Führerschein
Hallo Leute. Ich hoffe hier Antwort zu finden.
Da ich demnächst meinen FS bekomme muss ich mal was fragen. Da steht eine Auflage drin 5.01 diese besagt nur fahren bei tageslicht.
Niemand konnte mir beantworten was dies bedeutet, ob es eine Auflage ist oder Beschränkung. Welche Folgen es hat wenn mann doch mal im dunklen unterwegs ist sei es wenn mann zeitig auf arbeit muss oder abends länger gemacht hat.
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@allesgeht schrieb am 9. April 2016 um 17:27:20 Uhr:
ich verstehe den Themenstarter nicht!!! Er sagt Er kann gut sehen Nachts, der Arzt sagt so gut wie Garnichts?? Was denn jetzt??
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Der TE DENKT er könne gut sehen, der Optiker & Augenarzt WISSEN dass er nicht gut sehen kann...
Also für mich ist das ziemlich eindeutig...
106 Antworten
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 13. April 2016 um 13:28:06 Uhr:
Haftest Du dann auch dafür wenn er jemanden über den Haufen fährt, weil er ihn doch nicht gesehen hat?Wenn unabhängig voneinander zwei Fachleute sagen, er sieht schlecht, wird das schon seine Gründe haben. Die sagen das ja nicht zum Spass.
Warum sollte er dafür haften? Dafür haftet dann der TE. Was Du natürlich auch weißt. 😉
Sicherlich. Die Frage bezog sich aber auf eine mögliche Haftungsübernahme-Offerte.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 13. April 2016 um 13:16:58 Uhr:
Ich kenne den TE nicht, wenn er sagt, dass er gut sieht, dann nehme ich das erstmal als Fakt hin. Der hinweis, dass er das trotzdem nochmal prüfen sollte ist natürlich erlaubt.
Und wenn er gut sehen kann, dann ist das so und der wird niemanden umfahren.
Genau - und wenn ich sage, dass ich nach zwei Maß noch total fahrtüchtig bin, dann ist das bestimmt auch so und es wird schon nichts passieren...
Ist Dir eigentlich klar, dass dem TE von zwei Fachpersonen unabhängig voneinander attestiert wurde, quasi nachtblind zu sein? Ist Dir klar, was passiert, wenn er auf diese Weise einen Unfall verursacht? Das ist dann ganz sicher nicht mehr mit einfacher Fahrlässigkeit erledigt. Die Versicherung wird die Leistung verweigern bzw. wird sich das Geld vom TE wiederholen - ganz davon abgesehen, dass er seine FE für sehr lange Zeit verlieren wird. Was Du ihm hier erzählst, ist wahrscheinlich das, was er hören möchte, aber es ist ein denkbar schlechter Rat.
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 10. April 2016 um 07:52:11 Uhr:
Zum Thema an sich kann ich nichts beitragen, aber wenn Frauen fahren ist doch der Verbrauch ohnehin immer gleich, egal wie schnell, egal wohin, egal mit welchem Sprit, weil die immer für 20 € tanken.Wobei das auch schon die Lösung ist: Für 20 € bekommt man 22 Liter normalen Diesel, aber nur 20 Liter Premiumdiesel! Tatsache, das Auto hat mit dem Premiumsprit 2 Liter weniger verbraucht!
Dieser Beitrag ist ein heißer Kandidat für die MT-Top 10...
😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich kenne den TE nicht, wenn er sagt, dass er gut sieht, dann nehme ich das erstmal als Fakt hin. Der hinweis, dass er das trotzdem nochmal prüfen sollte ist natürlich erlaubt.
Und ich kenne weder den Augenarzt noch den Optiker und wenn beide ihm eine Sehschwäche attestieren, ist DAS für mich ein Fakt. Punkt Aus!
Wie kannst du trotz zweifachen Attest noch annehmen, dass er gut sehen kann und vor allen Dingen, wie kannst du eine Gefährdung anderer ausschließen? 🙄
Das Thema wäre auch vom Tisch.
Fahr nüchtern und lass deine Augen checken ,solange du den Eintrag hast nicht bei dunkelheit.
mfg
Zitat:
Moin,
ich dachte erst Du würdest mit Deinen Beiträgen Witze machen!? Aber das Du es ernst meinst, macht Dich das ja noch gefährlicher wie den Themenstarter!!! Menschen/Fahrer gibt es! Arzt/Optiker sagt" sieht nichts"! Patient sagt :Alles gut! Da setzte ich mich als Beifahrer daneben😕 😕😕😕
Zitat:
@pico24229 schrieb am 13. April 2016 um 09:09:53 Uhr:
Da ist doch nur so ein kleiner zusätzlicher Buchstabe (wie bei sehhilfe) im FS oder? Werden die polizisten bestimmt nicht so genau kontrollieren, ich würde also einfach ganz normal fahren, wenn du mit mehreren Leuten unterwegs bist, kann sich zur sicherheit ja jmd anders nach dunkelheit ans steuer setzen.
