Füherschein Klassse "A" eingetragen ohne Motorradführerschein?!

Hallo,

ich habe meinen alten rosa Lappen in den EU Führerschein umtauschen lassen. Bei der Prüfung 1998 mit 18 Jahren habe ich ganz klassisch nur die alte Klasse 3 (PKW) gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass die Klassen AM, A1 und A eingetragen sind. Dürfte ich jetzt lt. Führerschein eine 1500ccm Maschine fahren ohne jemals auch nur auf einem Motorrad gessesen zu sein? Das kann doch nicht sein?

Noch eine Frage: Klasse C1E und CE ist auch eingetragen - wieder ohne jemals in einem LKW gesessen zu sein. Beschränkung lt. Ziffer 12: (79 (C1E > 12000kg, L</-3). Kann ich einen 40Tonner fahren?

Zur Beruhigung aller: Ich werde mich weder auf ein Motorrad, noch hinter das Lenkrad eines LKW begeben 😉

Schöne Grüße
Ulli

Beste Antwort im Thema

Das ist alles absolut korrekt wenn du die Karte nach dem 19.1.2013 erhalten hast !

Auf der Vorderseite muss A vermerkt sein.
Auf der Rückseite hinter A eine Schlüsselzahl 79.03 79.04 !

Diese Schlüsselzahl sagt aus das du auch Trikes fahren darfst.

Warum das ganze ?

Wer ab dem 19.1.2013 Den Klasse B erworben hat darf kein Trike mehr fahren, sondern muss Klasse A erwerben 😉

59 weitere Antworten
59 Antworten

Schlüsselzahl beachten ! Du darfst sicherlich nur Trikes fahren 😉

Naja in der Ausnahmegenehmigung steht bislang noch keine schlüsselzahl

Hast du mal den FS Klasse A erworben?

Nein 🙂

Ähnliche Themen

Es gab, oder gibt's noch, so eine Regelung, dass die Klasse M automatisch mit dem FS für Auto mit erteilt wird. Aber nicht die Klasse A. Zu deinem FS kannst du auch beim Amt zum FS die ganzen Schlüsselnummern mit ausdrucken lassen, die im FS mit eingetragen sind. Da sollte dann auch alles wichtige drin stehen.

Ok danke ,Mal trotzdem gespannt ob dann der A wenn ich ihn bekomme drinn steht

Natürlich ist auf dem neuen Fleppen die Klasse "A" eingtragen, aber mit Schlüsselzahl und somit wird der Nutzen auf den Bereich der früheren Klasse 3 begrenzt

Hallole ...

Ich hab meinen alten " Grauen " - Führerschein 2014 umgetauscht .

Dabei wurde mir zudem folgender Flyer + " Code - Liste " ausgehändigt ...

= Siehe Pics

... Zudem hab ich mir mal einen " Interationalen " - Führerschein ausstellen lassen .
Und schon hat man wieder so einen mehrseitigen " Grauen " - Fetzen Papier 😰 😁

Gruß
Hermy

Fuehrerschein-2014-code-seite-1
Fuehrerschein-2014-code-seite-2
Fuehrerschein-eu-2014-seite-1
+1

Hallo, ich hab meine rosa 3er schon vor 2013 umschreiben lassen. Muß ich den jetzt nochmal ändern lassen wenn ich Trike oder größere Quad fahren will?? A mit Schlüsselnummern ist ja nicht eingetragen. Nur B, C1, BE, C1E, M, L, T/S

Guten Morgen zusammen,
Ich habe 2007 den Klasse B erworben.
Mein Anliegen lautet wie folgt….
Ich habe meinen FS verloren und nun einen neuen bekommen. Da ich hier schon viel von Schlüsselzahlen gelesen habe, kommt nun meine Frage: Laut meinem neuen FS darf ich neben dem Auto auch alles an Motorrädern fahren….Unter 9. steht AM/A1/A2/A/B/M/L Unter 10. steht bei allem das selbe Erwerbsdatum wie bei klasse B. In 12. steht keinerlei Schlüsselzahl. ( ich habe nie einen Motorrad FS gemacht ) „Darf“ ich jetzt wirklich laut FS alles fahren?
( Ich würde trotzdem erst den FS auf normalem Wege machen! )

Wohl nicht.

Wieso? Ja ich weiß, das ich ja bisher keine FE erworben habe… aber dem FS zufolge?

Ein Eintragungsfehler ergibt noch lange keine Fahrerlaubnis.

Auch mein FS enthält so manche gültige Fahrerlaubnis, - eine Klasse M für (Leicht-)Mofas ist jedoch nicht aufgeführt.
Mache ich nun besser Rabatz in der Führerscheinstelle? 😁

Wenn ich die reine Frage beantworte...Zitat:"„Darf“ ich jetzt wirklich laut FS alles fahren?" Zitat Ende.
Also rein nach Führerschein darfst du alles fahren. Nur wird das wohl nicht wirklich eine gerichtsfeste Fahrerlaubniss ableiten. Alles weitere ist sowieso nurnoch Spekulation...

Deine Antwort