ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein A Beschränt auf A offen

Führerschein A Beschränt auf A offen

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:59

Hallo,

ich habe einen Kumpel, der im Juni 2005, da war er 24, seinen Motorrad A (beschränkt) Schein erworben hat. Damals waren wir in dem Glauben, das eine Nachprüfung bei dem alterswechsel auf 25 sich als problemlos erweisen wird. Dies auch bestätigt durch Fahrschulen. Naja, da er im April 25 wird steht dies ja bald an und wir suchten nach genaueren Informationen. Wo ruft man da am besten an? Führerscheinstelle...richtig. Naja sie mir dann klar gemacht, das dies nciht gehen würde, da er ein genaues Datum im Lappen stehen haben würde ( Gibts diese Zeitform?? ). Naja cih Sie drauf hingewiesen, das hier nur 2 Sternchen vermekrt sind. Und zwar nur bei A1 und bei A beschränkt. Das Felb A offen ist bei ihm noch offen.

Da war die Dame Platt und meinte das müsste man sich anschaun. Da ich/wir aber keine Lust haben 3 Std da wieder rum zu warten, hat ja evtl schon jemand genauere Informationen.

Hat hierzu jemand genauere Informationen? bzw. Erfahrungen? Ich sag mal ganz salopp Spekulationen nützen mir hier nichts.

MfG

Christian

Beste Antwort im Thema

hi @gott1983

wenn du A beschränkt gemacht hast dann darfst du erst nach exakt 2 jahren offen fahren. es ist egal wann du dann 25 wirst. wenn du also mit zB 24 1/2 den A beschränkt machst dann darfst du erst mit 26 1/2 offen fahren. In deinem fall heißt das du darfst erst ab dem 18.08.2008 offen fahren und nicht ab 25.

Wer zB mit 24 den A beschränkt macht weil er nicht mehr bis 25 warten will, jedoch ab 25 offen fahren möchte, für den gibts die möglichkeit mit 25 jahren eine A erweiterung zu machen. Das heißt, dass du nochmal eine abgespeckte prüfung mit 25 machen musst. sprich nur 6 sondernfahrten (statt 12) und dann direkt die praktische prüfung. KEINE theorie mehr. Das kostet ca. ein drittel eines ganzen scheins, kannst aber 1 jahr früher offen fahren (falls du A beschränkt mit 24 gemacht hast).

hab dir die antwort auch nochmal per email geschickt.

gruß

Tud

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf man offen fahren?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

bei mir ist bei A beschränkt ein sternchen mit dem Verweis auf das ausstelldatum

laut der frau, die ihn mir übergeben hat, darfst du exakt 2 jahre nach dem datum (steht bei punkt 14) ungedrosselt fahren

ist bei mir auch noch nicht sehr lange her, das ich den eintrag bekommen hab :)

Gruß, anti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf man offen fahren?' überführt.]

ich habe da auch mal eine frage klingt sich dumm aber weiss halt nicht ganz genau bescheid !!! habe mein Führerschein am 18.08.2006 gemacht war zu dem zeitpunkt noch keine 25 Jahre werde aber jetzt am 06.07.2008 " 25 " und wolte nun fragen ab wann genau darf ich nun offen fahren ??? ab dem 06.07 oder erst am 19.08 ??? nicht das ich nicht warten kann !!! aber wollte es einfach nur mal beantwortet haben von jemandem der genau bescheid weiss !!

wäre ne private antwort sehr schön einfach mailen an r.wallis€gmx.de !! vergesse es sonst sicher mal wieder reinzuschauen rechtzeitig rein zuschauen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf man offen fahren?' überführt.]

hi @gott1983

wenn du A beschränkt gemacht hast dann darfst du erst nach exakt 2 jahren offen fahren. es ist egal wann du dann 25 wirst. wenn du also mit zB 24 1/2 den A beschränkt machst dann darfst du erst mit 26 1/2 offen fahren. In deinem fall heißt das du darfst erst ab dem 18.08.2008 offen fahren und nicht ab 25.

Wer zB mit 24 den A beschränkt macht weil er nicht mehr bis 25 warten will, jedoch ab 25 offen fahren möchte, für den gibts die möglichkeit mit 25 jahren eine A erweiterung zu machen. Das heißt, dass du nochmal eine abgespeckte prüfung mit 25 machen musst. sprich nur 6 sondernfahrten (statt 12) und dann direkt die praktische prüfung. KEINE theorie mehr. Das kostet ca. ein drittel eines ganzen scheins, kannst aber 1 jahr früher offen fahren (falls du A beschränkt mit 24 gemacht hast).

hab dir die antwort auch nochmal per email geschickt.

gruß

Tud

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf man offen fahren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein A Beschränt auf A offen