ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. umfaller gsx-r 600 1998 FRAGEN

umfaller gsx-r 600 1998 FRAGEN

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:48

hallo!

mir ist eben etwas derart besch*ssenes passiert. ich bin gefahren und es fing tierisch an zu regnen. dann schnell nach hause und aufn stellplatz. da hab ich dann meine abdeckplane drübergeworfen und wollte,weil es stürmt, die gsx-r etwas anheben um die plane unter den seitenständer zu klemmen. habe sie wirklich nur 2-4 cm angehoben.

ja und genau in dem moment kam eine solch perverse windböhe von links,dass sie mir nach rechts umgekippt ist. ging so schnell,dass ich nich mehr reagieren konnte. hab sie nur noch an der plane versucht zu halten. hat natürlich nix gebracht. die plane ist eingerissen und sie ist halt gekippt.

dank der plane ist wohl nich mehr schlimmes passiert als:

-endschalldämpfer hat unten rechts ne delle

-rechte seitenverkleidung etwas zerkratzt.

hab jetzt zwei fragen.

also sie stand aufm seitenständer mir voll nach links eingeschlagenem lenker und lenkerschloss.

so nun fiel sie mir nach rechts um. nicht mit voller wucht,weil ich sie ja noch etwas mit der plane halten konnte. bei dieser art umfaller,besteht da die möglichkeit das sich irgendwas verzieht oder so?!

also hab sie dann aufgerichtet (sauschwer mit vollem tank) und mich draufgesetzt. sah alles normal aus,nix schief oder krumm. hab sie dann angemacht,was auch etwas dauerte,weil halt lag und der ganze vergaser voll lief oder so. danach lief sie aber völlig normal.

so die zweite frage ist,was kostet ne neue seitenverkleidung!? sie hatte rechts auch schon vom vorbesitzer nen kratzer und das jetzt wäre für mich so das i-tüpfelchen für ne neue verkleidung. weil links und sonst auch ist sie wie neu.

anbei mal ein bild,damit ihr seht,welches modell.

 

wäre über nicht spottende antworten sehr erfreut! :(

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:49

umfaller 1

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:50

umfaller 2

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:51

umfaller 3

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:53

hab hier noch ein bild...

da ist mir aufgefallen,dass die unterlegscheibe unter der mutter leicht nach links versetzt ist.

kann das vom umfaller kommen und kann das irgendwelche schäden/folgen haben?!

ich kann mich jetzt bloß nichtmal entsinnen,ob es vorher auch schon war oder erst nachm umfaller...

bitte entschuldigt meine fragen,aber technisch hab ich leider nur von autos ahnung,nicht vom motorrad :(

am 8. Mai 2009 um 20:54

Na ja. So was passiert. Aber ausser nen paar äusserlichen Blessuren geht da normalerweise nichts kaputt. Das Moppet schlägt ja beim Umfallen noch nicht mal mit den Lankerenden auf oder? Vorher hätte es dir sicher die Spiegel abgehauen. Also können die Lenkanschläge oder das Lenkkopflager und so ja auch nichts abbekommen haben und so schnell geht da auch nichts kaputt. Wenn du schon mal richtiges Lenkerschlagen erlebt hast weisst du das so nen Umfaller von den auftretenden Kräften her pillepalle ist. ;)

Ja gut die Kratzer. Die fallen dir nun natürlich besonders ins Auge weil sie neu sind aber nach nen paar Wochen nimmst du die kaum noch wahr. So Kampfspuren kommen halt vor. Ist traurig aber nur noch halb so wild wenn nen bisschen Gras drüber gewachsen ist. Ich würde da jetzt nicht überstürtzt Ersatzteile kaufen. Schlaf erst mal 2 Wochen drüber und wenn dich die Macken dann immernoch so stören kannst du mal nach Teilen schauen oder dich in der Zeit bis dahin mal über Preise schlau machen. Wär meine Taktik.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:02

danke für die ordentliche antwort! :)

ja also zum lenkerende... am rechten lenkerstummelende hat sie leichte kratzerchen.

also der spiegel ist komplett angeklappt gewesen,also nich kaputt,aber es hat ihn halt ganz rangehauen.

also sie kam wohl so wie ich das deuten so auf:

-endschalldämpfer ziemlich stark,weil dellen drin

-seitenverkleidung leicht

-aussenspiegel stark,aber nur angeklappt

-und ja lenkerende wohl so mittelstark,weil leichte kratzer,aber lenker usw alles grade und wie vorher.

nur die besagte unterlegscheibe unter der großen mutter aufm lenkkopflager wohl leicht versetzt.

man so blöd,ich weiß nämlich wirklich nicht,obs vorher schon war oder jetzt erst :(

 

du/ihr müsst verstehen ich bin so ne heulsuse...wenn das moped da so liegt und ich nix dafür konnte,krieg ich echt nen anfall :D :(

naja mein plan ist jetzt,dass ich morgen zu ner suzuki-vertragswerkstatt fahre.

ist nur 5 km entfernt und seit 25 jahren vertragshändler und diplom-ing. etc.

die sollen sich das nur mal kurz angucken.

