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Neues sparsames richtiges Motorrad

Themenstarteram 11. März 2022 um 19:06

Die Spritpreise steigen. Unwahrscheinlich, dass sie sich wieder einpendeln im alten Bereich. Bisher habe ich mit Kleingeld tanken können, jetzt kostet ne Füllung richtig Geld. Das kann man sich immer noch leisten, aber das lässt eine Diskussion zu: Über moderne sparsame und brauchbare Motorräder.

Über die Suchfunktion finden sich zum Thema nur Uralt-Beiträge, respektive Diskussionen über Sinn und Unsinn von Dieselmoppeds, Elektro und Ähnliches.

Online lassen sich zig Spritsparmodellberichte finden, allerdings will ich nicht wissen, was ein Roller oder eine 250ger Kawa schlucken.

Ein Motorrad fahre ich aus Spaß, trotzdem verreise ich damit. Da will ich mehr.

Gibt es moderne richtige Motorräder, so ab 400 Kubik und ab 50 PS, die tatsächlich wenig Benzin verbrauchen? Wenn ja, wer hat so eins, und kann berichten?

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241 Antworten
am 11. März 2022 um 19:16

Was heisst denn sparsam?

 

Ich hatte eine ZZR600 mit 98 PS. Die hat im reinen Landstraßenbetrieb 4-5 Liter auf 100 km verbraucht.

 

Die GSX-R mit 203 PS braucht auf der Landstraße unter 6 Liter. Der Gesamtschnitt nach über 14.000km liegt bei 6,8 Liter.

Wie sparsam mein Motorrad ist, hab ich in der rechten Hand. Ansonsten empfehle ich die einschlägige Lektüre. Aus aktuellen MotorradNews- bzw. Tourenfahrer-Tests:

Triumph Tiger 900 GT - 5,05

Triumph Tiger Sport 660 - 5,0

Yamaha Tracer 7 - 4,7

BMW F 900 XR - 5,0

Aprilia Tuareg 660 - 4,2

Und falls dir die nicht "richtig" genug sind - BMW K 1600 GTL - 6,3

am 11. März 2022 um 19:30

Hmmm,

ob man mit einem neuen Mopped was spart, wenn es einen Liter weniger als das alte verbraucht?

Auf 100km sind das 2€.

Auf 1000km sind das 20€

Auf 10000km sind das 200€

Mal so zur Abschätzung des "Sparpotentials". Wenn der Liter 2,50€ kosten wird, wären es eben 250€.

Das ist weniger, als die Differenz vom jährlichen Wertverlust eines neuen zu einem älteren Motorrad.

Meine BMW F800GS kann man gut mit 4l/100km fahren.

Man kann sie aber auch an fast 6l prügeln. Dann ist die rechte Hand aber auch fast immer am Anschlag.

690er KTM 3-4 Liter

Wäre immerhin halb so viel wie bei meiner. :D

K 1600 GT 0-0 Liter (bergab dank Schubabschaltung).

Meine CBF600 tanke ich nach spätestens 400km eher so 370 und da gehen dann ca 17L rein.

Das wären dann ca 4,5L / 100km mit einer 600ccm Vergaser von 2004 an der noch nie Vergaser eingestellt wurden und getankt hab ich E10 oder normales E5 war mir immer egal.

Ich fahre das Motorrad sicher nicht am Limit aber gerne halbwegs "flott"

Wenn es wirklich sparsam sein soll, ist wohl ein Mopped aus der Honda NC-Familie die erste Wahl. Die lassen sich wohl ohne große Verrenkungen mit einer 3 vor dem Komma bewegen.

Ich brauche je nach Fahrweise mit meiner Tracer 900 zwischen 4 und 4,5. Mehr geht immer, erfordert dann aber eine sehr ausgeprägte Gleichgültigkeit gegenüber der StVO.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 11. März 2022 um 20:41:30 Uhr:

Meine CBF600 tanke ich nach spätestens 400km eher so 370 und da gehen dann ca 17L rein.

Das wären dann ca 4,5L / 100km mit einer 600ccm Vergaser von 2004 an der noch nie Vergaser eingestellt wurden und getankt hab ich E10 oder normales E5 war mir immer egal.

Ich fahre das Motorrad sicher nicht am Limit aber gerne halbwegs "flott"

Selbst hier mit ner alten 600er fazer von 99.

Auf der Landstraße 4-4,5 Liter, im Dauerschnitt 5 Liter.

am 11. März 2022 um 20:00

Die BMW F650, die olle Scarver, aber auch die neuere F800 lassen sich mit einer 3 an erster Stelle fahren.

Suzuki V-Strom 650 als Euro4: 3,8-4,2 L/100km

Husky TR650 (Geschwistermodell der BMW/Rotax 650er) mit einem persönlichen Schnitt von 3.4 Litern.

Andererseits nennen viele Leute jeden Einzylinder ein Mofa. Für die fängt ein "richtiges" Motorrad, erst jenseits der 200 PS und 300km/h an.

Hab mir ja nicht umsonst eine F650GS zugelegt. Der 650er Rotax Doppelzünder ist noch auf Normalbenzin ausgelegt und verbraucht nur mit Gewalt 4 Liter, sparsam bewegt reichen 3,5 Liter.

kandidatnr2 war schneller: Alle BMWs mit dem auf Basis des Rotax-Motors entwickelten Einzylinder, also die F 650 Funduro, die F 650 ST, die F 650 GS, die F 650 GS Dakar, die F 650 CS Scarver, alle G 650 X Modele, die G 650 GS und die G 650 Sertao. Kurz: Alle BMWs mit 650 ccm Einzylinder, egal ob Vergaser (sparsam) oder Einspritzer mit einer (sparsamer) oder zwei Zündkerzen (noch sparsamer).

 

Gruß Michael (der sich gerade eine F 650 CS Scarver gekauft hat)

Meine NC fährt spaßbefreit mit 3,2 Liter und ohne auf was zu achten mit 3,5-3,8l. Je wärmer, umso weniger Sprit.

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