ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Führerschein Fragen

Führerschein Fragen

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:23

Hay

Also ich hab ein paar Fragen unzwar....

1.Denn A1 Führerschein darf man denn 3 Monate früher schon machen und bekommt man den dann ab den 16 Geburstag ausgehändigt ?

2.Welche Motorräder kann ich dann fahren ich hab an eine Aprilia RS 125 gedacht müsste ich die Drosseln oder ist sie schon automatisch ?

3.Darf ich mit den A1 Führerschein auch eine Suzuki GSX Fahren (gedrosselt) ?

4.Bei denn A(18) Führerschein darf ich da schon eine Suzuki GSX fahren ? Und wie viel darf das Motorrad da laufen ?

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Juni 2009 um 14:00

Du scheinst dich damit nicht viel auszukennen also geb ich dir von vornherein mal den Tip bevor du dich auf ein bike festlegst fahr einige Probe. Du kannst 3 monate früher die praktische Prüfung machen und ich glaube Theorie sogar 6 Monate da bin ich mir nicht sicher.

hier haste mal die Führerscheinklassen

Führerscheinklassen

 

d.h. mit 16 max 125cm³ max 15PS und max 80km/h. Die 11KW/15PS kannste vergessen weil damit jedes Mopped schneller ist. Speziell die Aprilia und ähnliche haben ja von Haus aus 34PS die erste Drossel geht auf 15PS nun brauchste aber noch eine auf 11PS dann fährt die nur noch 80.

wenn du 18 bist und den A Führerschein hast darfst du alles fahren ausser alles über 25KW/34PS bzw 0,16KW/Kg(für die ersten zwei Jahre). Damit darfste ne GSX-R fahren. zwei Jahre gedrosselt und dann kannste die aufmachen lassen. Da du keine Kilometerleistung brauchst wird das Datum schon auf dem Führerschein stehen.

Die Regelung gerade in dem Bereich mit A1 ist in meinen Augen fürn A*** eine mickrige 125'er kostet in der Anschaffung genug das drosseln dazu nochmal und die kleinen Zwiebacksägen wollen richtig gefahren werden. Meine Nachbarn hatten mich einmal gebeten gerade eine RS von der Werkstatt abzuholen weil Junior noch keinen Schein hatte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 70 und eh die da war mal war dauerte das. Die Motoren sind auf Drehzahl ausgelegt und wenn der Motor sich hochgerappelt hat kommt die Drossel. Desweiteren bereitet dich das kein Stück auf richtige Motorräder vor, denn schlappe 34PS ist nicht viel aber je nach Motorcharakter können auch die sehr schnell mit dir durchgehen. Denn die Physik lässt sich nicht umgehen Drehmoment=beschleunigung (kommt vom Hubraum) Leistung=Geschwindigkeit(kommt vom Drehmoment und Drehzahl)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage soweit, kauf dir mit 16 irgendwas kleines günstiges Zweckerfühlendes (zu meinen Zeiten ne Simi) und spar die die Kohle für später.

mfg onkel-emmi

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:24

Danke Dir werd ich machen naja so ne 125er so für 1000 euro wenn ich eine finde kann ich mir ja holen

am 1. Juni 2009 um 14:54

besagter kumpel hatte sich die RS 2001 für 1900Mark gekauft 4jahre alt das ging eigentlich, besorg die ein Stetoskop und einen der nen Gutes Gehör hat zwischen 10und15.000km sollten die kolben gewechselt werden. Am Wartungsfreundlichsten sind die 4Takter aber da wirste nicht viel finden alternativ na allte RG 80 von Suzuki die hat nur 11PS und fährt nur 80. Hätt sogar noch eine*g*

Für die gibts auch nen 125'er Satz

mfg onkel-emmi

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:17

Cool Aber Danke will noch mal gucken ^^

125er mit 80-Drossel gibt es reichlich, auch gebraucht, bei 1000€ musst Du aber das Möpp genu ansehen. Empfehlungen Honda CB, MZ-Modelle, die kann man dann auch entdrosseln, wenn der große A im Haus ist und machen dann auch noch Laune. Sonst mit A kannst Du dann jedes Bike fahren, das auf 34PS gedrosselt ist. Aber erstmal Schein, dann such das Möpp.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:12

Aso Cool Danke Aber eine Frage welches 125 Model würdet ihr mir empfehlen wenn ich mir eins anschaffen würde weil es sollte schon auf mti denn A Führerschein genutzt werden kann ?

Weil ich muss gucken ob ich das Schaffe mit Sparen weil wenn das Geld reicht würd ich mir mit 18 eine Suzuki GSX 600 holen

am 1. Juni 2009 um 17:06

wer kann wird mit 18 keine 125'er mehr fahren wenn du einmal auf was großem warst willst du nicht mehr zurück, die aprilia ist schon in ordnung. Versteif dich aber bloss nicht auf die 600'er japaner. Kumpel hat ne 600'er Kawa mittlerweile offen und offiziell 10 PS mehr als ich nun ist er mal was richtiges gefahren und will auch ne 2 zylinder.

Hol dir was billiges für die zwei Jahre und wenn du den großen Lappen hast fahr erstma einiges Probe.

mfg onkel-emmi

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:09

Danke werd ich machen aber wenn ich für die 2 Jahre was vernüfstiges holen will was soll ich mir holen im Preisbereich 1000-2000 ?

ne Aprilia RS 125 gibs da nur selten glaub ich und wenn hat die bestimmt schon über 50.000 km hinter sich ....

Kann Dir nur nochmal die MZ-Modelle an´s Herz legen, schau sie Dir mal bei mobile oder motoscout an. Gelten gemeinhin motormäßig als die besten 125er. Und später als Anfängerbike musst Du Dich dann orientieren, wie Deine Vorlieben sich entwickeln. Meine SV650S kann ich immer wieder nur empfehlen, ein prima Möpp.

am 1. Juni 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Meine SV650S kann ich immer wieder nur empfehlen, ein prima Möpp.

Wie gehts eigentlich deinem Schlüsselbein, und deiner Maschine?

Patrick

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:37

Aso Okay und was ist besser die Aprilia RS 125 oder die

Yamaha YZF-R125 ? Welche kann man Später so entdrosseln das sie den Wert von 34 PS also wenn ich dann denn A 18 Lappen hab dann so fahren kann ?

Keine von beiden, da Du ein bestimmtes Gewicht Kg pro PS nicht unterschreiten darfst und wenn Du eine von den beiden von Dir genannten Zwiebacksägen mit offener Leistung fährst, kommt es von der Berechnung her nicht hin, da die Moppeds dann zuviel Leistung bei zuwenig Gewicht haben.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:31

Asoo Schade hab ihr eine 125 die gut und ist und ein ziehmlich schönes Sportliches Design hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Meine SV650S kann ich immer wieder nur empfehlen, ein prima Möpp.

Wie gehts eigentlich deinem Schlüsselbein, und deiner Maschine?

Patrick

Danke der Nachfrage, Suzi geht es gut und Schlüsselbein ist auch repariert - :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen