ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein Neuausstellung - mehr Klassen als zuvor

Führerschein Neuausstellung - mehr Klassen als zuvor

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 13:24

Hallo,

ich habe meinen Führerschein 2002 gemacht. Ganz normal B Klasse. Im Führerschein waren da dann zusätzlich die Klassen M, L und T/S eingetragen.

Ich hab nun dieses Jahr meinen Führerschein verloren und mir einen neuen ausstellen lassen. Es ist mir heute erst aufgefallen, aber irgendwie kam es da zu einer wundersamen Vermehrung. Ich hab nun die Klassen AM, A1, A, B, und L.

Hat es da irgendwelche Änderungen gegeben die ich nicht mitbekommen hab?

Muss ich mir jetzt echt ein Motorrad kaufen? :D ;)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2019 um 9:59

Irgend wie ist das Alles zum heulen,früher gabs bei mir 1 und 2 und damit konnte ich sämtliche Kraftfahrzeuge führen.

Heute muss man immer ein Gesetzbuch dabei haben,ich blicke da ehrlich nicht mehr durch.

Ein Auslaufmodell,B 19 mit Grüssen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 21. Januar 2019 um 09:43:04 Uhr:

Was genau hast du damit jetzt widerlegt?

Deine Aussage: "Trikes gelten nicht als Motorräder."

Aussage der FeV: "dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e".

Da "Krafträder" ein Synonym zu "Motorräder" ist, ist deine Aussage widerlegt.

Die Quintessenz, die sich dem aufmerksamen Leser förmlich aufdrängt, ist diejenige, dass 2- und 3-rädrige Fahrzeuge in verschiedene Fahrzeugklassen fallen, aber seit Januar 2013 dieselbe Fahrerlaubnisklasse erfordern. Ich bin sicher, dass auch du das noch verstehen wirst.

Die Quintessenz, die sich dem aufmerksamen Leser förmlich aufdrängt, ist jene, dass du weiter vorne eine "winzig kleine Ergänzung im Klugscheiß-Modus" brachtest, die sich aber als falsch erwiesen hat. Die Widerlegung ist nicht minder klugscheißend, aber sie ist immerhin korrekt. Denn dadurch, dass die FeV "dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e" kennt, MUSS es sich bei diesen sowohl um Krafträder handeln (denn Kleinkrafträder sind Krafträder) als auch um Trikes (denn Trikes sind dreirädrige Fahrzeuge), womit bewiesen ist, dass es sich bei solchen Fahrzeugen um Trikes und gleichzeitig um Krafträder handelt. Damit ist deine Aussage "Trikes gelten nicht als Motorräder" in dieser Pauschalität falsch und somit widerlegt.

Da es in der FeV den Begriff "Motorrad" gar nicht gibt, könnt ihr noch eine Weile streiten, wer nun recht hat. Das "Krafträder" ein Synonym für "Motorräder" ist, stimmt sicher. Jedes (zweirädrige) Motorrad wird wohl auch jeder als "Kraftrad" bezeichnen. Ob jemand umgangssprachlich ein Trike als Motorrad bezeichnen würde, auch wenn es laut FeV als "Kraftrad" gilt, ist wieder eine andere Frage. Mancher Motorradfahrer (auf zwei Rädern) würde diese Ungetüme wohl eher unter "Gehhilfe" einordnen. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Ganz falsch liegst du mit einer Annahme nicht.

Wobei Trike oder Gespann ebenfalls viel Vergnügen bereiten. Ebenso wie die umgedrehten Trikes, die mit den zwei Rädern vorne von BMC (?) oder die Motorräder/Roller mit den zwei Rädern vorne. Ich habe dabei eine ganz einfache Einstellung, nämlich dass jeder selbst wissen muss, was er fahren möchte. Als die Kids kleiner waren, fuhr ich Gespann (und Motorrad), heute nur Motorrad, und wenn ich irgendwann mal das nicht mehr möchte oder kann, gibt es vielleicht drei Räder ohne Dach.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Januar 2019 um 14:25:29 Uhr:

Ganz falsch liegst du mit einer Annahme nicht.

Wobei Trike oder Gespann ebenfalls viel Vergnügen bereiten. Ebenso wie die umgedrehten Trikes, die mit den zwei Rädern vorne von BMC (?) oder die Motorräder/Roller mit den zwei Rädern vorne. Ich habe dabei eine ganz einfache Einstellung, nämlich dass jeder selbst wissen muss, was er fahren möchte. Als die Kids kleiner waren, fuhr ich Gespann (und Motorrad), heute nur Motorrad, und wenn ich irgendwann mal das nicht mehr möchte oder kann, gibt es vielleicht drei Räder ohne Dach.

Jeder sieht das anders. Ich meinte das auch nicht ernst. Als ich den Segelschein machte, meinte der Prüfer, uns launisch darauf hinweisen zu müssen, bitte niemals dieses furchtbare "Unterwassersegeln" zu machen. Er meinte damit das Windsurfen. Man muss ja nicht alles ernst nehmen. Diesen kleinen Streit oben konnte ich nicht ernst nehmen, weil er unter falschen Prämissen ablief. Laut FeV gibt es eben keine Motorräder. Ist so ähnlich wie mit Bielefeld, befürchte ich.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@tabstop schrieb am 18. Januar 2019 um 14:24:03 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen Führerschein 2002 gemacht. Ganz normal B Klasse. Im Führerschein waren da dann zusätzlich die Klassen M, L und T/S eingetragen.

Ich hab nun dieses Jahr meinen Führerschein verloren und mir einen neuen ausstellen lassen. Es ist mir heute erst aufgefallen, aber irgendwie kam es da zu einer wundersamen Vermehrung. Ich hab nun die Klassen AM, A1, A, B, und L.

Hat es da irgendwelche Änderungen gegeben die ich nicht mitbekommen hab?

Muss ich mir jetzt echt ein Motorrad kaufen? :D ;)

Grüße

Schau in 15 Jahren nochmal drauf, was sich dann tut, wenn du wieder eine neue "Pappe" brauchst. Dann läuft die Gültigkeit des Dokuments (nicht die der FE-Klassen) ab.

Allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein Neuausstellung - mehr Klassen als zuvor