ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein A1 erweitern ?

Führerschein A1 erweitern ?

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:35

Hallo Freunde,

Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum schreibe .

Ich habe mit 18 damals meinen A1 Führerschein gemacht .

Nun bin ich 29 und würde gerne ne große Maschine fahren und halt den A Führerschein .

Früher war es so , dass man halt a1 erweitern könnte .

Würde das heute auch noch gehen ?

Also das man halt nicht viele Theorie Stunden und fahr Stunden brauch .

Weiß da einer was genaueres was man so nun machen müsste ?

Und eventuell was das ca. kosten würde ? Ich weiß jede Fahrschule ist anders aber eventuell weiß ja einer Bescheid.

Würde mich über Hilfe / Aufklärung freuen

 

Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Frage, mit 18 A1 ??? Bist du dir da sicher? Oder war das nicht A beschränkt (34 PS Version). Dann hättest du jetzt automatisch A offen.

Gruß MIFIA4

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:56

Hey,

Sry hab mich da vertan, habe ihn wohl doch schon mit 17 gemacht also die 125ccm Version .

Zitat:

@BlackBurn27 schrieb am 20. April 2019 um 17:56:19 Uhr:

Hey,

Sry hab mich da vertan, habe ihn wohl doch schon mit 17 gemacht also die 125ccm Version .

Dann neu machen. Ist leider so.

Kannst dir aber ne 125er leihen und damit praxis sammeln und Übungen machen. Dann sparst du dir n paar Fahrstunden

am 20. April 2019 um 16:16

Du kannst erweitern auf A2.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. April 2019 um 18:16:53 Uhr:

Du kannst erweitern auf A2.

Macht aber wenig Sinn. Wenn dann direkt A Einstieg und man hat keine Probleme mehr.

am 20. April 2019 um 16:21

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 20. April 2019 um 18:19:33 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. April 2019 um 18:16:53 Uhr:

Du kannst erweitern auf A2.

Macht aber wenig Sinn. Wenn dann direkt A Einstieg und man hat keine Probleme mehr.

Warst Du nicht der, der lange Zeit A2 für ausreichend hielt?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. April 2019 um 18:21:04 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 20. April 2019 um 18:19:33 Uhr:

 

Macht aber wenig Sinn. Wenn dann direkt A Einstieg und man hat keine Probleme mehr.

Warst Du nicht der, der lange Zeit A2 für ausreichend hielt?

Nein, ich habe die Klasse 1 seit 1979.

Tante Edit: ich schrieb nur damals, ich will keine Große. Aber das ist jetzt wohl überhohlt.

Themenstarteram 20. April 2019 um 16:35

Also eine 125ccm hab ich noch aber naja .

Wechsel auf a2 lohnt nicht , wenn dann halt direkt a.

Also zählt da nur noch komplett neu ? Kein *rabatt* das man schon damals nen 125 gemacht hat ?

Zitat:

@BlackBurn27 schrieb am 20. April 2019 um 18:35:15 Uhr:

Also eine 125ccm hab ich noch aber naja .

Wechsel auf a2 lohnt nicht , wenn dann halt direkt a.

Also zählt da nur noch komplett neu ? Kein *rabatt* das man schon damals nen 125 gemacht hat ?

Dann nimm die und fahre zu der entsprechenden Fahrschule (zeigt das du schon Fahrpraxis hast). Das könnte durchaus Fahrstunden sparen. Um die Prüfung wirst du allerdings nicht kommen.

Bei mir war es noch so, daß ich als Aufsteiger vom 1b auf 1 die Hälfte der Sonderfahrten erlassen bekam. Ist das heute noch so?

Zitat:

@BlackBurn27 schrieb am 20. April 2019 um 18:35:15 Uhr:

Also eine 125ccm hab ich noch aber naja .

Wechsel auf a2 lohnt nicht , wenn dann halt direkt a.

Also zählt da nur noch komplett neu ? Kein *rabatt* das man schon damals nen 125 gemacht hat ?

War bei mir vor zwei Jahren auch so wie bei dir: Mit 16 A1 gemacht, mit 18 BE und C (fürs Wohnmobil meiner Eltern) und mit 29 Kl. A.

Je nach Fahrschule kannst du dir einen Teil der Fahrstunden sparen, Erste-Hilfe-Kurs fällt auch weg, aber Theorie- und Praxis-Prüfung musst du leider neu machen. Wobei das kein allzu großes Problem ist, wenn du mit der 125er schon Fahrpraxis hast.

Zitat:

@BlackBurn27 schrieb am 20. April 2019 um 18:35:15 Uhr:

Also eine 125ccm hab ich noch aber naja .

Wechsel auf a2 lohnt nicht , wenn dann halt direkt a.

Also zählt da nur noch komplett neu ? Kein *rabatt* das man schon damals nen 125 gemacht hat ?

Ich hab vor vielen Jahren auch die alte Klasse 1b gemacht und habe vor knapp anderthalb Jahren, als ich den LKW-Führerschein gemacht habe, spontan dazu entschieden, auf A2 zu erweitern. Große Fahrpraxis hatte ich keine mehr, nur mal zwischendurch so ein knappes Jahr einen 125er Roller. Ich habe dann 4 Fahrstunden zum Üben und dann meine Prüfung gemacht - hat dann alles in allem 382,96 € (43,- € die Fahrstunde, 130,- € Vorstellung zur Prüfung, Rest Prüfgebühren TÜV) gekostet. Jetzt steht mir das nochmals im September bevor, wenn ich dann von A2 auf A erweitere.

Ob ich mit dem kompletten Programm (gleich Klasse A machen) billiger gekommen wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber in meiner damaligen Situation hatte ich keine Böcke mehr, nochmals nach dem LKW-Führerschein die Theorie durchzumachen und noch mehr Fahrstunden abzureißen, somit war die Erweiterung auf Klasse A2 für mich ok. Es muss aber nicht heißen, dass die Entscheidung auch für Dich die richtige ist...

Das übliche. Angst vor der Theorie? Schlussendlich kommt der aufstieg A1 zu offen auch nicht teurer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein A1 erweitern ?