ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein machen

Führerschein machen

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:34

Hallo zusammen,

 

was muss ich denn aktuell für einen Motorrad Führerschein rechnen ?

 

Ich habe seit 8 Jahren den Autoführerschein, also seit ich 18 bin.

Bekommt man da etwas angerechnet, vielleicht Theoriestunden oder kann man die Prüfung irgendwie vorziehen ?

 

Wie man sich generell im Strassenverkehr verhält weiß ich ja, das ändert sich durch ein Motorrad denke ich ja auch nicht ;)

 

Gruß

Ruben

 

 

Beste Antwort im Thema

ein kleiner Auszug:

Fahrlehrer werden in der Ausbildung oft mit Aussagen der Schüler konfrontiert: »soundso viele Fahrstunden sind ja nur Pflicht«, aber dabei handelt es sich um ein Missverständnis. Eine Ausbildung, die nur aus den Sonderfahrten besteht, ist unsinnig und rechtswidrig. Zuerst muss gemäß der Fahrschüler-Ausbildungs-Ordnung die Grundausbildung erfolgreich stattfinden. Und die dauert eben so lange, »wie sie dauert«.

die Fahrschule möchte ich sehen, bei der du für 500 Euro den

Mopedschein machen kannst.

Gruß susireiter

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Hallo zusammen,

was muss ich denn aktuell für einen Motorrad Führerschein rechnen ?

Ich habe seit 8 Jahren den Autoführerschein, also seit ich 18 bin.

Bekommt man da etwas angerechnet, vielleicht Theoriestunden oder kann man die Prüfung irgendwie vorziehen ?

Wie man sich generell im Strassenverkehr verhält weiß ich ja, das ändert sich durch ein Motorrad denke ich ja auch nicht ;)

Gruß

Ruben

Normal gibt es nix. Ich würde verschiedene Fahrschulen anfahren. Und mit diesen Herren DEUTSCH reden. Wer läßt sich schon ein Geschäft durch die Finger gehen lassen. Wenn Du Dich nicht zu (was schreibe ich jetzt ) kompliziert anstellst, solltest Du das mit 500.- € hin bekommen. Kannst Dich ja melden wie es aussieht.

am 28. Januar 2009 um 16:32

Ich finde den Wert 500€ sind reine Utopie. Manche sagen, dass man 500€ braucht, andere sagen das man unter 1200€ nichts bekommt. Es gab dieses Thema jedoch bereits schon auf der aktuellen Forenseite. Es heißt: „Kosten Führerschein Klasse A“.

Meine Antwort gebe ich dir hier aber nochmal wieder:

Zitat:

Hallo,

ich war gestern Abend bei einer anderen Fahrschule in unserem Ort.

______B:___________________A:____________________E: (Anhänger)

12x38€ Fahrst.+___________12x44€ Fahrst.______________5x 34€ Fahrstunden

____________30€ Theorieprüfung+______________________97€ Praxisprüfung

90€ Praxisprüfung__________100€ Praxisprüfung

5x 31€ Übungsstunden______5x34€ Übungsstunden

983 €----------------------------------828€----------------------------------------267€

_________________________________________________________________________

ZUSAMMEN: +252 Grundgebühr (inkl. Theorie) ==== 2330€

PS: Die "--------" mussten sein, da die Tab Taste nicht richtig geht. Sonst wäre meine schöne Darstellung hinüber

Zitat Ende

Zusatz:

Meine Fahrschule ist in einem 6500 Seelen Dorf, im Ballungsgebiet Rhein-Main.

Servus,

also 500.- Euro, das schätze ich mal war vor 20 Jahren.

Ich habe vor sieben Jahren als späteinsteiger den A 25

gemacht und 1200.- Eier hingeblättert.

Und ich habe mich nicht kompliziert angestellt.

Angerechnet bekommst du wahrscheinlich nix, ausser

vielleicht bei der Fahrschule, bei der du deinen Autoschein

gemacht hast. Ist halt eine Sache des guten Willens der

Fahrschule.

Gruß, susireiter

am 28. Januar 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Ich finde den Wert 500€ sind reine Utopie. Manche sagen, dass man 500€ braucht, andere sagen das man unter 1200€ nichts bekommt. Es gab dieses Thema jedoch bereits schon auf der aktuellen Forenseite. Es heißt: „Kosten Führerschein Klasse A“.

Meine Antwort gebe ich dir hier aber nochmal wieder:

Zitat:

Hallo,

ich war gestern Abend bei einer anderen Fahrschule in unserem Ort.

______B:___________________A:____________________E: (Anhänger)

12x38€ Fahrst.+___________12x44€ Fahrst.______________5x 34€ Fahrstunden

____________30€ Theorieprüfung+______________________97€ Praxisprüfung

90€ Praxisprüfung__________100€ Praxisprüfung

5x 31€ Übungsstunden______5x34€ Übungsstunden

983 €----------------------------------828€----------------------------------------267€

_________________________________________________________________________

ZUSAMMEN: +252 Grundgebühr (inkl. Theorie) ==== 2330€

PS: Die "--------" mussten sein, da die Tab Taste nicht richtig geht. Sonst wäre meine schöne Darstellung hinüber

Zitat Ende

Zusatz:

Meine Fahrschule ist in einem 6500 Seelen Dorf, im Ballungsgebiet Rhein-Main.

