ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein: Dauer & Timing

Führerschein: Dauer & Timing

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:35

Liebe Motorrad-Gemeinde,

 

ich habe letztes Jahr meinen B196 gemacht und - wie der Zufall es will - Lust auf Mehr bekommen.

 

Wie lange dauert es (durchschnittlich) den offenen A-Führerschein zu machen? Sprich von der Anmeldung bis zur Prüfung.

 

Meine Idee wäre es, im Spätsommer anzufangen, bis dahin Erfahrung auf der „Kleinen“ (CBR 125 JC50) zu sammeln und ggf. den letzten „fahrbaren Monat“ (Ende Oktober bis Ende November) auf der „Großen“ zu fahren.

 

Ist mein Plan realistisch und sinnvoll?

 

Danke.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Januar 2021 um 15:44

Nee. Sofort anmelden und machen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:08

Weil es sowieso lange dauert bis das alles abgeschlossen ist? Ansonsten würde ich es nicht überstürzen wollen, ein paar Tausend Kilometer (z.B. 5 Monate = 5.000 Kilometer) auf der Kleinen würde ich wegen der Erfahrung schon gerne machen + muss ich diese ja auch wieder losbekommen

Kommt doch immer auf die Fahrschule und deine Zeit drauf an.

Alleine 6 Wochen musst du schon für die Bearbeitung der Anträge beim Amt rechnen.

Ich habe glaube ich so 3 Monate gebraucht.

Wenn Du erstmal fahren willst, dann nimm es Dir doch für das nächste Jahr vor. Das komplette Programm incl. Theorie und Praxis in zwei Monaten Oktober und November zu schaffen, halte ich für sehr ambitioniert. Aber vielleicht hast Du ja so viel Freizeit.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 18:03

Ne, ich würde es neben dem 40-Stunden Job machen. Also wenn ich gute 3 Monate (ab Beginn der 1. Theoriestunde) rechne, bin ich gut dabei. Die Frage ist eben: Lerne ich am besten auf der 125er oder bringt das keinen nennenswerten Vorteil?

am 27. Januar 2021 um 18:07

...ich würde das vom "Corona-Affenzirkus" abhängig machen... auf Maskenball in einer Fahrschule hätte ich absolut keine Lust und würde das daher schieben, bis irgendwann wieder normale Verhältnisse herrschen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 19:00

Klingt gut @gast356

Ich würde im Frühjahr anfangen. Dann hast du genügend Zeit, ohne dich unter Druck setzen zu müssen. Es kann so viel dazwischen kommen. Du wirst krank, dein Fahrlehrer wird krank. Urlaub kommt auch noch. Und neben dem Job hast du vielleicht auch das ein- oder andere Mal keinen Bock um Unterricht zu gehen. Das Wetter kann scheisse sein. Und ich glaube nicht, dass wir bald wieder normale Verhältnisse haben. Die Maske wird uns noch länger begleiten. Vor allem in kleinen Räumen mit vielen Menschen. Wenn du dann schneller fertig bist, umso besser.

am 27. Januar 2021 um 19:31

Du suchst nach Gründen, es hinaus zu schieben.

Hab damals der Fahrschule von Anfang an Druck gemacht, Theorie war bis März fertig und Praxis ging wetterbedingt erst im Mai los. Trotz Urlaub für Fahrstunden und viel gutem Wetter war ich erst Mitte Juni fertig.

Dank der Coronasituation wird es 2021 garantiert schwer an Fahrstunden zu kommen, das heißt dass du sofort Gas geben musst, sonst wird es dieses Jahr gar nichts mehr.

Angemeldet Juli 2019, Führerschein im September 2019 gehabt.

Wobei es schon bis Ende August gedauert hat, bis die Genehmigung von der Führerscheinstelle da war. Also wenn du Bock hast, anmelden und los.

am 27. Januar 2021 um 20:49

Dieses Jahr wird grundsätzlich schwierig, wenn es darum geht, irgendwas zu planen, was über mehrere Wochen geht. Niemand kann vorhersagen was in vier oder acht Wochen gilt und noch möglich ist.

Also entweder bald anfangen und einfach schauen, wie lange es letztendlich dauert. So ist man unter Umständen zu früh fertig und muss dann halt auf die Ausgabe der Fahrerlaubnis warten.

Oder die zugegeben etwas pessimistische Alternative wäre, jetzt gar nichts zu machen, denn je nachdem, wie sich alles im Laufe des Jahres entwickelt, kann es sein dass die Fahrschulen zumachen müssen. Dadurch können die pleite gehen. Dann wäre Dein bereits gezahltes Geld weg.

Ist sehr pessimistisch, aber auch möglich und keiner kann jetzt sagen, ob das realistisch oder totaler Blödsinn ist.

Ich habe zumindest für dieses Jahr nichts langfristig geplant, da es zu viele Unbekannte gibt.

Also fang entweder demnächst an und sei fertig, wie es sich ergibt oder lass es lieber ganz.

Auch wenn man es nicht mehr hören kann und die Massnahmen sonstwie findet: Der Coronascheiss dürfte bei der Frage das größte Problem sein.

Hab mich im Februar 2020 zum B196 angemeldet konnte ihn aber erst Mitte Mai eintragen lassen wegen Lockdown. Im August hab ich mich dann zum A angemeldet. Nach 10 Wochen war der Antrag im Landratsamt immer noch nicht bearbeitet und konnte auch nicht beschleunigt werden. Habe dann nochmal einen Expressantrag incl. aller Unterlagen ! gestellt und dann kurz vor dem ersten Schnee Ende November bei frostigen Temperaturen den Führerschein in Händen halten können. In Coronazeiten ist nichts kalkulierbar was Landratsämter, Fahrschulen und Tüv betrifft. Ich würde den Antrag frühestmöglich stellen und alle Möglichkeiten nutzen um 2021 durchzukommen mit dem FS. Dazwischen bleibt genug Zeit für die 125er.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:01

@Vulkanistor Ich denke das ist die beste Lösung - ich verhalte mich erstmal defensiv und bin offen für das was kommt. Aber überstürzt an die Sache ranzugehen ist zu wenig sinnvoll. Mit der 125er werde ich sicherlich in der Zwischenzeit viel Spaß haben :D

 

Danke für den Austausch. Thread kann geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein: Dauer & Timing