Genau, der keine Buchstabe macht den Unterschied.
Hat der FS eine Eintragung dann wird das mit Bestimmtheit kontrolliert.
Ich kenne einige Tunnel die nicht oder nur schlecht beleuchtet sind.
Zitat:
Wie reagierst du, wenn einer deiner Angehörigen von jemanden der nur am Tag fahren darf Nachts auf einem Zebrastreifen angefahren wird.
Der Alkoholiker sagt auch, dass er jederzeit mit dem Trinken aufhören kann.
Wenn er gut sheen kann ist das ein FAKT. Dann kann er ja auch bedenkenlos auto fahren.
Wenn 2 Fachleute ihm attestieren, daass er bei nacht nicht fahren darf, dann kann er nciht gut sehen.
-Wenn der TE nicht gelogen hat kann er aber gut sehen und bedenkenlos nachts fahren. und dann sollte er es nochmal prüfen lassen und evtl mal ne sehhilfe versuchen.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. April 2016 um 08:54:24 Uhr:
-Wenn der TE nicht gelogen hat kann er aber gut sehen und bedenkenlos nachts fahren.
????
Ein Maulwurf denkt sicherlich auch daß er super sehen kann. Warum? Weil er es nicht anders kennt.
Gruß Metalhead
Zitat:
@koesteff2112 schrieb am 9. April 2016 um 13:17:29 Uhr:
Der augenarzt sagt laut seiner Messung ich würde fast nichts sehen. Optiker genauso.
Nur sehe ich nacht wie am Tage. Mich blendet nichts und innerhalb von Sekunden sehe ich vom Übergang von hell auf dunkel.Mich nervt das da darf ich ja nur außerhalb von Arbeit fahren und das ist sehr wenig
Leider ist das, was der Augenarzt bescheinigt nun mal bindend. Du könntest nen neuen Test machen und dann diese Auflage gegebenenfalls ändern lassen.
Zitat:
@koesteff2112 schrieb am 9. April 2016 um 13:17:29 Uhr:
Der augenarzt sagt laut seiner Messung ich würde fast nichts sehen. Optiker genauso.
Nur sehe ich nacht wie am Tage. Mich blendet nichts und innerhalb von Sekunden sehe ich vom Übergang von hell auf dunkel.
Wenn zwei Fachleute das feststellen, dann ist das so ist, dann ist das zweifelsfrei so, auch wenn der TE durch seinen subjektiven Eindruck dies anders sieht und wohl auch etwas Uneinsichtigkeit an den Tag legt.
Möglicherweise würde die Welt für ihn ganz anders aussehen, wenn er richtig sehen könnte. Könnte ein Überraschungseffekt sein, wenn da auf einmal viel mehr Dinge sind als vorher.
Zitat:
Ich kenne den TE nicht, wenn er sagt, dass er gut sieht, dann nehme ich das erstmal als Fakt hin.Und wenn er gut sehen kann, dann ist das so...
Das ist in solchen Fällen stets eine
subjektiveEinschätzung und die fällt i.d.R. immer positiv aus, da der jeweiligen Person eine Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Im Gegensatz dazu liefern die Messungen und Tests der Augenärzte objektive Ergebnisse.
Um die Fehlerrate hier noch etwas zu verringern, kann es natürlich Sinn machen, noch einen weiteren Spezialisten aufzusuchen und mit der Überprüfung zu beauftragen.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. April 2016 um 08:54:24 Uhr:
Wenn er gut sheen kann ist das ein FAKT. Dann kann er ja auch bedenkenlos auto fahren.
Wenn 2 Fachleute ihm attestieren, daass er bei nacht nicht fahren darf, dann kann er nciht gut sehen.
-Wenn der TE nicht gelogen hat kann er aber gut sehen und bedenkenlos nachts fahren. und dann sollte er es nochmal prüfen lassen und evtl mal ne sehhilfe versuchen.
Frag doch mal zehn Besoffene, ob sie noch gut fahren können... Ist doch super, in Zukunft braucht es keine Alkoholtests mehr, der Polizist fragt einfach: "Sind sie noch fahrtüchtig?" Und wenn der Kerl dann ja sagt, dann ist das ja Fakt - genau. Einfach nur haarsträubend.