 

ja und zu den kratzerchen... ist auch nich so das ding,weil die rechte seite vom vorbesitzer halt schon ein weg hatte. nur das technische macht mir halt so n mulmuges gefühl. hab keine lust,dass bei 250 km/h auf einmal irgendwas ins flattern oder schlenkern kommt,weil da irgendwas minimal was weggekriegt hat.

Jap, schönes Wetter heute - an der Ampel hätt's mich heute auch schon fast vom Moped geblasen. ;)

Aber wie gesagt, erstmal locker bleiben.

Schau mal nach ob's die Anschläge am Lenkkopf verbogen hat - das sind die "Bauernopfer" bei so Umfallern - genau für sowas sind sie da.

Die Stummel verbiegts auch schonmal, geht auch unter Verschleißteil.

Wegen der Verkleidung würd ich wie gesagt locker bleiben . die Fuhre ist auch schon über 10 Jahre alt - da gehören ein paar Kampfspuren mit dazu.

Für ne Seitenverkleidung mit Aufklebern und Lack kannst schnell mal 500€ abdrücken.

Das würd ich eher in ein paar Satz reifen, ein schönes Federbeinchen oder in was weis ich investieren.

Vielleicht findet sich auch was schönes gebrauchtes bei ebay, wobei so Sturzteile natürlich immer heiß begehrt sind.

Von nem billigen GFK-Ersatz würd ich die Finger lassen - die is idR nämlich richtig am Arsch wenn sie malwieder umfällt.

 

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Aber wie gesagt, erstmal locker bleiben.

Schau mal nach ob's die Anschläge am Lenkkopf verbogen hat - das sind die "Bauernopfer" bei so Umfallern - genau für sowas sind sie da.

meinst du diese kleinen "anschlagnippel" da oben am rahmen,bzw lenkkopf,gegen die man auch stößt,wenn man den lenker halt bis anschlag einschlägt?! komisch zu beschreiben :D

am 8. Mai 2009 um 22:47

Genau die.

Und wie gesagt bevor es dir im Lenkkopflager irgendwas zerbröselt brechen auf jeden Fall die Lenkerenden ab. Also wenn an den Stummeln nichts weiter ist, Tip ich mal drauf das die U-Scheibe schon immer so schief sitzt. Hast vorher nur noch nie bewusst hingeschaut. Ich mein überleg mal was so nen Lager im normalen Fahrbetrieb ab können muss wenn du mit 200 über ne Bodenwelle fährst, Vollbremsungen machst oder mal nen Wheely runterplumsen lässt, Lenkerschlagen u.s.w. Da geht so schnell nichts kaputt. Und gerade bei ner Vollverkleideten wird die meisste Wucht ja durch die Verkleidung/Spiegel abgefangen. Da hast du bei nem unverkleideten Bike mit nem breiten Lenker ganz andere Hebel. Und auch da braucht man sich bei nem Umfaller um den Lenkkopf eher weniger Sorgern machen. Mal drüber schauen, Lenker gerade biegen und weiter gehts. ;)

 

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 22:52

alles klar danke! :)

da ich morgen früh nix zu tun habe und die suzuki-fachwerkstatt nur 5 km weg ist,werde ich da trotz alle dem mal vorbeischaun. dann soll sich das ganze zumindest nochmal ein fachmann angucken.

werde dann morgen das ergebnis melden! ;)

 

bis morgen und gruß aus hamburg :)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:09

so ergebnis vom wirklich sehr netten suzuki-händler:

werd das ganze über die versicherung laufen lassen,weil teilkasko und es ist definitiv ein sturmschaden (hätte ich auch vorher drauf kommen können :rolleyes:).

d.h. für 150 € (selbstbeteiligung) neuen endschalldämpfer,neue verkleidung,neues lenkerende und neue fussraste.

also letzten endes ---> :)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:27

wo kann ich im interner den zeitwert meines mopeds rausfinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. umfaller gsx-r 600 1998 FRAGEN