Führerschein

Ich bin 16 1/2 & starte demnächst meinen Autoführerschein und möchte nun wissen was mich der A1 kosten wird wenn man den da gleich mitmacht ?
Wohne in Bayern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. August 2020 um 01:05:07 Uhr:

An deiner Stelle würde ich jetzt die Klasse B durchziehen und nächstes Jahr direkt die A2 machen.
Kostet nur unwesentlich mehr, dafür hast du gleich den großen Schein.

So würde ich das auch machen. Wenns wirklich unter den Nägeln brennt, halt A1, wobei der günstige Aufstieg auf A2 dann ja wohl auch erst mit ca. 19 Jahren ginge.

Hier B196 vorzuschlagen ist völlig albern, da müsste er noch 8,5 Jahre warten. Auf so eine Idee können wohl auch nur B196-Inhaber kommen. Als sei B196 das einzig Wahre, wenn man motorisierte Zweiräder fahren will... 😉

89 weitere Antworten
89 Antworten

Hat sich geklärt. Daher gelöscht.
Ich glaub da braucht man nicht viel Phantasie dazu um sich das auszurechnen, wie sowas funktioniert...
Gab ja auch schon Berichte in der Presse darüber, daß hier sich bereits einige Fahrschulen mit kreativen und unbürokratischen Lösungen ein neues Geschäftsfeld erschlossen haben.

Ja, auch ich hatte kürzlich von einem solchen Fall berichtet. Da war der Tarif allerdings 400€. Und da der Herr mit den blauen Streifen auf meinen Post mit der Bitte um Einstellung der Rechnung absolut Null Reaktion zeigt, kann man sich die Sache wohl selbst zusammen reimen.

Na gut, aber ein wenig Zeit kann man ihm schon gewähren. Ist ja erst paar Minuten her, die Bitte nach der Rechnung.
Bräuchte ich aber gar nicht.
Name der Fahrschule und Ort würden schon reichen.
Dann kann man dort anrufen und fragen ob der Preis so stimmt und wie das exakt funktioniert.
"Habe gehört sie bieten den B 196 für unter 300 € an, ich würde das gerne machen."
So ähnlich eben.

Er hat bereits nach meinem Post geantwortet, aber ohne darauf Bezug zu nehmen. Wäre er gewillt, hätte ein einfaches "kommt später" ausgereicht.

Aber ich lasse mich ferne überraschen.

Ähnliche Themen

Der kostet dich trotzdem mind. 1300€ besonders in Bayern.
So eben an den B dranhängen macht die Sache ned billiger
Du hast nochmal das volle Programm ausser in der Theorie, da brauchst nur 4 Stunden extra.

Zitat:

@blauestreifen schrieb am 27. August 2020 um 18:42:44 Uhr:

Wenn du bis 25 wartest und den B Führerschein 5 Jahre hast dann kannst du locker die Erweiterung auf B196 machen kostet nur 9 Stunden Theorie und 5 Fahrstunden...Preis 215 Euro...habe ich gerade auch gemacht und es gibt keine Prüfung weder das eine noch das andere

der will aber nicht noch 6 Jahre warten und die 215 € dürfte für die meisten Wunschdenken sein....
600-800 ist realistsicher
außerdem 4 Doppelstunden Theorie =8x45 min.
und 5 Doppelstunden Praxis = 10x45 min.

wo hast du deine Infos her ????

Um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Ca. 1000-1500 mehr.

Ob sich das rechnet?
Imho in jedem Fall, vorausgesetzt du willst später Motorrad fahren:

Die Anzahl der Pflichtstunden halbiert sich nämlich mit Vorbesitz A1.

Dann mit 25 den A unbeschränkt im Direkteinstieg mit den halben Pflichtstunden.

Ja, ist, stand jetzt, etwas teurer als erst später anzufangen. Aber ich muss keine Glaskugel fragen um zu erahnen, dass die Fahrstunden in 8 Jahren deutlich teurer sein werden als jetzt.

Ergo:
Nimm mit was du machen kannst...

Am Ende ist es egal, will man Motorrad fahren, muss man viel Geld in Hand nehmen.
Da helfen nur Preisvergleiche. Fahrschulen abklappern und Preise einholen.
Ob das der TE gemacht hat, werden wir wohl nie erfahren

Meine Infos sind Direkt aus der Fahrschule habe das mit der Erweiterung B196 im August erst gemacht...also nicht immer alles in Frage stellen nur weil es bei anderen Teurer ist

Man würde einen Betrag, der um die Hälfte weniger ist als der billigste hier im Forum gepostete sicher nicht in Frage stellen, wenn du endlich mal die passende Rechnung zeigen würdest. Solange das nicht der Fall ist, wird es sicher nicht nur für mich aus der Abteilung "Märchen" bleiben und über deine Glaubwürdigkeit reden wir besser erst gar nicht.

Du hast es in der Hand.

Darauf warte ich auch...

Zitat:

@yaRincewind schrieb am 19. September 2020 um 15:48:29 Uhr:

Um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu .

Dann mit 25 den A unbeschränkt im Direkteinstieg

Aber nur, wenn er ein Spätzünder ist 😛

Alle anderen sind dann schon fertig und haben Spass...

Zitat:

@blauestreifen schrieb am 19. September 2020 um 20:17:42 Uhr:

Meine Infos sind Direkt aus der Fahrschule habe das mit der Erweiterung B196 im August erst gemacht...also nicht immer alles in Frage stellen nur weil es bei anderen Teurer ist

Nochmals meine Frage : Name der Fahrschule und der Stadt/Landkreis?
Das genügt mir.
Strasse.und Hausnummer wäre nur Extraservice von Dir.
Danke.

Zitat:

@yaRincewind schrieb am 19. September 2020 um 15:48:29 Uhr:

Um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Ca. 1000-1500 mehr.

Ob sich das rechnet?
Imho in jedem Fall, vorausgesetzt du willst später Motorrad fahren:

Die Anzahl der Pflichtstunden halbiert sich nämlich mit Vorbesitz A1.

Dann mit 25 den A unbeschränkt im Direkteinstieg mit den halben Pflichtstunden.

Ist sogar noch besser: bei 2-jährigem Vorbesitz von A1 gibt`s mit 18 den A2 OHNE Theorie und OHNE Sonderfahrten, nur mit prakt. Prüfung kostet z.Z. 500€.

und nach weiteren 2 Jahren Besitz von A2 gibts dann den A wiederum (siehe oben) für runde 500€.

Wenn man Fahrpraxis gesammelt hat, ist jeweils nur ein kleines Warm-up von wenigen Stunden-wegen den Grundfahraufgaben- wichtig, das ist aber in den 500€ schon mit drin, kann natürlich im Einzelfall auch etwas teurer sein.

Das ist nicht im Ermessen der Fahrschule das ich hier Daten rausgebe die wie jeder weiß mit Datenschutz zu tun habe..die Rechnung im Anhang

Deine Antwort