Führerschein

Hallo Leute. Ich hoffe hier Antwort zu finden.
Da ich demnächst meinen FS bekomme muss ich mal was fragen. Da steht eine Auflage drin 5.01 diese besagt nur fahren bei tageslicht.
Niemand konnte mir beantworten was dies bedeutet, ob es eine Auflage ist oder Beschränkung. Welche Folgen es hat wenn mann doch mal im dunklen unterwegs ist sei es wenn mann zeitig auf arbeit muss oder abends länger gemacht hat.
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@allesgeht schrieb am 9. April 2016 um 17:27:20 Uhr:

ich verstehe den Themenstarter nicht!!! Er sagt Er kann gut sehen Nachts, der Arzt sagt so gut wie Garnichts?? Was denn jetzt??

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Der TE DENKT er könne gut sehen, der Optiker & Augenarzt WISSEN dass er nicht gut sehen kann...

Also für mich ist das ziemlich eindeutig...

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@Machdichlocker schrieb am 15. April 2016 um 19:37:42 Uhr:

[.....] in Zukunft braucht es keine Alkoholtests mehr, [.....]

Gut, dann passiert auch so etwas nicht mehr. 😁

So jetzt noch mal für alle.
Beim Optiker wo ich den sehtest machen wollte wurde mir gesagt das mein linkes Auge um 2 Dioptrien besser gewunden ist aber nicht die Stärke zum sehen. Er wusste keinen Rat weiter.
Also im test weiter gemacht und dafür braucht man auf beiden Augen mindestens 0, 7 Sehstärke.
Leider habe ich nur 0, 6 und 0, 8 und das würde nicht langen.
Also Termin beim Augenarzt gemacht so schnell es ging.
Das war kein deutscher , leider.
Er hat weder die Augen untersucht noch sonst etwas. Es ging gleich mit den test los ,
Links 0, 6 und rechts 0, 8, weiter mit faebsehen , Gesichtsfeld und stereosehen und zum Schluss die ringe. Diese waren auch mein Verhängnis.
Nach 7 tagen Arbeit wenig Schlaf und dann zum doc. Hatte 1993 schon meinen FS gemacht und dort konnte ich jede Öffnung sehen von daher verwundert mich es eben sehr.
Naja mein Pech. Nächster Termin ist im September bei einen deutschen Arzt. Und bis dahin braucht ihr keine angst haben. Ich werde sicherlich nachts nicht fahren dazu ist der FS mir wichtig.

Zitat:

@rambonaut schrieb am 11. April 2016 um 04:13:07 Uhr:

Ich habe eigentlich kein Herz für Menschen die Alkohol trinken und fahren, in meinen Augen ist das abschaum.
Ich Weis nicht wie lange die Frist ist bis die säufer den führerschein wieder bekommen...aber wahrscheinlich zu kurz.

Nur am Rande.

Mfg

15 Jahre ohne das sie eine mpu machen müssen.
Nur die FS Prüfungen

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 16. April 2016 um 21:54:02 Uhr:

Hatte 1993 schon meinen FS gemacht und dort konnte ich jede Öffnung sehen von daher verwundert mich es eben sehr.

Daß sich die Sehkraft im Laufe der Zeit verändert, ist nicht ungewöhnlich. Hier liegen immerhin 23 (!) Jahre dazwischen.

Ähnliche Themen

@koesteff2112

"2 Dioptrin besser aber nicht zum sehen"...
"Arzt kein Deutscher, ging sofort zu den Tests" aber "kein Untersuch"

Sag mal, ...

1. dir wird eine MASSIVE SEHSCHWÄCHE attestiert. Und du kümmerst dich um den FS, statt um deine Augen.
2. dir wird eine MASSIVE VERÄNDERUNG deiner Sehstärke (ich nenn's mal so, weis ja nicht was diagnostiziert wurde) attestiert
3. du weist nicht das ein Augenarzt mit seinen Tests die Augen untersucht
4. du hast den Arzt nicht verstanden (oder überhaupt nicht nachgefragt was der dir erklärte)
5. ...anstatt jetzt per Vorgestern nen Termin bei nem anderen Arzt zu machen, kümmerst du dich lieber um nen Eintrag im FS, ob der wichtig ist oder nicht...

