13

50ccm mit einer Bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von 45km/h

Es sei du nimmst ein älteren 50er, da darfst dann 5km/h mehr mit fahren;)

Aber mehr darfst nicht

am 3. Oktober 2006 um 16:20

Zitat:

1999 hieß der führerschein schon "B" und nicht mehr "3er". "3er" hieß er glaube ich bis 1989. damit durfte man auch leichtkrafträder bis 125ccm fahren.

Falsch, 3er hiess er bis ´99!

und 125er darf man erst fahren, wenn man seinen "3er" vorm 01.04.1980 gemacht hat.

Aber ändert nichts an der tatsache ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:27

Danke für die schnelle antworten.

Kann mir noch jemand ein bestimmtes Fahrzeug empfhelen?

Ich empfehle dir ein Fahrzeug von Simson. Entweder eine Schwalbe, eine S51 oder den S50-Roller. Die sind günstig in der Anschaffung, sparsam, einfach zu reparieren und warten. Das Beste ist jedoch, du darfst legal 60 Km/h fahren! :)

Sieh dich mal im Rollerforum um...da wurde das Thema schon öfters behandelt.

Und bevor man Empfehlungen aussprechen kann muss man erstmal wissen was du bereit bist auszugeben, was dir am Roller wichtig ist (Sportlichkeit, möglichst bequem) usw...

PS: Weil hier schon ne Simme empfohlen wurde...die würde ich nur in Betracht ziehen wenn du handwerklich geschickt bist und auch ein bischen Ahnung hast...so 100&ig zuverlässig sind die nämlich nicht unbedingt. ;)

am 3. Oktober 2006 um 18:29

ne simmer nich zuverlässig?

das kenne ich anders. nen schraubendreher nen 10er schlüssel und man kann alles unterwegs reparieren, falls mal was kaputt geht ;)

also robuster ist kaum was, solange es auch gepflegt wird und das nichtmal übertrieben.

in diesem sinne, gute fahrt

am 3. Oktober 2006 um 18:40

Zitat:

Falsch, 3er hiess er bis ´99!

und 125er darf man erst fahren, wenn man seinen "3er" vorm 01.04.1980 gemacht hat.

danke, wieder was dazugelernt :)

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

das kenne ich anders. nen schraubendreher nen 10er schlüssel und man kann alles unterwegs reparieren, falls mal was kaputt geht ;)

Stop stop. ;) Ich habe nicht geschrieben, dass sie nicht leicht zu reparieren wäre...ich habe geschrieben, dass öfters mal was dran ist. ;)

am 3. Oktober 2006 um 19:20

Naja, das öfter mal was ist, kenn ich so nicht.

In meiner Verwandtschaft sind 5 S51 unterwegs und diverse alte Schwalben am Wiederaufbau.

Die S51 liefen im Jahr gute 5t-8tkm ohne ernsthafter Probleme.

Aber auch fast nur auf längerer Strecke (mind. 10km)

Und das seit Jahren.

Bin sie selbst hin und wieder gefahren, wenn ich mal da war. Ausser nen kleines Vergaserprob hatte ich eigentlich nie was (war mit dem Boardwerkzeug in ner Minute behoben).

Sehen zwar Sch****e aus, aber....

....Einfach geile Moppeds und die neuren sind sogar mit neuen Zylindern Bestückbar;)

Dann natürlich nur mit entsprechenden Führerschein und Eintragungen zu fahren :D

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 11:58

Danke für die Hilfe.

Hat jemande eine 50er zu verkaufen?

Wohne in 96450 Coburg.

Such doch am besten mal im Biete-Bereich...da stehen öfters 50er drin.:)

Ansonsten halt mal bei den üblichen Verdächtigen

-Motoscout

-Mobile

-Ebay

suchen...da findet sich mit Sicherheit was passendes.

am 8. Oktober 2006 um 19:34

coburg naja, habe einen Roller den ich mit gutem Gewissen verkaufen würde, neuwertiger Zustand Laufleistung 1450 km, Malaguti F12

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 22:25

Da ich ja auch bei Autos einen Oldtimer fahre würde mir am besten ein modell aus den siebziger gefallen. bei ebay habe ich leider nichts in meiner nähe gefunden. So bneuere modelle gefallen mir nicht so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was darf ich mit 3er Führerschein fahren?