Servus!

Also 2330,- scheint mir doch etwas viel. Habe meinen letztes Frühjahr gemacht (nach 10 Jahren endlich) und habe knapp über 1400,- bezahlt. Und da ist dann auch alles drin gewesen, Grundgebühr, Prüfungsgebühr und Fahrstunden. Bei den Fahrstunden hatte ich nur ein paar Std. mehr wie min. gefordert wird. Und hab das ganze in 8 Wochen durchgezogen. Hoffe, konnte Dir helfen.

Gruß Christian

Tach,

Ich wohne zurzeit in Thüringen (Ilmenau) und hier gibtz ne Fahrschule, die nehmen als Berechnungsgrundlage 25€.

Die FS wird auch "die mit der 25" genannt.

Da kostet der A oder B-Lappen 775€, wenn man sich nich dumm anstellt.

Dafür wird auf jeden Fall geworben. Ob dann noch irgendwelche Kosten dazukommen, weiß ich nich.

1200€ sollte man für nen Führerschein auf jeden Fall einplanen...sicher ist sicher!!!

Grüße vom Bass

DIESER LINK SOLL KEINE WERBUNG DARSTELLEN!!!

am 28. Januar 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von VanBeethoven320

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Ich finde den Wert 500€ sind reine Utopie. Manche sagen, dass man 500€ braucht, andere sagen das man unter 1200€ nichts bekommt. Es gab dieses Thema jedoch bereits schon auf der aktuellen Forenseite. Es heißt: „Kosten Führerschein Klasse A“.

Meine Antwort gebe ich dir hier aber nochmal wieder:

Zitat:

Hallo,

ich war gestern Abend bei einer anderen Fahrschule in unserem Ort.

______B:___________________A:____________________E: (Anhänger)

12x38€ Fahrst.+___________12x44€ Fahrst.______________5x 34€ Fahrstunden

____________30€ Theorieprüfung+______________________97€ Praxisprüfung

90€ Praxisprüfung__________100€ Praxisprüfung

5x 31€ Übungsstunden______5x34€ Übungsstunden

983 €----------------------------------828€----------------------------------------267€

_________________________________________________________________________

ZUSAMMEN: +252 Grundgebühr (inkl. Theorie) ==== 2330€

PS: Die "--------" mussten sein, da die Tab Taste nicht richtig geht. Sonst wäre meine schöne Darstellung hinüber

Zitat Ende

Zusatz:

Meine Fahrschule ist in einem 6500 Seelen Dorf, im Ballungsgebiet Rhein-Main.

Servus!

Also 2330,- scheint mir doch etwas viel. Habe meinen letztes Frühjahr gemacht (nach 10 Jahren endlich) und habe knapp über 1400,- bezahlt. Und da ist dann auch alles drin gewesen, Grundgebühr, Prüfungsgebühr und Fahrstunden. Bei den Fahrstunden hatte ich nur ein paar Std. mehr wie min. gefordert wird. Und hab das ganze in 8 Wochen durchgezogen. Hoffe, konnte Dir helfen.

Gruß Christian

Die 2330,- sind für den Auto FS, den Motorrad FS und den Anhänger fü das Auto zusammen. (B,A,BE)

Ich war noch bei zwei anderen Fahrschulen und da hat das selbe Packet um die 2600,- gekostet. Damit bin ich eigentlich schon gut bedient. Außerdem gliedern sich die 2330,- in 3 relativ kleine Preishäpchen. Zusätzlich sind bei Motorrad und Auto FS jeweils 5 Übungsstunden zugerechnet, die benötigt werden z.B.: zum Anfahren, Schalten,Bremsen usw.

Gruß Parick

am 28. Januar 2009 um 18:48

Was du in deiner Konstellation an Geld sparst sind die 10 Euro für den Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort, sonst nichts. Falls du schon A1 haben solltest, fallen zudem 6 Pflichtstunden der Sonderfahrten weg, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

 

Sehtest, Passbild, Anmeldegebühr, Prüfungsgebühren, sowie Pflichtstunden + weiter Fahrstunden ist genau das selbe, als wenn du noch keinen Führerschein hättest. Der Preis ist natürlich davon abhängig, wie du dich anstellst und was deine Fahrschule verlangt. 1200 Euro für alles sind für talentierte auf jeden Fall realistisch (Raum Westberlin).

am 28. Januar 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was du in deiner Konstellation an Geld sparst sind die 10 Euro für den Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort, sonst nichts. Falls du schon A1 haben solltest, fallen zudem 6 Pflichtstunden der Sonderfahrten weg, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Sehtest, Passbild, Anmeldegebühr, Prüfungsgebühren, sowie Pflichtstunden + weiter Fahrstunden ist genau das selbe, als wenn du noch keinen Führerschein hättest. Der Preis ist natürlich davon abhängig, wie du dich anstellst und was deine Fahrschule verlangt. 1200 Euro für alles sind für talentierte auf jeden Fall realistisch (Raum Westberlin).

