ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein

Führerschein

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:57

Hallo Leute. Ich hoffe hier Antwort zu finden.

Da ich demnächst meinen FS bekomme muss ich mal was fragen. Da steht eine Auflage drin 5.01 diese besagt nur fahren bei tageslicht.

Niemand konnte mir beantworten was dies bedeutet, ob es eine Auflage ist oder Beschränkung. Welche Folgen es hat wenn mann doch mal im dunklen unterwegs ist sei es wenn mann zeitig auf arbeit muss oder abends länger gemacht hat.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@allesgeht schrieb am 9. April 2016 um 17:27:20 Uhr:

ich verstehe den Themenstarter nicht!!! Er sagt Er kann gut sehen Nachts, der Arzt sagt so gut wie Garnichts?? Was denn jetzt??

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Der TE DENKT er könne gut sehen, der Optiker & Augenarzt WISSEN dass er nicht gut sehen kann...

Also für mich ist das ziemlich eindeutig...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Auswendiglernen beseitigt das Problem nicht wirklich.

Du kannst mit einem Zweitgutachten oder Obergutachten dagegen etwas machen .

Du hast aber selber schon die Augenklink in Tübingen angeführt . Mach da mal einen Termin , da kann man dir wengstens sagen und begutachten, was mit deinen Augen los ist . Evtl. grenzen die die Zeit und den Helligkeitgrad ein .

Die nehmen sich auch mehr Zeit zu einer sehr intensiven Untersuchung .

Das ist auch evtl. ganz wichtig für dich . Vielleicht liegt eine größere Beeinträchtigung vor, die behandelt werden muss. Nach meiner Vorstellung bist du noch jung und musst deine Augen behandeln lassen .

Solche Sinnsprüche wie von klamant helfen dir bestimmt nicht und zeigen die Albernheit solcher Zeitgenossen

Giovanni.

Fahren bei Dunkelheit bedeutet: Fahren ohne Führerschein.

Nach weiteren Folgen wie MPU, Regressforderung bei der Versicherung usw bitte selber googlen.

Und irgendwann wird was passieren. Egal ob du wen überfährst, angehalten oder geblitzt wirst.

 

Als Brillenträger kann ich dir übrigens sagen. Nein, du siehst nicht gut. Das Auge reagiert viel schneller als "innerhalb von Sekunden". Zudem nimmt man eigene Sehfehler nicht war, wenn sie schleichend verlaufen/schon immer da waren. Ehe man akzeptiert, das man wirklich schlecht sieht, erkennt man vieles schon nicht mehr.

Moin,,

ich verstehe den Themenstarter nicht!!! Er sagt Er kann gut sehen Nachts, der Arzt sagt so gut wie Garnichts?? Was denn jetzt?? Warum bist Du nicht gleich vor Führerscheinaustellung gegen die Eintragung angegangen wenn die Aussage nicht stimmt?? Irgend was stimmt hier nicht! Solltest Du Nachts trotz Eintragung erwischt werden, ergibt das eine "Fetten" Entzug des Scheines, das kann ich Dir versprechen!!! Aber irgendwie kommst Du mir eh sehr DUBIOS vor.:rolleyes:

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. April 2016 um 17:23:14 Uhr:

Fahren bei Dunkelheit bedeutet: Fahren ohne Führerschein.

Nicht ganz korrekt - in diesem Fall wäre es auch nur eine Ordnungswidrigkeit.

Fahren bei Dunkelheit bedeutet in diesem Fall: Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn diese besteht ja nur mit Beschränkungen.

Hier der Unterschied zur Verdeutlichung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_F%C3%BChrerschein

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis

Hallo, Koesteff2112,

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 9. April 2016 um 13:17:29 Uhr:

Der augenarzt sagt laut seiner Messung ich würde fast nichts sehen. Optiker genauso.