Ich frag mal ganz provokativ, aber hast du dir dein Gehirn weggesoffen?!

Deine Augen machen eine massive Veränderung mit; und das im Erwachsenenalter... Allein DAS ist schon alarmierend!

Meine Meinung als stark Kurzsichtiger:
bevor du dich hinter's Lenkrad klemmst, solltest du dich (speziel deine Augen!) durchchecken lassen; und wenn du was nicht verstehst, frag nach! Und wenn man dir weiterhin das Nachtfahren untersagt und du gem. eigenen Angaben am Tag genau so "gut" siehst wie nachts - dann lass es am Besten gleich bleiben; denn wenn dir (dann) mehrere Augenärzte sagen "du siehst nachts nicht" und du keinen Unterschied zw. Tag und Nacht feststellen kannst ...

Merkst du worauf ich hinaus will?

Denn weist du - wenn sich Unfälle aufgrund Sehschwächen häufen (bsp. wenn "Blindschleichen ohne Brille fahren" weil sie glauben genug zu sehen, oder Nachtblinde in der Dämmerung nen Fussgänger auf die Haube nehmen), werden die Regeln verschärft. Die Unfallverursacher sind dann ihren FS los, ev. sogar im Knast whatever; und jene die um ihre Sehschwäche (zuweilen sogar solche mit Sehbehinderung!) wissen und angepasst fahren, leiden unter den verschärften Regeln - von den Unfallopfern ganz zu schweigen...

So, und da ich nicht nur stark Kurzsichtig bin sondern auch eine operierte Netzhautperforation habe, ein kleiner Tip:

du hast dein Leben lang genau zwei Augen.
Kümmer dich gut um sie (geh auch zu mehreren Ärzten wenn du glaubst schlecht behandelt worden zu sein); denn wenn die ausfallen hast du ein grosses Problem...

(Stichwort: 2dpt Veränderung im Erwachsenenalter. DAS, glaub mir, ist eine Hausnummer die ich gleich Montag Morgen in einer Augenklinik abklären lassen würde!)

@Drahke

ja, die Sehkraft ändert sich, aber nicht so krass das es plötzlich Nachtfahrverbot gibt; der TE schreibt ja selber es hätte eine Veränderung um 2Dpt gegeben... Und das im Zusammenhang mit Nachtfahrverbot ist definitiv keine Alterssichtigkeit... (sonst hätte eine neue Brille, ev. mit Gleichtsichtgläsern ja schon ausgereicht)

Die Dioptren alleine können ja eigentlich auch kaum das Problem sein, denn so etwas ließe sich ja mit entsprechenden Brillengläsern korrigieren. Man muss den Sehtest ja schließlich nicht ohne Brille bestehen.

Die fehlende Dunkeladaption hingegen sollte damit zu tun haben, dass sich die Pupillen bei Dunkelheit nicht und/oder nicht schnell genug weiten. Ob und wie man das korrigieren kann weiß ich nicht, allein schon weil es tausende Ursachen haben kann, von Blendung (zB mal zu lange direkt in die Sonne geschaut) über Erbkrankheit bis hin zu Drogenmissbrauch (Leberschäden sind auch ein Risikofaktor).

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 16. April 2016 um 21:54:02 Uhr:

So jetzt noch mal für alle.

Also Termin beim Augenarzt gemacht so schnell es ging.
Das war kein deutscher , leider.

Nächster Termin ist im September bei einen deutschen Arzt.

Das ist schon eine merkwürdige, aber sehr aufschlussreiche Bemerkung.

Tja, der TE kann lange zum Arzt gehen. "Zufällig" wird er sicher nicht sein gewünschtes Ergebnis bekommen. Auch nicht durch häufigere Besuche ...

Zitat:

@pico24229 schrieb am 13. April 2016 um 13:16:58 Uhr:

Ich kenne den TE nicht, wenn er sagt, dass er gut sieht, dann nehme ich das erstmal als Fakt hin.

Na, da glaube ich doch eher dem Arzt und dem Optiker die ihm gesagt haben, dass es nicht reicht. Oder sind das böse Menschen?

