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Führerhaus kippen TGA, Knackgeräusche

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 22:00

Hallo

Hab heute die Kabine gekippt da hat es in dem Moment, als die Kabine die vordere Endstellung erreicht hat einen lauten Knacks gegeben, hab dann alle Scharniere und den Zylinder angeschaut, konnte aber nichts auffälliges feststellen.

Beim zurückkippen gabs dann als die Kabine etwa in der Mitte war das gleiche Geräusch wieder, ich tippe mal auf die Stelle an der die Kabine Ihren Schwerpunkt von vor dem Gelenk nach hinten verschoben hat.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegt? Hab son ungutes Gefühl an der Sache...

Beste Antwort im Thema

Na - ich bin überzeugt, dass das sehr wohl durchdacht ist :

Je weniger die Hütte selber hochbekommen, desto mehr müssen in die "Fachwerkstatt".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

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Hallo,

wir haben einen MAN 14.232 Bj.1992, leider läßt sich das Fahrerhaus nicht hoch kippen. An der Handpumpe entsteht ein Widerstand und irgendwann läßt es sich garnicht mehr pumpen. Die Verrigelung geht garnicht auf. Gibt es da eine extra Betätigung, die das ganze öffnet, oder wie ?

Schonmal danke !

Grüße Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

Die Stellung des Hähnchens muss seeehr genau stimmen, sonst bricht man sich einen ab und es passiert nichts.

Wenn bereits beim ersten Hub Widerstand da ist, musst du ein wenig um die 45°-Stellung herumtesten, wann da eigentlich was in Bewegung kommt. Genialerweise gibt es keinen Anschlag, so dass man etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung braucht, um die optimale Stellung zu finden ... wie im echten Leben halt.

Dei korrekter Hähnchenstellung geht es einige Male recht leicht zu pumpen - dann schwerer und danach ruckelt die Hütte ...

Wer allerdings schon vorher den Pumpenhebel mit dem Meterrohr verlängert hat, weil es so schwer geht, darf Dichtungen tauschen und neues Öl einfüllen ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

Ich will ja nichts sagen, aber das Klingt ja nicht gerade nach euiner besonders durchdachten Konstruktion.

So eine Rändelschraube mit der Bezeichnung "auf" und "zu" auf der anderen Seite finde ich irgendwie besser gelöst.

Allerdings bin ich auch kein Ingenieur....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

Na - ich bin überzeugt, dass das sehr wohl durchdacht ist :

Je weniger die Hütte selber hochbekommen, desto mehr müssen in die "Fachwerkstatt".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

Theoretisch ist da auch ein Anschlag und auf der Pumpe ist ein Aufkleber mit zwei Pfeilen für Auf und Zu.

 

Praktisch wurde der Aufkleber mit dem Dampfstrahler entfernt, und mit der großen Rohrzange der Anschlag für die Verstellung beim drehen in die falsche Richtung abgeschert, es ist ja nichts vorhanden wo drauf steht wohin man drehen muss. Dabei wurde die Welle so vermurkst das man überhaupt nicht mehr feststellen kann wo jetzt eigentlich welche stellung ist.

 

Da bleibt einem nichts anderes übrig als immer weiter zu drehen und zu Pumpen bis man merkt es geht leicht, und wenn das Fahrerhaus dann auch noch hoch geht dann dann hat man den richtigen Punkt erwischt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

Danke schonmal für die Antworten. Nach ein Paar Hubbewegungen ist dann ein Widerstand da, vorher geht es leicht und dann läßt sich nichts mehr hebeln. Wenn man jetzt einfach weiter pumt, platzt der ganze kram auseinander, das ist ja klar.

Aber das mit dem Verstellhebel ein bißchen verdrehen werde ich mal testen.

Danke an euch erstmal.