Den "Erste Hilfe Kurs" muss ich nicht dazu rechnen, da ich ihn diese Wochenende machen werde. Noch dazu bekomme ich ihn von unserem schützenverein bezahlt, da Mitglied und es ist wichtig für den Schießbetrieb mit Kaliberwaffen. Sehtest kostet wahrscheinlich nicht die Welt. Und Passbilder sind neu gemacht. A1 habe ich noch nicht, habe aber schon erfahrung mit dem Schalten und fahren einer "Großen" maschine machen dürfen in den USA bei einem Urlaub bei Verwanden. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mit der Maschine eines Bekannten auf dem ADAC-Platz zu üben.

Ich denke, dass ich mit meiner Preiskalkulation bestens hin kommen werde. Hoffe ich zumindest!!:D

Gruß Patrick

am 28. Januar 2009 um 18:59

Das war auch eher an den Threadersteller gerichtet, der ja wissen wollte, ob er irgendwelches Geld spart, weil er seinen Autoführerschein schon 8 Jahre hat.

am 28. Januar 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Das war auch eher an den Threadersteller gerichtet, der ja wissen wollte, ob er irgendwelches Geld spart, weil er seinen Autoführerschein schon 8 Jahre hat.

Oh...sorry, naja....meinen Senf dazugeben konnte ich schon immer gut :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Tach,

Ich wohne zurzeit in Thüringen (Ilmenau) und hier gibtz ne Fahrschule, die nehmen als Berechnungsgrundlage 25€.

Die FS wird auch "die mit der 25" genannt.

Da kostet der A oder B-Lappen 775€, wenn man sich nich dumm anstellt.

Dafür wird auf jeden Fall geworben. Ob dann noch irgendwelche Kosten dazukommen, weiß ich nich.

1200€ sollte man für nen Führerschein auf jeden Fall einplanen...sicher ist sicher!!!

Grüße vom Bass

DIESER LINK SOLL KEINE WERBUNG DARSTELLEN!!!

Also wie gesagt ich würde mit Sicherheit nicht mehr als 500.- € dafür bezahlen und selbst wenn es 100.- € mehr sind ist es noch OK alles Andere ist reine Abzocke.Ich sage immer noch reine Verhandlungsache. Welches Geschäft und das ist eine FAhrschule hat lieber 5oo.- € in der KAsse als nicht. Aber wie gesagt wer sich blöd anstellt bezahlt gerne mehr. Mein Geld ist es nicht. Grundgebühr, Grundkurs, Pflichtstunden, und der ganze aufgeführte Kram ist für Neulinge. Der Kurs geht nebenher die Stunden mit dem Moped sollten höchstens 5-6 sein. Es gibt keine Pflichtstunden. Wenn sich einer natürlich dooooooof anstellt dem reichen auch keine 30 Std.. Aber da ist es sowieso besser er fähr Zug, oder Bus.

Wenn Du aber jetzt schon anfängst zu zittern lass es bleiben und gehe einfach da hin und da wird Dir geholfen.

am 28. Januar 2009 um 19:33

Mit Pflichtstunden sind die Sonderfahrten gemeint, die du machen musst. Die Rechnung musst du mir mal zeigen, wo du den Führerschein unter 600€ bekommst. Also bitte mal alles mit Angabe der Fahrschule zur Nachvollziehbarkeit der Stundenpreise vorrechnen. Danke.

ein kleiner Auszug:

Fahrlehrer werden in der Ausbildung oft mit Aussagen der Schüler konfrontiert: »soundso viele Fahrstunden sind ja nur Pflicht«, aber dabei handelt es sich um ein Missverständnis. Eine Ausbildung, die nur aus den Sonderfahrten besteht, ist unsinnig und rechtswidrig. Zuerst muss gemäß der Fahrschüler-Ausbildungs-Ordnung die Grundausbildung erfolgreich stattfinden. Und die dauert eben so lange, »wie sie dauert«.

die Fahrschule möchte ich sehen, bei der du für 500 Euro den

Mopedschein machen kannst.

Gruß susireiter

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Mit Pflichtstunden sind die Sonderfahrten gemeint, die du machen musst. Die Rechnung musst du mir mal zeigen, wo du den Führerschein unter 600€ bekommst. Also bitte mal alles mit Angabe der Fahrschule zur Nachvollziehbarkeit der Stundenpreise vorrechnen. Danke.

Sorry, auch Du kapierst es nicht. Wenn du nur von Besserwissern umgeben bist macht es keinen Spaß. Versucht hat es noch keiner aber meckern.

War meine letzte Äußerung zu dem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen