1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein A1 erweitern ?

Führerschein A1 erweitern ?

Hallo Freunde,
Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum schreibe .
Ich habe mit 18 damals meinen A1 Führerschein gemacht .
Nun bin ich 29 und würde gerne ne große Maschine fahren und halt den A Führerschein .
Früher war es so , dass man halt a1 erweitern könnte .

Würde das heute auch noch gehen ?
Also das man halt nicht viele Theorie Stunden und fahr Stunden brauch .
Weiß da einer was genaueres was man so nun machen müsste ?

Und eventuell was das ca. kosten würde ? Ich weiß jede Fahrschule ist anders aber eventuell weiß ja einer Bescheid.

Würde mich über Hilfe / Aufklärung freuen

Grüße
Tobi

20 Antworten

Angst vor der Theorie hatte ich keine, Papstpower - ich hatte vorher bereits den Klasse C-Führerschein gemacht. Nicht Angst, keine Lust auf noch mehr Theoriestunden und Fahrstunden.

Und falls ich beim Aufstieg von A2 auf A auch nur 4 Übungsstunden brauchen sollte, hätte ich insgesamt 8 Fahrstunden gebraucht. Ob die für A gereicht hätten? Das einzige, was ich dann doppelt rechnen muss, ist die Vorstellung zur Prüfung und die Gebühren für die Prüfung.

Aber das habe ich schon oft gelesen, dass ich besser gleich A statt A2 gemacht hätte, somit kenne ich die Argumente bereits. Für mich hat es damals gepasst, damit kann ich leben. Es beurteilt eben jeder seine Situation anders...

Zitat:

@DaXXes schrieb am 20. April 2019 um 21:51:48 Uhr:

Je nach Fahrschule kannst du dir einen Teil der Fahrstunden sparen, Erste-Hilfe-Kurs fällt auch weg, aber Theorie- und Praxis-Prüfung musst du leider neu machen.

Leider nicht korrekt, das dachte ich beim kürzlich nachgemachten BE auch. Der Erste-Hilfe-Kurs wurde in den letzten Jahren "geupdatet" (2015 war's glaube ich). Beinhaltet nun 9 statt 8 Unterrichtseinheiten. Heißt im Endeffekt: Die alten Kurse gelten natürlich weiterhin für die bereits vorhandenen Klassen, aber bei jeder neuen Führerscheinklasse, die man ab diesem Datum nachmachen möchte, gilt der alte Kurs nicht mehr und man muss den neuen besucht haben.

Edit: Natürlich auch möglich dass die jeweiligen Sachbearbeiter in den Zulassungsbehörden da nicht drauf achten/entsprechend durchblicken und man "Glück" hat. War bei meinem nicht so, aber als Ersthelfer war's für mich nicht das Problem - hat halt nur der Nachweis gefehlt, welcher demzufolge zuhause lag.

Zwei Möglichkeiten:

"A direkt" oder "A2 ohne Theorieprüfung".

Wenn A2 -> dann maximal 35 kW
Wenn A -> dann egal was mit viel kW

Deine Entscheidung.

Grüße, Martin

Weiteres "tolles" Beispiel A2...

Meine beiden letzten Motorräder. Einmal 50ps, jetzt 55ps. Beide mit A2 nicht fahrbar. 1x oder gar 2x ne leistungsreduzierung auf 48ps verbaut, würde auch schon wieder die kosten des offenen scheins übersteigen...