1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Klasse A und dann?

Führerschein Klasse A und dann?

Servus,

erstmal: hoffentlich ist es das richtige Forum für meine recht generelle frage.

ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Motorrad Führerschein zu machen, fand es aber "sinnlos" A2/A1 zu bezahlen und später nochmal für A zahlen zu müssen...
da ich Anfang Januar 24 werde, würde ich die Klasse A machen wollen.

Nun stellt sich mir die Frage, was für ein Bike es wird.
Es soll etwas sportliches aber auch gemütliches sein, sofern sich das unterbringen lässt.
Ich möchte für den Anfang kein Supersportler oder Unmengen an Leistung, es soll was vernünftiges mit genug Leistung sein um ordentlich fahren zu "lernen" aber auch für die nächsten paar Jahre noch spaß bringen.

gibt es generelle Empfehlungen und infos in welcher preisklasse ich mich da bewegen werde?

61 Antworten

Jepp.

Ich hatte tatsächlich mal die Situation, dass ich in eine Situation kam, wo mein ABS zufällig gerade ausgefallen war und ich deswegen wahrscheinlich keinen Unfall hatte.

Das war aber eine Extremsituation und es war ABS1 (Stand Ende der 80er). In der Notbremsung hatte ich keine 50cm Spielraum und die Vollbremsung wäre mit dem Rodeo-ABS von damals deutlich länger ausgefallen als die dann ohne ABS hingelegte.

Das lag aber auch daran, dass der Untergrund griffigster Asphalt war und ich solche Vollbremsungen ohne ABS schon in Sicherheitstrainings in den 90ern geübt hatte. Da wäre ich sonst in den Regelbereich gekommen und hätte Meter verschenkt, die definitiv gefehlt hätten.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 24. November 2021 um 15:02:02 Uhr:

Haben die Inder nicht Linksverkehr?

Genau, deswegen sitzt der Fahrer im Auto/Lkw/Bus rechts und deswegen kann er nur mit der rechten Hand Handzeichen aus dem Fenster geben.

Dass Zweiradfahrer vom Gesetzgeber nicht so wirklich ernst genommen werden und es keine Sonderregeln gibt (mit der rechten Hand Zeichen geben ist doof, weil die meisten Bikes das Gas rechts haben - auch in Indien!) kennt man aber auch bei uns.

Deine Antwort