Führerschein machen
Hallo zusammen,
was muss ich denn aktuell für einen Motorrad Führerschein rechnen ?
Ich habe seit 8 Jahren den Autoführerschein, also seit ich 18 bin.
Bekommt man da etwas angerechnet, vielleicht Theoriestunden oder kann man die Prüfung irgendwie vorziehen ?
Wie man sich generell im Strassenverkehr verhält weiß ich ja, das ändert sich durch ein Motorrad denke ich ja auch nicht 😉
Gruß
Ruben
Beste Antwort im Thema
ein kleiner Auszug:
Fahrlehrer werden in der Ausbildung oft mit Aussagen der Schüler konfrontiert: »soundso viele Fahrstunden sind ja nur Pflicht«, aber dabei handelt es sich um ein Missverständnis. Eine Ausbildung, die nur aus den Sonderfahrten besteht, ist unsinnig und rechtswidrig. Zuerst muss gemäß der Fahrschüler-Ausbildungs-Ordnung die Grundausbildung erfolgreich stattfinden. Und die dauert eben so lange, »wie sie dauert«.
die Fahrschule möchte ich sehen, bei der du für 500 Euro den
Mopedschein machen kannst.
Gruß susireiter
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Ich dachte du wolltest hier gar nicht mehr schreiben. Mach uns doch einfach deine plausible Rechnung auf 🙂.Ansonsten gilt immernoch der Tip mit der eigenen Fahrschule. Für 500€ rennen sie dir die Bude ein 😁
Auch Du hast es noch nicht begriffen. Abgesehen davon brauche ich keine Fahrschule aufzumachen. Es gibt genug welche am Abgrund stehen. Aber das Gute darann ist, daß sie morgen einen Schritt weiter sind. Ich habe ein gut laufendes Geschäft und muß mich nicht damit quälen ob ich jetzt für z.B. einen Führerschein 600.- € oder 620.- € bezahle. Ich sage nur es geht auch günstig. Und nun träume weiter. Lese einfach mal auf der Seite ALLES durch was geschrieben ist dann kapierst Du es evtl. auch.
Mann, oh Mann, da stellt ein Fahranfänger ne´ganz einfache Frage in bezug auf Kosten für den Führerschein, und anschließend bricht ein Glaubenskrieg aus. Warum respektieren manche Leute nicht einfach mal die andere Meinung? Man wird ja auch nicht gezwungen, alles zu glauben. Wenn ich da höre, wie sich verschiedene angiften, na...ich weiß nicht, ob das der richtige Stil ist.
Die Sitten insgesamt sind zwar rauher geworden, das merkt man auch bei MT, aber ein kleines bischen Anstand kann doch nicht so verkehrt sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Mann, oh Mann, da stellt ein Fahranfänger ne´ganz einfache Frage in bezug auf Kosten für den Führerschein, und anschließend bricht ein Glaubenskrieg aus. Warum respektieren manche Leute nicht einfach mal die andere Meinung? Man wird ja auch nicht gezwungen, alles zu glauben. Wenn ich da höre, wie sich verschiedene angiften, na...ich weiß nicht, ob das der richtige Stil ist.
Die Sitten insgesamt sind zwar rauher geworden, das merkt man auch bei MT, aber ein kleines bischen Anstand kann doch nicht so verkehrt sein, oder?
Du hast recht, leider muss man auch in MT eine zunehmende verbale und emotionale Inkontinenz beobachten. Aber eine vernünftige Streitkultur erfordert halt eine gewisse Grundintelligenz, die nicht jeder zu besitzen scheint, wie auch der teilweise recht eigenwilligen Auslegung der Rechtschreib- und Grammatikregeln zu entnehmen ist. In diesen Fällen gilt-was stört´s die deutsche Eiche, wenn sich das Wildschwein daran reibt. Mein Kumpel ist Fahrlehrer: die optimistischen Preisvorstellungen sind unrealistisch weil nicht kostendeckend und damit den Absturz der an den Abgründen stehenden Fahrschulen nur beschleunigend. Ich hab den angesprochenen Link gelesen, KEIN FS unter 700€, und die nur bei Pflichtstunden only.
Ne erweiterung von A1 auf A beschränkt ist defintiv unter 1000 euro zu bekommen, bei einer ersterteilung sollte man aber ab 1000.- rechnen.
Bei ner erweiterung von A1 auf A beschränkt mit 6 übungsstunden liegt man bei mir bei rund 710.- (inklusive DEKRA) und bei nem ersterwerb mit 10 fahrstunden bei 1058,- euro, mit 14 fahrstunden bei 1170,- euro nach oben hin ist da wie immer alles offen.
Gruss
Maik
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Ne erweiterung von A1 auf A beschränkt ist defintiv unter 1000 euro zu bekommen, bei einer ersterteilung sollte man aber ab 1000.- rechnen.Bei ner erweiterung von A1 auf A beschränkt mit 6 übungsstunden liegt man bei mir bei rund 710.- (inklusive DEKRA) und bei nem ersterwerb mit 10 fahrstunden bei 1058,- euro, mit 14 fahrstunden bei 1170,- euro nach oben hin ist da wie immer alles offen.