Nein, nur nicht deutsch. 🙄

Bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob man das alles so ganz ernst nehmen sollte.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. April 2016 um 14:33:41 Uhr:

Bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob man das alles so ganz ernst nehmen sollte.

Spätestens bei der Formulierung ...deutscher Arzt... kamen mir auch Zweifel. Denn merke: Ausländische Ärzte sind allesamt Medizinmänner und Voodo-Zauberer.

Koestef, lass sich mal nicht von -ermike- anmachen , solche Besserwisser und Zeigefingerbürschchen gibt es überall .
Aber , du solltest auch am Tage nicht mehr fahren , denn deine Sehfähigkeit ist zu gering .
Sollte dir ein Unfall passieren , wird erstmal alles auf deine mindere Sehfähigkeit geschoben .
Da du auch einen Unfall bis zu gewissen Grenzen verhindern können musst , ist das nicht so einafch zu lösen .
Lass dich doch zu einer Augenklinik überweisen .
Da ist mehr nicht in Ordnung , schon garnicht ändert sich das bis Herbst .
Hast du denn einen Brille oder Kontaktlinsen ?
Ändert sich dadurch nichts ?
Nimm ernst , was ich geschrieben habe , ich habe Gründe dafür.
Giovanni.

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 17. April 2016 um 16:15:23 Uhr:

Koestef, lass sich mal nicht von -ermike- anmachen , solche Besserwisser und Zeigefingerbürschchen gibt es überall .
Aber , du solltest auch am Tage nicht mehr fahren , denn deine Sehfähigkeit ist zu gering .
Sollte dir ein Unfall passieren , wird erstmal alles auf deine mindere Sehfähigkeit geschoben .
Da du auch einen Unfall bis zu gewissen Grenzen verhindern können musst , ist das nicht so einafch zu lösen .
Lass dich doch zu einer Augenklinik überweisen .
Da ist mehr nicht in Ordnung , schon garnicht ändert sich das bis Herbst .
Hast du denn einen Brille oder Kontaktlinsen ?
Ändert sich dadurch nichts ?
Nimm ernst , was ich geschrieben habe , ich habe Gründe dafür.
Giovanni.

Aha. Schreibt genau das Gleiche aber empfiehlt mich nicht ernst zu nehmen...

Übrigens, ovan, wenn du schon mit Wörtern wie "Besserwisser" und "Zeigefingerbürschchen" um dich wirfst, solltest du
a) wenigstens alle die in der gleichen Richtung wie du was empfohlen haben erwähnen (6 Seiten, fang mal an die Poster zu zählen und hör mit dir auf)
b) die Nicks richtig schreiben
c) deren Posts richtig lesen. (vor allem meins; und vergleich den Inhalt mal mit deinem Post hier; gelesen warum ich was empfohlen hab? (--Edit-- du hast gelesen, das auch ich eine üblere Sache mit den Augen hinter mir hab? - -)

Naja ist hald immer noch MT hier... (sollte ich mich jetzt eigentlich freuen das hier in MT sich nichts ändert, oder sollte das eher zu denken geben)

Aber @TE, der nen Führerscheinentzug wegen alkoholisiertem Fahren hatte, und jetzt bei der Neuerteilung des FS wegen starker Sehschwäche eine Limitierung kassierte, hör auf das was dir von versch. Seiten empfohlen wird:

geh in eine Augenklinik und lass dich mal schleunigst untersuchen!
Um den Führerschein solltest du dich erst kümmern, wenn das mit deinen Augen geklärt ist...

Der Arzt hatte fast nicht gesprochen einmal in die Augen geschaut und das war.
Bin auf der suche nach einen der ein auch aufklärt wie und warum und was man machen kann.
Da ich das nachtsehen ja schon hatte ist es wahrscheinlich nur der Streß und vitamin a Mangel der das Stäbchen sehen ausmacht.
Also nicht meckern und wie ich vorher informieren.
Und ich sehe genug am Tage sonst wäre ich ja nicht zugelassen für die FS.
Und einen Termin von heute auf gestern bekommt man leider nicht da must schon mit dem Auge in der Hand zum Arzt gehen also warte ich. Sind ja auch 100 Euro für die Untersuchungen

Deine Antwort