ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was mach ich bitte falsch?

Was mach ich bitte falsch?

Themenstarteram 2. März 2006 um 22:46

Hey Leute,gibts unter euch jemand der sich mit elektrik auskennt?

ich hab folgendes Problem,ich will vier Leuchtdioden+ 1 Schalter an meinem Möpi anschließen,zwei vorne zwei hinten.

ich hab alles angeschlossen,und die Kabel verlegt,aber wenn ich jetzt Saft draufgeb,funktionieren die beiden vorderen LEDs prima während die hionteren jedesmal durchbrennen!

Hab jetzt bereits zwei paar verheitzt(15€) und ärger mich tierisch weils net funzt.

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

kanns sein das du keinen Vorwiederstand hast.

Direkt mit Betriebsspannung von 12v an die Diode gehst?;)

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:01

äh ja,aber vorne funzt es doch aus,und auf der Verpackung steht das die dinger für 12V ausgelegt sind...

welchen wert soll der Widerstand haben und an welcher Stelle muss ich den einbauen?

komisch.... ne normale leuchtdiode hat Utr von (je nach farbe) ca. 1-4v....

was hast denn für leds gekauft? spezielle die bereits nen wiederstand drin haben... was steht denn da für ne Betriebsspannung drauf?

ich kenn halt nur normale billig leds... da kannst dann mit der betriebsspannung den vorwiderstand berechnen.

wenn die aber 12v haben sollt es passen.....

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:29

mmh,das sind LED Schrauben ausm Conrad,da steht halt drauf das

die nur für 12 Volt benutzt werden sollen.

Angeschlossen hab ich sie so:

plus und plus der beiden hinteren Dioden mitein. verbunden und an den Pluspol der Batterie,

plus und plus der beiden vorderen Dioden auch verbunden und an die Batterie,

minus und minus aller Dioden verbunden und an den einen Anschluss des Schalters,

den anderen anschluss des Schalters direkt an den Minus pol der Batterie

ich hoffe das ist so nachvollziehbar...

die teile für 8euro?????;)... wo ne led nur ein paar cent kostet. Na da wirds wirklich kostspielig die dinger zu braten.

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:40

bin auch am überlegen ubs der 10ner pack ausm ebay wird,die Schraubenfassungen hab ich ja jetzt...

Hast du irgend ne Ahnung worans liegen könnte?

ich bin verzweifelt!

Hallo bin jetzt zwar nicht der fachmann aber normalerweiße schaltet man plus und nicht den minus.auch sollte man nicht direkt auf die batterie gehen schalten über ein relais ist erheblich besser.sind deine dioden für maximall 12V deine Bordspannung geht beim fahren aus über 14V.das nur die hinteren durchbrennen könnte dann daran liegen das der kabelwiederstand nach vorne so hoch ist

das eben keine zuhohe spannung ankommt

wenn du fragen hast melde dich per pn

gruß an alle moppedfahrer

Bei japanischen Motorrädern wird nicht selten die Masse geschaltet. Würde ich persönlich aber auch nicht machen.

Für 4 LEDs braucht man kein Relais, das packen 99% der Handelsüblichen Schalter.

Ich würde einfach mal einen kleinen Vorwiderstand verbasteln.

 

Bollo

Um einen Vorwiderstand zu ermitteln braucht er aber den Strom der LEDs, die Formel ist U = R * I, lass einfach 2-3V am Vorwiderstand verbraten, wenn die LED z.B. 30mA hat, dann haste R = 3V/30mA = 100Ohm , zu beachten ist dann noch die Leistung die der Widerstand zu verbraten hat P = U * I = 3V * 30mA = 0,09W = 90mW. Ich denke mit einem 100Ohm Widerstand der 100mW verträgt solltest du auskommen, aber pro LED einen Widerstand, oder einen mit 100Ohm und ca. 400mW Verlustleistung. Wenn du direkt von der Batterie zur LED gehst, dann mach wenigstens so nah wie möglich im Kabel an der Batterie eine Sicherung rein mit 0,5A, ob man Plus oder Minus schaltet ist dem Strom recht egal ;).

Zitat:

Original geschrieben von Nasdero

... oder einen mit 100Ohm und ca. 400mW Verlustleistung. ...

Soweit so gut, aber wenns nur einer sein soll dann bitte auch nur 25 Ohm.

 

Bollo

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:51

servus!

Danke für die antworten,

das mit den Vorwiderständen hab ich mir auch schon überlegt,aber muss ich dann also vor jede LED nen 100 Ohm widerstand klemmen?

und soll ich die besser auf die plus oder die minus leitung legen?

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:51

oh man hätt ich doch blos besser in Physik aufgepasst...

Entweder 100 Ohm bei jeder LED oder 25 Ohm für alle. Dabei die Verlustleistungen wie oben angegeben beachten!

 

Bollo

Themenstarteram 3. März 2006 um 17:07

Ok ich nehm mal an sowas bekomm ich in jedem Conrad.

Dann hätt ich noch eine Frage,

da ich die Schrauben ja schon habe möchte ich nur die gebratenen LEDs erneuern,was ist den da der unterschied zwischen 8000 mcd und 15000 mcd?

Helligkeit??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was mach ich bitte falsch?