1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein

Führerschein

Ich bin 16 1/2 & starte demnächst meinen Autoführerschein und möchte nun wissen was mich der A1 kosten wird wenn man den da gleich mitmacht ?
Wohne in Bayern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. August 2020 um 01:05:07 Uhr:

An deiner Stelle würde ich jetzt die Klasse B durchziehen und nächstes Jahr direkt die A2 machen.
Kostet nur unwesentlich mehr, dafür hast du gleich den großen Schein.

So würde ich das auch machen. Wenns wirklich unter den Nägeln brennt, halt A1, wobei der günstige Aufstieg auf A2 dann ja wohl auch erst mit ca. 19 Jahren ginge.

Hier B196 vorzuschlagen ist völlig albern, da müsste er noch 8,5 Jahre warten. Auf so eine Idee können wohl auch nur B196-Inhaber kommen. Als sei B196 das einzig Wahre, wenn man motorisierte Zweiräder fahren will... 😉

89 weitere Antworten
89 Antworten

Kann man so schlecht sagen.
Kommt drauf an wieviel Stunden Du brauchst und wie oft Du durchfâllst. Also kurz, wie fit , fleißig und nervenstark bist Du.
Lohnt sich das überhaupt noch? A1 machen.
Ich hab mit 17 und 3 Monaten damals noch 1b gemacht.
War im Nachhinein unsinnig. Rausgeworfenes Geld.

Gibt es einen ungefähren Durchschnitt ?

Ich hab hier öfter was von 1000 Euro gelesen. Aber ohne Gewähr.

Wenn du bis 25 wartest und den B Führerschein 5 Jahre hast dann kannst du locker die Erweiterung auf B196 machen kostet nur 9 Stunden Theorie und 5 Fahrstunden...Preis 215 Euro...habe ich gerade auch gemacht und es gibt keine Prüfung weder das eine noch das andere

Ähnliche Themen

Zitat:

@blauestreifen schrieb am 27. August 2020 um 18:42:44 Uhr:

Wenn du bis 25 wartest und den B Führerschein 5 Jahre hast dann kannst du locker die Erweiterung auf B196 machen...

Damit darf man dann aber auch nur Krafträder mit

maximal

125 ccm Hubraum fahren.

Den A1 hinterher zu machen macht keinen Sinn- dann lieber warten und später dann ab 25 die 125er Geschichte starten. Es sei denn, Du willst später auch wirklich große Motorräder fahren. Meine Tochter beginnt bald mit dem A1- sie ist 15,5- Wenn sie dann eine Maschine auch sich anmeldet (geplant ist eine Simson) dann zählt schon Probezeit und Versicherung wenn sie später Auto macht.... Da ich von Ihrer Mutter getrennt lebe macht das bei uns Sinn, wenn sie beweglich ist...

Zitat:

@blauestreifen schrieb am 27. Aug. 2020 um 18:42:44 Uhr:

9 Stunden Theorie und 5 Fahrstunden.

Wenn sich nichts geändert hat, dann sind es 4 Doppelstunden Theorie und 5 Doppelstunden Praxis.

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 27. August 2020 um 19:37:11 Uhr:

Wenn sie dann eine Maschine auch sich anmeldet (geplant ist eine Simson) dann zählt schon Probezeit und Versicherung wenn sie später Auto macht...

Da reicht aber der AM, da die meisten Simsons mit Ausnahmegenehmigung als Fahrzeuge in dieser Klasse fahren, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit 60km/h ist.

Alles Käse.
16 Theoriestunden a 90 Minuten und 12 Fahrstunden a 45 Minuten sind aktuell Gesetz für den Erwerb des A1. Unter dem gehts nicht, alles andere wäre illegal.
Die Kosten liegen zwischen 1000 und 1700 Euro. Vielleicht auch weniger, ist absolut abhängig von der Region.
Es kann dir leider niemand sagen, wieviel genau der A1-Schein kostet, wenn du ihn gleichzeitig mit dem B-Schein machst. Das kommt auf die Fahrschule an, Thema Grundgebühr, Anmeldegebühren, Kosten der Fahrstunden usw.
Am besten ist, du klapperst die Fahrschulen in deiner Nähe ab und lässt dir ein verbindliches Angebot mit den notwendigen Pflichtstunden geben. Dann kannst du relativ genau vergleichen. Vielleicht lässt sich bei den Grundgebühren etwas sparen, wenn du beides gemeinsam machst.

