ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Führen Autohäuser vor dem Verkauf Testfahrten mit den Pkws durch

Führen Autohäuser vor dem Verkauf Testfahrten mit den Pkws durch

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 24. September 2022 um 19:03

Hallo an alle,

ist hier jemand der Erfahrung mit Autohäusern hat, entweder als Mitarbeiter oder als Branchenangehöriger:

Sind Autohäuser der Marken Renault oder Dacia verpflichten, mit ihnen für den Weiterverkauf gelieferte Pkws Probefahrten zu machen?

Falls nicht, werden trotzdem Probefahrten gemacht?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Als ich meinen alten Duster in Zahlung gegeben habe, hat der Verkäufer eine kurze Probefahrt gemacht. Was nach dem Fahrzeugtausch vom Autohaus noch gemacht wurde weiß ich nicht. Da aber auch oft Aufkäufer kommen,die mehrere Fahrzeuge im Paket kaufen um sie nach Osteuropa oder Afrika zu bringen, denke ich daß es den Autohändler ziemlich egal ist. Beim Wiederverkauf an private Käufer sieht es hoffentlich besser aus .

Komische Frage. Wie soll den ein Autohaus den Wert eines Fahrzeuges ohne eine Test - / Probefahrt / überprüfungen in der Werkstatt gemacht zu haben, ermitteln?

MfG kheinz

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:46

Entschuldigung! Ich habe mich oben nicht richtig ausgedrückt.

Bei meinen Fragen geht es nur um Neu-Fahrzeuge (nicht gebrauchte Pkws).

Mit Weiterverkauf meine ich: Das Autohaus kauft den Neuwagen vom Hersteller und verkauft ihn weiter an den Kunden.

Ich stelle die Fragen nochmals in korrigierter Form:

Sind Autohäuser der Marken Renault oder Dacia verpflichten, mit ihnen für den Weiterverkauf gelieferte Neu-Fahrzeuge Testfahrten zu machen?

Falls nicht, werden trotzdem Testfahrten gemacht?

Hast du schon mal einen Neuwagen gekauft? Wie war der KM - Stand? Frage beantwortet? NEIN! Sollten die nicht tun!

Themenstarteram 24. September 2022 um 20:13

Mein Neuwagen wurde bei km-Stand 18 mir übergeben. Angeliefert beim Autohaus war er mit 7 km.

Mööp, falsch. Zumindest was mich bzw meine Stelle betrifft.

U.a. ist mein Job das Fzg (möglichst) fehlerfrei zu übergeben, dazu gehört eben auch eine Probefahrt. Egal ob GW oder NW! Steht sogar so im Endabnahmeprotokoll für NW!

Ist was aufgefallen, kann es eben nötig sein mehrere oder längere Probefahrten zu machen. Da kann dann eben durchaus mal etwas mehr als der übliche KM X oder XX im Tacho stehen.

Fazit: laut Protokoll ja, aber nicht jedes AH leistet sich den Luxus wie mich ;)

 

Edit: mein Mööp bezieht sich auf dein Vorredner ;)

Woher weißt du das?

Hierzu gibt es verschiedene Urteile von Gerichten, die festgelegt haben, wann ein FZ ein Neuwagen oder ein Gebrachtwagen, von wem auch immer, ist.

Frag einen Anwalt oder suche im Netz.... aber als Empfehlung, nur wenn du 100% BEWEISEN kannst, dass deine o.a. KM Stände beweissicher, gerichtlich nachgewiesen werden können.

Wo hast du denn gekauft? Vielleicht hab ich den ja sogar gefahren :D

Themenstarteram 24. September 2022 um 20:32

Ich frage mich nur, ob zwischen km-Stand 7 km und 18 km eine Probefahrt eines anderen Kunden gemacht wurde? Ist sowas möglich oder üblich?

Nicht bei uns, für andere kann ich nicht sprechen.

Themenstarteram 24. September 2022 um 21:11

Ist sowas aber denkbar?

Ich denke, kleinere Autohäuser schaffen sich nicht extra Vorführwägen an, sondern verwenden für Probefahrten zum Verkauf stehende Fahrzeuge. Das ist doch nicht auszuschließen oder?

Stehende Fzg aber keine verkauften Kunden Fzge.

Deshalb habe ich mir damals einen Neuwagen gekauft, ich wollte kein Auto auf dem schon Testfahrer unterwegs waren.

Zitat:

@Michael44 schrieb am 24. September 2022 um 23:11:45 Uhr:

Ist sowas aber denkbar?

Ich denke, kleinere Autohäuser schaffen sich nicht extra Vorführwägen an, sondern verwenden für Probefahrten zum Verkauf stehende Fahrzeuge. Das ist doch nicht auszuschließen oder?

Was soll ich dazu sagen bzw was willst du hören!?

Abgesehen von den zusätzlichen 11KM gibt es doch keine Problem und die können auch durchs Tanken gekommen sein. Nicht jeder hat eine Tanke vor der Tür.

Bei uns geht kein Fzg mit leuchtender Tanklampe raus, obwohl die nächste Tanke nicht mal 1KM weiter ist...

Die hat aber kein LPG, aber wenn der Verkäufer möchte dass LPG getankt wird muß man schon etwas weiter fahren. Hat das Fzg eine OTS (zB neue Software) die vor Auslieferung erledigt werden musste, muß man eben mitunter auch etwas fahren usw. Es gibts also X unbedenkliche Möglichkeiten für deine KM!

@Michael44

was willst Du jetzt als Antwort hören? Das hypothetisch zwischen 1 bis 11 Kunden zwischen je 11 und 1km mit Deinem Fahrzeug Probefahrten absolviert haben könnten? Hier wird Dir niemand versichern können, dass dies nicht zumindest theoretisch unmöglich wäre und im Einzelfall auch bei Händlern vorkommen mag. Also: ja, möglich ist es ... wie sollte es auch jemand hier im Forum verlässlich ausschließen können?

Ein seriöser Händler wird jedoch nicht so handeln. Man stelle sich nur mal vor, ein Kunde hat mit einem bereits verkauften und für ihn ungewohnten Fahrzeug während der Probefahrt einen schweren Unfall, der sich nicht verheimlichen lässt.

Von daher würde ich eher davon ausgehen, dass hier eine Probefahrt gemachte wurde. Oft werden Neufahrzeuge auch vor der Übergabe an den Kunden noch zum Waschen und/oder betanken gefahren.

Jede andere Vermutung unsererseits wäre reine Spekulation

@ULFX

Jetzt musste ich eben echt lachen ... unsere Antworten haben sich zeitlich aber auch inhaltlich überschnitten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Führen Autohäuser vor dem Verkauf Testfahrten mit den Pkws durch