ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein falsch ausgestellt

Führerschein falsch ausgestellt

Kawasaki
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe dieses jahr im Herbst endlich meinen Motorradlappen (A2) gemacht.

Da ich dieses Jahr erst 20 geworden bin muss ich ja 2 Jahre eigentlich die 35kw fahren, bis ich die Prüfung machen kann um auf A unbeschränkt aufzusteigen.

Jetzt habe ich mir nur gerade meinen Führerschein mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass dort (siehe Bild) für die Klasse A bzw alle Zweiradklassen als Datum der 10.03.2011 angegeben ist, also das Datum an dem ich damals meinen Autoführerschein gemacht habe.

Meine Frage nun: Ist der FS falsch ausgestellt oder bin ich einfach nur zu doof :D Und bedeutet das jetzt, dass ich eigentlich ein offenes Motorrad fahren durfte?! Also gleich vorab um ein paar voreilige wahrscheinlich negative Kommentare abzuwenden Nein ich werde mir das nicht jetzt umschreiben lassen, da ich a) sowieso keine größere Maschine habe und mit der die ich habe sehr zufrieden bin und b) mir die Leistung momentan mehr als ausreicht!!!

Ich würde es nur eventuell in Betracht ziehen das nach den 2 regulären Jahren zu machen, da ich mir somit diese dämliche Praxisprüfung und die Fahrstunden die mir mit dem neuen System aufgezwungen werden sparen könnte, bzw die paar hundert Euro die das wieder kostet.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Und hinter A hast du die Schlüsselzahlen.

79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge

79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg

Nein, leider alles richtig, du hast nur A2, darfst aber Dreiräder (auch leicht motorisiert) mit Hänger fahren :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Leute,

ein Freund und ich haben eben unsere Führerscheine verglichen und an seinem vor kurzem erhaltenem sind die oben genannten Zahlen notiert. Hab eine Liste gefunden, in der steht: Nur dreirädrige Fahrzeuge / Anhängelast max. 750kg. Was bedeutet das nun? Darf er kein Bike fahren? :S hoffe ihr könnt helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerscheinnotiz 79.03, 79.04' überführt.]

Image
am 3. Juli 2013 um 21:27

Die haben doch vor kurzen das mit den Trikes geändert. Früher Autoführerschein, jetzt Motorradführerschein. Jenachdem wann ihr den Schein gemacht wird wohl der Zusatz jetzt dabei stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerscheinnotiz 79.03, 79.04' überführt.]

Ach, das ist bloss ein Zusatz. Wir dachten es wäre eine Beschränkung puuuh :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerscheinnotiz 79.03, 79.04' überführt.]

am 3. Juli 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Ach, das ist bloss ein Zusatz. Wir dachten es wäre eine Beschränkung puuuh :D

...ist es auch. Und mal ausgehend vom Prüfungsdatum: ich gehe davon aus, dass er am 24.02.10 seinen B-Schein bestanden hat? Wie sieht denn die linke Seite des FS aus? Da müsste nämlich handschriftlich ein Datum zu den Sternchen stehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerscheinnotiz 79.03, 79.04' überführt.]

Den B-Lappen hat er seit mindestens 3 Jahren. Auf dem neuen steht aber aufeinmal n das selbe Datum auch in der A-Zeile. Jetzt bin ich verwirrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerscheinnotiz 79.03, 79.04' überführt.]

am 4. Juli 2013 um 2:44

..also hat er gar keine A-Prüfung gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerscheinnotiz 79.03, 79.04' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Den B-Lappen hat er seit mindestens 3 Jahren. Auf dem neuen steht aber aufeinmal n das selbe Datum auch in der A-Zeile. Jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe das in einem Blog-Beitrag behandelt:

-> www.600ccm.info - Führerschein Klasse A2

Er hat die Klasse A nur mit Einschränkungen für die Trikes. Daher entspricht der Erwerb der Klasse A mit den Einschränkungen auf Trikes dem Erwerb der Klasse B.

Grüße, Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerscheinnotiz 79.03, 79.04' überführt.]

Haben jetzt die Zulassungsstelle gefragt. Also er darf A2 mit max 35 kW fahren. In 2 Jahren muss er dann die A-Prüfung ablegen. so ersichtlich war das nicht :D danke für die Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerscheinnotiz 79.03, 79.04' überführt.]

*) weist auf den Aufkleber mit der 13 vom 20.08.13 hin

guggsdu nach

Und hinter A hast du die Schlüsselzahlen.

79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge

79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg

Nein, leider alles richtig, du hast nur A2, darfst aber Dreiräder (auch leicht motorisiert) mit Hänger fahren :D

Beamte machen keine Fehler. :D

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Beamte machen keine Fehler. :D

Du sollst nicht immer von dir auf andere schließen.

 

Wie die anderen bereits schrieben: Am Führerschein ist nix falsch.

Meiner sieht jedoch etwas anders aus...

Und ja, in fünf Tagen endet meine Probezeit - dann heißt es: "Bye bye Probezeit und willkommen Bußgeld!"

Kleiner Scherz. :)

Calle, du bist einfach zu jung für Dreiräder - vor allem mit Hänger :D

Calle darf Trecker fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein falsch ausgestellt