Mein Rat: in deinem jungen Alter den A1 gleich mitmachen, sonst ärgerst du dich nur (mit 50 🙂). Dann kannst du später relativ schnell mit einer einfachen Fahrprüfung ohne weiteren Unterricht auf die anderen A-Scheine erweitern und kannst grössere Motorräder fahren.
Sonst musst du wieder von vorne anfangen, mit erste Hilfe, Theorie, Fahrstunden und Prüfungen. Billiger wird es dann nicht, die Gebühren steigen fast jährlich und wer weiß was die Politik sich in den nächsten Jahren noch alles ausdenkt.
Außerdem bist du nicht auf begleitetes Fahren angewiesen, sondern kannst mit Roller oder Moped alleine fahren.
Wenn das Geld nicht reicht: Oma, Opa, Mama und Papa nerven. Die sollen was vom Erbe vorschießen.

Den A2 kann man erst mit 18 Jahren machen, der TE ist jedoch erst 16 1/2 müsste also noch ein weiteres Jahr warten, bevor er überhaupt mit dem Unterricht anfangen kann.

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 27. August 2020 um 21:24:49 Uhr:

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 27. August 2020 um 19:37:11 Uhr:

Wenn sie dann eine Maschine auch sich anmeldet (geplant ist eine Simson) dann zählt schon Probezeit und Versicherung wenn sie später Auto macht...

Da reicht aber der AM, da die meisten Simsons mit Ausnahmegenehmigung als Fahrzeuge in dieser Klasse fahren, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit 60km/h ist.

Der AM ist Bestandteil der Klasse B und muss nicht extra erworben werden. Somit für das eigentliche Thema unwichtig.

Ich habe mit 15,5 im Ruhrgebiet im Jahr 2006 ganze 1.000€ für die A1 bezahlt.
Später, ein Jahr nachdem ich die Klasse B hatte, habe ich mit 19 für die Klasse A 850€ bezahlt (bei einer anderen Fahrschule).

In Bayern ist es im Schnitt teurer als hier. Außerdem sind auch einige Jahre her, Stichwort: Inflation.

Wenn du es zusammen mit der Klasse B macht, so schätze ich trotzdem noch einen Aufschlag um etwa 1.000€.

An deiner Stelle würde ich jetzt die Klasse B durchziehen und nächstes Jahr direkt die A2 machen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. August 2020 um 01:05:07 Uhr:

So würde ich das auch machen. Wenns wirklich unter den Nägeln brennt, halt A1, wobei der günstige Aufstieg auf A2 dann ja wohl auch erst mit ca. 19 Jahren ginge.

Hier B196 vorzuschlagen ist völlig albern, da müsste er noch 8,5 Jahre warten. Auf so eine Idee können wohl auch nur B196-Inhaber kommen. Als sei B196 das einzig Wahre, wenn man motorisierte Zweiräder fahren will... 😉

Rechne 1000 Euro zusätzlich für den A1 wenn du den BF17 machst.

Dazu noch mal 800 Euro für die obligatorische Schutzbekleidung.

Und natürlich die Kohle für die 125er, welche du kaufen willst.
_____

Zitat:

@blauestreifen schrieb am 27. August 2020 um 18:42:44 Uhr:

Wenn du bis 25 wartest und den B Führerschein 5 Jahre hast dann kannst du locker die Erweiterung auf B196 machen kostet nur 9 Stunden Theorie und 5 Fahrstunden...Preis 215 Euro...habe ich gerade auch gemacht und es gibt keine Prüfung weder das eine noch das andere

Und das erzählst du einem der 16;6 Jahre alt ist? Vielleicht sollte er auch mit der Klasse B warten bis er 24 ist und gleich den A mit erwerben? 😁

Grüße, Martin

Er könnte ja bis 99 warten, danach braucht er eh keinen Führerschein mehr. 🙄

Deine Antwort