Gruss
Maik
Du nimmst 28 € je Fahrstunde!? Wovon lebst Du - hast Du im Hinterzimmer noch ein paar Pferdchen laufen? Ich habe hier in Mannheim / Ludwigshafen ein paar Fahrschulen aufgesucht, der Rakowski ist eingentlich schon recht günstig. 35 € je Fahrstunde, 40 € für eine Sonderfahrstunde. Und dann scheinst Du ja auch noch bei Grundgebühr und Vorstellungsgebühr sehr günstig zu sein.
Wo hast Du denn deine Fahrschule?
@Maik380:
Findest du die Preise bei meiner Auflistung i.O. , oder ist sie auch "schlecht" wie bei meiner ersten Fahrschulanfrage?
Gruß Patrick
Der Maik dürfte lt. Kennzeichen BLK im Osten (Burgenlandkreis) tätig sein, der Eingeweihte kennt vielleicht Naumburg mit Dom.
Es ist so, im Osten Deutschlands ist das Geld wesentlich knapper, da muss der Dienstleister echt knapp kalkulieren, um seine Dienste unter das Volk bringen zu können. Ich weiss, wovon ich rede, lebe im Nachbarkreis. Meine Freundin ist aus Bayern hergezogen-unter Berücksichtigung der Urlaubstage/Feiertage/Wochenarbeitszeit im Jahr 4 Wochen mehr Arbeit aber 30% weniger Lohn. Nur die Kosten sind die Gleichen wie zuvor in Bayern.....
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Der Maik dürfte lt. Kennzeichen BLK im Osten (Burgenlandkreis) tätig sein, der Eingeweihte kennt vielleicht Naumburg mit Dom.Es ist so, im Osten Deutschlands ist das Geld wesentlich knapper, da muss der Dienstleister echt knapp kalkulieren, um seine Dienste unter das Volk bringen zu können. Ich weiss, wovon ich rede, lebe im Nachbarkreis. Meine Freundin ist aus Bayern hergezogen-unter Berücksichtigung der Urlaubstage/Feiertage/Wochenarbeitszeit im Jahr 4 Wochen mehr Arbeit aber 30% weniger Lohn. Nur die Kosten sind die Gleichen wie zuvor in Bayern.....
Sehr gut erkannt 😉.
Du bist ja auch quasi aus dem nachtbarkreis, also auch aus dem osten.
Mit den preisen die wir hier haben, kann man gerade so leben, am monats ende bleibt nicht viel übrig, ich mache das eigendlich nur damit ich eine arbeit habe und nicht arbeitslos bin.
Mit den preisen die wir hier bei uns haben zählen wir schon fast zu den teueren fahrschulen, mehr können wir nicht nehmen da kommt keiner mehr, in dem angesprochenen naumburg gibt es soger fahrschulen die für 14 euro die stunde in der lasse B unterwegs sind.
@Patrick08
Ich schaue mir deine auflistung kommende woche mal genau an wenn ich zeit habe.
Gruss
Maik
Hallo Maik380:
erstmal danke ich dir, dass du über meine Auflistung drüber schauen willst.
Aber hast du dir nie Gedanken gemacht, vom "Osten" in den "Westen" zu ziehen? Schließlich arbeitet man ja nicht jeden Tag, und am Schluss reicht es grade mal für das nötigste. Wie im Beispiel einer Call-Center Mitarbeiterin, die eine 40St. Woche hat, aber so wenig verdient dass sie Stütze braucht.
Ich weiß zwar nicht wie das bei dir aussieht mit Familie und so weiter, aber irgendwann möchte man ein Haus oder ein neues Auto, weil das alte hinüber ist. Da braucht man auch mal mehr Geld. Wie ich in einem deiner letzten Beiträge gelesen habe, bist du so Mitte 20, bitte korrigieren wenn ich falsch liege. Dir stehen mit do einem Alter noch alle Türen auf, auch bei uns im "Westen"
Naja...so würde ich es momentan machen, jedoch kann man dies erst sagen, wenn man in der Situation steckt. weiterhin alles Gute und gute Geschäfte!!!
Gruß Patrick
Deine auflistung sieht so ganz gut aus, wenn du mit den übungsstunden so hinkommst wie das angegeben ist, ist das voll ok.
In den "westen" auswandern habe ich eigendlich nicht vor da hält mich hier in meiner region eigendlich viel zu viel.
Ein auto bekomme ich von meinem arbeitgeber alle 2 jahre neu und darf dieses auch privat nutzen, ein eigenes haus möchte ich gar nicht haben, ne mietwohnung ist da viel unkomplizierter.
Weiterhin bin ich gerade dabei bzw. werde ich mich diese jahr beruflich in richtung LKW orientieren, dort gibt es noch viele leute hier bei uns die bis 2014 weitergebildet werden müssen 😉.
Gruss
Maik
Hey Leutz,
Ob bei 'uns' alles so viel doller ist sei mal dahingestellt. Ich denke als Fahlehrer is dat aber generell so ne Sache. Mein Fahlehrer akkert wie ein Pferd. Jeden Tach von 6 bis min. 20 Uhr. Die anderen Fahrlehrer in der Fahrschule warn da nich viel besser dran. Watt ich in der Zeit so von anderen gehört hab war das bei anderen Fahrschulen und deren Lehrehren nich anders. Kann sein dass es bei 'meiner' Fahrschule und den umliegenden(alles in Dortmund) nen extrembeispiel war, jedoch hörte sich das für mich nich so an.
Also ich weiss nich, Fahlehrer zu sein ist wohl nich ganz ohne.
Gruß
Mr. Hoernchen