1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein A machen oder A1 aufwerten?

Führerschein A machen oder A1 aufwerten?

Hallo zusammen, ich habe nun die letzten Tage immer wieder gesucht und gegooglet. Auch hier die SuFu genutzt, aber keine passende Antwort gefunden.
Vielleicht kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen.

Ich habe 1995 meinen Führerschein 1B gemacht, bin dann bis zum 18. Geburtstag gefahren mit einer 80er.
Mit 18 dann Klasse 3 gemacht und Auto gefahren.
Nun ist es ja so das es den 1B nicht mehr gibt und dieser in A1 umgewandelt wurde. Das war ab Anfang 2013 so.
Jetzt habe ich gelesen das man mit A1 für A2 (begrenzte Klasse bis 48 PS?) nur eine praktische Prüfung benötigt. Aber da ich ja schon 35 bin könnte ich doch auch direkt Klasse A machen, oder nicht?

Kennt das jemand von Euch? Was benötigt man sonst und was könnte das ganze in etwa kosten?

Danke schonmal für die Infos.

Lg Blue

44 Antworten

Ja das stimmt auch, ich werde es so machen wie geplant.
Erstmal den A und dann gehe ich mit offenen Augen zu den Händlern..
Wie heißt es so schön? Auch andere Mütter haben schöne Töchter..

Lg Blue

Kann jetzt erstmal wieder warten..

Ab heute gibts wieder bis Samstag kortisonstösse..:-(
Kann mir jetzt nur preise holen, erstmal, sofern ich das auf die Reihe bekomme..

Lg Blue

Na dann gute Besserung.

Hoffentlich passiert das nicht kurz vor der Prüfung. Ich hatte da auf einmal Magen-Darm (wohl was schlechtes gegessen) und hab mich notdürftig mit Medikamenten fit gemacht an dem Tag. Das war echt knapp, einen Tag vorher wäre es nicht möglich gewesen.

Ähnliche Themen

Ja, stimmt, wäre echt doof..könnte dann die Prüfung wohl vergessen.
Hoffe mal das die aktuelle Eskalation die Ruhe bald bringt.
Bisher war es nun so alle 3 Monate ein neuer Schub.

Danke.

Lg Blue

Soooo...habe nun das erste Angebot erhalten..
Klasse A als Direkteinstieg, muss Theorieprüfung, Stunden und Praxisprüfung mit Stunden machen.
Liegt bei ca. 1300€
Ich denke das es okay ist, oder?

Vielleicht kann ich an den Theoriestunden noch ein paar Euros sparen, aber so um die 1200€ wird es definitiv denke ich, zumal ich nicht weiß ob alles dann direkt klappt..
Dazu kommt das ich auch zu den Stunden und Prüfung sowieso Kleidung brauche, wie Helm, Hose, Jacke usw..
Das ist wohl neu.

Lg Blue

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Dazu kommt das ich auch zu den Stunden und Prüfung sowieso Kleidung brauche, wie Helm, Hose, Jacke usw..
Das ist wohl neu.

Lg Blue

Die wirst du danach beim Fahren sowieso brauchen !!!

Also macht es Sinn.

Der Preis ist ok. Denke ich.

Ja, du brauch seit neuem bereits zur FS die komplette Ausrüstung.

Ja, das stimmt.. Klingt komisch ist aber so..wollte ja auch geschützt fahren. :-)
Hatte nur gedacht das man erstmal so anfängt und wenn es nicht geht, dann halt abbricht.. Aber das werde ich vorab noch bereden mit der Fahrschule, denke ich.
Spiele da mit offenen Karten, find ich fair gegenüber denen.

Danke für Eure Worte.

Dann habe ich schonmal eine kleine Hürde überwunden..

Dass man die Schüler nur mit passabler Kleidung anfangen lässt, war auch vorher gängige Praxis, nach diversen Gerichtsurteilen, die Fahrschulen die Schuld gaben, nachdem z.B. ein Fahrschüler keine Handschuhe tragen wollte und sich dann an den Händen verletzt hat. 😉
Rückenprotektor vorzuschreiben ist etwas ulkig, den hatte ich mir erst nach längerer Zeit dazugekauft..

Was kostet der Theorieunterricht, bzw. die Vorführung zur Prüfung. Da kann man meist die Preistreiber erkennen.

Also bei Direkterwerb Klasse A betragen die Kosten bei den 12 vorgeschriebenen Sonderfahrten und bei z.B. 2 normalen Fahrstunden inklusive Prüfungsgebühren und Lehrmaterial ca. 1150€.
Zuzüglich Behördengebühren ca. 50€ und ca. 130€ TÜV Gebühren.

Das habe ich so erfahren..

Das war nicht die Frage.

Aufgeführt sein sollte eine "Anmeldegebühr" bei der Fahrschule. Weiterhin "Prüfungsvorführung".

Ansonsten kann man ja Stundensätze leicht vergleichen. Beide angesprochenen Punkte können Geldtreiber sein. Mein Theorieunterricht kam 30€, die Prüfungsvorführung (Prüfung fahren) irgendwas über 100€.

Vorführung praktische Prüfung liegt bei 113€.

Habe nur diese Preise bekommen.. Also müsste ich nochmal,nachfragen was die anderen Sachen kosten..

Deine Antwort