ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein A machen oder A1 aufwerten?

Führerschein A machen oder A1 aufwerten?

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:54

Hallo zusammen, ich habe nun die letzten Tage immer wieder gesucht und gegooglet. Auch hier die SuFu genutzt, aber keine passende Antwort gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen.

Ich habe 1995 meinen Führerschein 1B gemacht, bin dann bis zum 18. Geburtstag gefahren mit einer 80er.

Mit 18 dann Klasse 3 gemacht und Auto gefahren.

Nun ist es ja so das es den 1B nicht mehr gibt und dieser in A1 umgewandelt wurde. Das war ab Anfang 2013 so.

Jetzt habe ich gelesen das man mit A1 für A2 (begrenzte Klasse bis 48 PS?) nur eine praktische Prüfung benötigt. Aber da ich ja schon 35 bin könnte ich doch auch direkt Klasse A machen, oder nicht?

Kennt das jemand von Euch? Was benötigt man sonst und was könnte das ganze in etwa kosten?

Danke schonmal für die Infos.

Lg Blue

Ähnliche Themen
44 Antworten

Du kannst direkt den A offen machen.

Die Kosten fallen je nachdem wo du herkommst unterschiedlich aus.

Auch eine Frage der Anzahl an Fahrstunden die du benötigst.

Rechne mal mit ca. 1000 - 1300€.

am 6. Juni 2014 um 21:09

Mach direkt A. Du sparst durch A1 6 Sonderfahrten. Hatte das hier mal mit jemandem durchgerechnet (finde den Beitrag leider auch nicht mehr) - von den Kosten her tut es sich nicht viel, mit einer versiebten 2. Praxisprüfung nach 2 Jahren und/oder Kosten für Drosselung kann A2 auch teurer werden.

http://www.motor-talk.de/.../...g-fuer-alteinsteiger-t4789586.html?...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:10

Danke. Aber so wie es bei A2 wäre, mit einer "einfachen" praktischen Prüfung, ist es nicht?

An Fahrstühlen Habe ich natürlich schon gedacht, aber aus freien stücken, nicht als Vorgabe.

Angeblich kann man ja den A2 mit nur der praktischen Prüfung bekommen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:11

Fahrstunden meinte ich.. Würde auch direkt den A machen wollen..

Das mit nur der Praktischen Prüfung geht nur von A2 auf A nach zwei Jahren im Besitz von A2.

Nicht von A1 auf A2.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:21

Okay, also dann werde ich mal in der Fahrschule die Kosten anfragen.

Danke für die Infos schonmal.

am 6. Juni 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Das mit nur der Praktischen Prüfung geht nur von A2 auf A nach zwei Jahren im Besitz von A2.

Nicht von A1 auf A2.

Stimmt nicht. Geht mit praktischer Prüfung.

§ 15 Abs. 3 Fahrerlaubnisverordnung

am 6. Juni 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Angeblich kann man ja den A2 mit nur der praktischen Prüfung bekommen.

Ja, aber das ist eben nicht "nur". Du brauchst trotzdem noch Fahrstunden, um die Grundfahrübungen draufzukriegen (ohne keine Chance). Und dann nach 2 Jahren noch eine Praxisprüfung, die wieder kostet und die man mit Pech immer versieben kann. Theorie ist dagegen ein Selbstgänger, die Sonderfahrten auch.

Ich halte A2 für eine Mogelpackung. Die Leute denken, sie würden was nachgeschmissen kriegen, aber landen am Ende bei ähnlichem Aufwand wie A direkt. Und müssen sich 2 Jahre mit der Beschränkung herumschlagen. Das gerade am Anfang, wenn man ordentlich was ausprobieren und probefahren will.

am 6. Juni 2014 um 21:46

Es geht um die Möglichkeiten, die er hat . WAS er letztendlich macht, muss er selbst entscheiden.

am 6. Juni 2014 um 21:52

Das versteht sich ja von selbst. Ich hab nun aber unter den NC-Fahrern, bei denen naturgemäß die A2ler stark vertreten sind, oft mitbekommen, dass der Vorteil bei Preis und Aufwand im Vergleich zu A überschätzt wurde. Und jetzt dürfen die sich einen Gaswegbegrenzer anbauen lassen, wenn sie auf die 750 wechseln wollen.

Deshalb der Hinweis.

am 6. Juni 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Das versteht sich ja von selbst. Ich hab nun aber unter den NC-Fahrern, bei denen naturgemäß die A2ler stark vertreten sind, oft mitbekommen, dass der Vorteil bei Preis und Aufwand im Vergleich zu A überschätzt wurde. Und jetzt dürfen die sich einen Gaswegbegrenzer anbauen lassen, wenn sie auf die 750 wechseln wollen.

Deshalb der Hinweis.

Ja, die Wege der Menschen sind unergründlich. Aber mir ist es Latte, wofür andere ihr Geld ausgeben. Die Leute sind in den meisten Fällen ohnehin beratungsresistent. Meist kommt das Argument, dass 48 PS reichen ... meist dann aber doch nicht.

Ich hatte mit 25 nochmal 1,5 Jahre ne 125er unterm hintern. Der offene hat dann knappe 800 gekostet. Wesentlich gunstiger kommst du als aufstocker auch nicht hin. Von daher gleich offen machen. angesprochene kosten einer drossel holt dich schnell ein.

der a2 ist für die älteren aufstocker mit geschenktem a1 interessant, die dann gern unter 48 ps bleiben. Kunden einer shadow 600 etwa...

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 5:24

Hey, interessante Meinungen und Tips. Danke dafür.

Ich werde da auf jeden Fall den offenen A machen, also da wollte ich so oder so hin, wenn..

Hatte nur gehofft das es vielleicht schneller oder leichter geht mir dem Aufstieg.

Ich muss dazu sagen das ich leider krank bin und es ein "neuer" Wunsch ist einmal eine schöne Harley zu besitzen und damit einfach nur durch die Gegend zu cruisen. Rasen will und werde und kann ich nicht, aber Harleys gibt es ja auch nicht als 48PS Maschine.. Denke ich..

Wie ihr seht, ich habe kaum Ahnung von den Geräten, bin aber schon auf der Suche nach einer Harley, blöd ich weiß, aber so ist der Mensch wohl...

Also muss ich einfach den A machen und dann hoffe ich das ich noch ein paar schöne Jahre fahren kann.

Bevor irgendwann ein Rollstuhl oder so kommt, aber das schieb ich mal weit Weg von mir.

Danke aber wirklich für eure Hilfe.

Gruß

Blue

Harleys können auch weit weniger haben.

du kannst auch einen cruiser fahren, der funktioniert. Kein Thema. Und wenn du gleich sagst, ne Honda Shadow als 600oder 750er reicht, wird auch der a2 reichen... Vllt sagst du uns auch, was dich erwartet, dann kann man schon in die Richtung ein Motorrad suchen. Dir Honda nc Modelle gibts etwa als Automatik.andererseits fahren die Leute noch bis weit nach 70. Es muss also mit entsprechender weitsicht auch mit weniger "kraft" gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein A machen oder A1 aufwerten?