Grüße Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

ist möglich das öl bzw was auch immer da drin ist eingefroren bzw wenn der verschluss doch öffnen sollte der Zylinder eingefroren bzw verbogen. alles schon vorgekommen. am besten am zylinder mal die zulaufleitung am zylinder abschrauben (viel spass dabei, geht meist ganz bescheiden) und dann pumpen und schauen ob was ankommt. am verschluss kommt ja meist nicht ran wenns ein l2000 fahrerhaus ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

Das mit dem Öleinfieren ist durchaus ein Möglichkeit, wenn man zufällig über den Polarwinter hinweg am Nordpol geparkt haben sollte. Falls sonstwas drin sein sollte, reicht freilich auch das in unseren Breiten gängige Klima. Dann würde ich aber empfehlen "Sonstwas" unverzüglich durch Hydraukilöl zu ersetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

am 18. Dezember 2010 um 1:26

Kann es eigentlich sein das der L2000 hinter dem beifahrersitz eine sicherung hat die mann lösen muß ?????

So wie bei Mercedes!

Beim MB ist es so, und dann kommt es bei den älteren meistens vor das der seilzug von der Sicherung ausgeleiert hat. Da hilft dann nur reinkrabbeln und mit der hand entriegeln.

!! Achtung eignet sich nur für personen bis 1,60 cm gröse und am besten nicht mehr als 50.- Kg !!

Bei Leuten wie mir 202cm und 130Kg etwas schwierig mit dem Reinkrabbeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

Es gibt keine seperate Verriegelung. der Hebel muss ca. "10 min. nach halb 3 " stehen, dann sollte es gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN Fahrerhaus kippen!' überführt.]

am 16. Januar 2011 um 9:09

Sali Schwizer :D

 

Ein Knackgeräusch habe ich auch schon beoabechtet. Aber es ist durchausmöglich dass das Fahrerhaus "chnarzt"/knirscht. Das ist häufig so. Bei unserem F2000 und TGA machen die Elektorkabelschutzrohre so einen Lärm. Beim ersten Mal aufkippen dachte ich da reisst was ab.

Wenn Aufnahmepunkte vom Kippzylinder, vordere Kabinenlager und Fahrerhausboden keine Risse haben ist das normal. Schau Dir die Kipp- Drehlager vorne genauer an ob die Buchsen nicht aus dem Gummi gerissen sind.

 

Isch halt än MAN TGA. Du weisch jo was TGA heisst oder?

T  Tausche

G  gegen

A  Achtros

 

Jeder muss sich in der Hierarchie hocharbeiten. :D

(hoffentlich liest der Steffen das nicht. :D)

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Jeder muss sich in der Hierarchie hocharbeiten. :D

(hoffentlich liest der Steffen das nicht. :D)

Ich aber :-p

Meist liegt es daran das die Fzg nicht mehr die Jüngsten sind und somit in die Kunststoffbuchsen vom Kippzylinder bzw in die Lager der vorderen Führerhauslagerungen dreck/rost gekommen ist und somit diese Geräusche verursachen, da muss man sich keine Sorgen machen, klingt nur schockierend :D

Schau aber trotzdem zur Sicherheit mal optisch alles durch ob nicht eine lagerung zu viel spiel hat (untere Zylinderlagerung ist normal das die recht viel spiel hat) oder ob sich irgendwo risse befinden, die Führerhauslagerung und den Zylinder, wo anderst kann es eigentlich nicht herkommen.

Gruss

am 16. Januar 2011 um 9:46

Nur kannst Du besser mit dem Schmerz umgehen der entsteht wenn Du so etwas liest. So ist zumindest mein Eindruck.

Der Steffen reagiert da ganz anders. :D:D

 

Wenn das Programmieren der Nebenantriebe nicht so brutal komplex wäre, könnte man MAN durchaus als sehr gute Maschine verkaufen. Andere Hersteller sind da um einiges einfacher.

am 16. Januar 2011 um 10:48

Der Genießer Schweigt und kehrt in sich!

 

lebe deinen Löwen wie deinen nächsten!

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