ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein neu - Motorrad neu - erste Tour?

Führerschein neu - Motorrad neu - erste Tour?

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 28. April 2014 um 7:32

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal ranfragen, was ihr so als "erste Tour" gefahren seid, als ihr das Motorrad neu bekommen habt? Eher ne kleine Runde, nur bissl in der Stadt, gleich auf große Reise?

Am Mittwoch kann ich nämlich mein Motorrad abholen und habe dann 4 freie Tage am Stück (hoffentlich passt das Wetter). Ich würde gern (wohne in Magdeburg) gleich mal Richtung Harz starten, bin mir aber nicht sicher, ob die Entfernung zu weit ist?

Habt ihr vielleicht auch ein paar Tipps für kleinere Touren um Magdeburg herum bzw. in Sachsen Anhalt?

Schonmal besten Dank!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Das ist angewandte Heimatkunde für Fortgeschrittene - Krakau ist eine Vorstadt/Stadtteil von M im Osten der Stadt.

Das war mir schon klar - und wenn nicht, dann hilft Google.

Aber wenn ich Krakau lese, dann denke ich zuerst an Krakow!

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Quatsch, das Buch ist sicher lehrreich und sehr informativ. Man kann dem relativ viel entnehmen, aber das grundlegende Fahren muss man erstmal selbst erlernen. Erst dann macht das Buch m.M.n. Sinn.

Sorry, aber dieser Unsinn regt mich total auf! Sicher, die meisten machen das so, drauf und los. Aber eine Menge Sachen kann man auch falsch lernen und kriegt es nur schwer wieder raus. Z.B. setzen 80% ihre Fußballen falsch auf die Rasten (mit dem Ballen, nicht mit der Hacke). Wird in jedem Fahrtraining moniert, kriegen die Leute "mit viel Erfahrung" aber kaum hin.

Die richtige Reihenfolge wäre für mich:

Langsam selber beginnen

Das nächste Fahrtraining nehmen

Buch lesen

Üben, üben

Fahrtraining wiederholen

usw.

Und was ist mit dir nicht richtig? :D:D:D

"Drauf und los" kenne ich nur von Leuten im fortgeschrittenen Alter, welche ihren Motorrad-Führerschein in der DDR hinterher geschmissen bekommen haben und sich jetzt - in ihrer Midlife Crisis - ein Motorrad kaufen, weil sie nochmal was erleben wollen.

Ansonsten muss jeder Fahrer in der "Neuzeit" einen so genannten Füh-rer-schein machen...

Da muss man eine Fahr-schu-le (so nennt sich das) besuchen, wo ein Fahr-leh-rer einem das Fahren beibringt. Und in der Fahr-schu-le muss man auch diesen komischen The-o-rie-un-ter-richt absolvieren.

Danach folgen dann zwei Prüfungen. Eine prak-ti-sche Prü-fung und eine the-o-re-ti-sche Prü-fung.

Wo erkennst du da jetzt ein "drauf und los"?

Sollte am Donnerstag schönes Wetter sein, kannst dich ja mal melden zwecks Tour, wenn du magst.

Kann ich mitkommen? :D:D:D

Von mir aus gern :cool:

Calle, bei uns solls zumind. nass/regen sein/geben. Und du solltest Glück haben, Freitags die Beine entspannt nicht auf der Arbeit hochnehmen zu können.

Hin+Rück von Berlin sind mal schlappe 600km weg. Ohne Harz.

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sollte am Donnerstag schönes Wetter sein, kannst dich ja mal melden zwecks Tour, wenn du magst.

Das mach ich glatt. Aber nicht beschweren, wenn ich zu langsam bin. Mein FL hat oft genug geschimpft weil ich zu zag gefahren bin und meinte das kann auch ein Grund sein durchzufallen...

Mach dir kein Kopp:)

Würde wenn dann eh mit Weibchen hinten drauf fahren, da wirds eher gemütlich.

@Papsti: Ich weiß! Mein Papa ist aktuell im Harz. Die Entfernungen sind mir bekannt. :D

Also jetzt Treffen im Harz oder was?

:):D

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 8:17

Wird wohl wettermäßig nix, oder?

Heute eher nicht, Sonntag soll aber schön werden.

Fahr einfach vernünftig und versuch nicht gleich durch die Kurven zu "brennen", dann passt das schon. Vor allem aber aufpassen auf unaufmerksame Autofahrer, die sehen dich oft nicht. Bin gestern erst von einer Frau abgeräumt worden, die wollte abbiegen, das Auto vor mir hat sie gesehen, danach wollte sie schnell abbiegen weil hinter ihr auch Autos waren und bumm, lag ich da ... War zwar langsames Tempo und mir is nix passiert und das Bike hat halt paar Schrammen aber prinzipiell läufts so auch bei höherem Tempo ab.

Also Kopf einschalten und mit der Dummheit der anderen rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein neu - Motorrad neu - erste Tour?