Nur sehe ich nacht wie am Tage. Mich blendet nichts und innerhalb von Sekunden sehe ich vom Übergang von hell auf dunkel.

diese Paar Sekunden können tödlich enden, wenn Du z. B. in einen unbeleuchteten Tunnel einfährst und dann plötzlich nichts mehr siehst.

Eine Untersuchung und ggf. Korrektur in einer Augenklinik ist sicher nicht falsch.

Entweder wird man Dir dort helfen können, so dass Du ohne Probleme fahren kannst und darfst oder man wird Dir eindeutig und hoffentlich verständlich erklären, warum diese Beschränkung Sinn macht.

Hallo, Rambonaut.

Zitat:

@rambonaut schrieb am 9. April 2016 um 13:26:38 Uhr:

Bei mir steht nichts drin,weil ich den Zettel vom Augearzt niemals abgegeben habe. (Fahre mit Kontaktlinsen - ich weiß das ich diese brauche )

mir wäre keine Vorschrift bekannt, die besagt, dass jemand, der bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und diese nicht aus irgendeinem Grund umschreiben oder ändern lassen will/muss, so einen Beleg bei der Führerscheinstelle abgeben müsste.

Hier stehst Du als Fahrerlaubnisinhaber erst einmal selber in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass Du fahrtauglich bist, entweder mit Deinen Kontaktlinsen oder einer Brille.

Viele Grüße,

Uhu110

Das ist ja drollig. Bekommt aber bald erst den Führerschein. :eek:

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 1. März 2016 um 11:13:24 Uhr:

weiß nicht was ihr alle habt

auf der bahn braucht meiner keine 8 liter und in der stadt meist nur kurze wege bis 8 km da liegen wir schonmal bei 10 bis 11 liter. ich finds normal schon alleine weil winter ist.

im sommer sind es max nur 9 l.

was hilft ist nicht den billigsten diesel zu tanken. bei uns kommt seid letzten jahr august nur das aral ultimate rein. er läuft weicher und die km lohnen sich.

sonst mit einer tankfüllung keine 600 km weit gekommen mit den billig mist und jetzt beim violltanken kommen wir 900 km weit im mix.

und ich sage das nicht nur so ich weiß es auch denn mein bruder arbeitet in der raffinerie.

und seid dem ich den aral tanke summt er auch im stand ganz still ohne das sich der drehzahlmesser bewegt. das problem habe ja einige.

mein fazit lieber paar groschen mehr ausgeben als sich ärgern.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 9. April 2016 um 17:27:20 Uhr:

ich verstehe den Themenstarter nicht!!! Er sagt Er kann gut sehen Nachts, der Arzt sagt so gut wie Garnichts?? Was denn jetzt??

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Der TE DENKT er könne gut sehen, der Optiker & Augenarzt WISSEN dass er nicht gut sehen kann...

Also für mich ist das ziemlich eindeutig...

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. April 2016 um 17:36:07 Uhr:

Das ist ja drollig. Bekommt aber bald erst den Führerschein. :eek:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. April 2016 um 17:36:07 Uhr:

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 1. März 2016 um 11:13:24 Uhr:

weiß nicht was ihr alle habt

auf der bahn braucht meiner keine 8 liter und in der stadt meist nur kurze wege bis 8 km da liegen wir schonmal bei 10 bis 11 liter. ich finds normal schon alleine weil winter ist.

im sommer sind es max nur 9 l.

was hilft ist nicht den billigsten diesel zu tanken. bei uns kommt seid letzten jahr august nur das aral ultimate rein. er läuft weicher und die km lohnen sich.

sonst mit einer tankfüllung keine 600 km weit gekommen mit den billig mist und jetzt beim violltanken kommen wir 900 km weit im mix.

und ich sage das nicht nur so ich weiß es auch denn mein bruder arbeitet in der raffinerie.

und seid dem ich den aral tanke summt er auch im stand ganz still ohne das sich der drehzahlmesser bewegt. das problem habe ja einige.

mein fazit lieber paar groschen mehr ausgeben als sich ärgern.

Jeep ,Trollinger fährt nicht nur fast blind, sondern dann wohl auch schwarz .:):):):confused:

Erstellt am 13. November 2015 um 12:00:40 Uhr

koesteff2112

koesteff2112

Themenstarter

Hallo

Nach meiner Unfallreperatur war ich nun heute auf der bahn.

Ich stellte fest das ab 120 kmh ein starkes vibrieren im Lenkrad ist und in den Sitzen merkt man es auch ganz deutlich.

 

Ich habe vorn zwei neue Reifen bekommen, Stoßstange, Kotflügel, und Scheinwerfer.

 

Könnte es eventuell an den reifen liegen

Wer weiß ob er den FS zurück bekommt, wenn die Obrigkeit das wüsste....

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 9. April 2016 um 13:34:07 Uhr:

Ich akzeptiere das aber nicht ist weil ich genau so gut wie am Tage.

Wenn es drin steht heißt es ja nicht das es nicht aufgehoben werden kann. Das konnte man mir beantworten das es geht. Und dafür werde ich auch kämpfen.

Und das alles nur weil man die Öffnung von den Ringen nicht deutlich sieht

Die Ringe muss ich auch jährlich erkennen, will der Arbeitgeber so, nur so darf ich seine Fahrzeuge fahren, früher ging das ganz einfach, jetzt nur noch mit Lesebrille, aber dann ohne Probleme.

Wenn Du da nix erkennst muss ja irgend etwas nicht stimmen.

Mit welcher Stufe , besser ab welcher Stufe hast Du denn Schwierigkeiten ?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. April 2016 um 17:28:47 Uhr:

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. April 2016 um 17:23:14 Uhr:

Fahren bei Dunkelheit bedeutet: Fahren ohne Führerschein.

Nicht ganz korrekt - in diesem Fall wäre es auch nur eine Ordnungswidrigkeit.

Fahren bei Dunkelheit bedeutet in diesem Fall: Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn diese besteht ja nur mit Beschränkungen.

Hier der Unterschied zur Verdeutlichung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_F%C3%BChrerschein

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis

Nein, das wäre eben kein fahren ohne Fahrerlaubnis, denn es handelt sich hier nur um eine personengebundene Auflage. Der Führerschein wird grundsätzlich für alle Pkw der Klasse erteilt, die Verwaltungsbehörde schränkt die Erlaubnis aber auf tageslichtfahrten ein. Ein Verstoß dagegen wäre lediglich eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Anders sieht es bei fahrzeugbezogenen Beschränkungen aus - zB. nur Automatikfahrzeuge. Hier wäre es bei einem Verstoß eine Straftat nach 21 StVG.

 

Und machen kann man da an den Augen gar nichts. Manche Leute haben da heftige Probleme mit dem hell dunkel sehen und das ist dann leider so. Das lässt sich nicht einfach weglasern oder mit einer Brille korrigieren wie bei kurz- oder Weitsichtigkeit.

am 10. April 2016 um 2:13

Jetzt ist es nicht mehr witzig...bekommt der TE sein ersten Lappen oder bekommt er den Lappen wieder ?

Wenn ich auf seine Beiträge schaue dann ist er nicht frisch auf der Straße unterwegs

Themenstarteram 10. April 2016 um 4:50

So zu Erklärung. Ich bekomme diesen wieder.

Mir wurde er entzogen und das mit dem tanken oder nach dem Unfall da ist Mutti gefahren. Meine Freundin.

Themenstarteram 10. April 2016 um 5:40

Aber das ganze hier ist ja aber klar das ich nichts nachts fahren darf. Deshalb war ja meine frage gerichtet was würde passieren wenn man mal länger auf arbeit sein muß.

Oder gleiches gilt für Stau. Dürfte ich dann nicht auch die Tunnel meiden. Ist ja alles dunkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen